RE: X-700 shutter problem

#1 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 16.07.2004 18:52

Damit habe ich mich schon an ein paar Stellen gewandt, aber keiner wußte Rat bisher (oder wenigstens kamen keine Antworten):

Ich habe eine X-700, bei der zweite Verschlußvorhang sofort lossaust, nachdem der erste am Ziel ist. Er hält dann nach ca. 2/3 des Weges inne, wartet dort das Ende der Verschlußzeit ab, und macht dann ganz zu. Das Ergebnis sind also Bilder, die nur zu 1/3 belichtet sind. Den Effekt kann man auch ganz klar bis 1/60s bei geöffneter Rückwand beobachten, darüber flitzt ja der zweite Verschlußvorhang schon los, bevor der erste am Ziel ist. Ist das vielleicht auch eine Auswirkung eines defekten Kondensators? Bin um jeden Tipp (außer "Schick Sie zum Service!" froh.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: X-700 shutter problem

#2 von mick , 16.07.2004 21:15

Hallo Dennis,

ZITATBin um jeden Tipp (außer "Schick Sie zum Service!" froh.[/quote]

Nun mag ich ja fast nicht antworten /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ...


Dieser Fehler ist mir selbst noch nicht untergekommen - allerdings klingt es definitiv nicht nach dem vielzitierten Kondensatorproblem.

Ich erinnere mich jedoch blaß, so etwas einmal über ein anderes (älteres) Modell gelesen zu haben. Ich werde mal sehen, ob ich das noch finde.

Bis dahin hoffen wir mal auf weitere Tips.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: X-700 shutter problem

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.07.2004 22:44

Das ist _nicht_ das Kondensatorproblem.
hab mich darüber schon an anderer Stelle geäußert, such mal nach x700 in meinen Beiträgen. Das kommt von Abnutzung/verschmutzung/Verzug durch Temperatur.



toomuchpix

RE: X-700 shutter problem

#4 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 20.07.2004 11:42

Du meinst dieses Feder-Problem? Hm. Ich werde wohl mal selber nachschauen müssen.

Danke trotzdem

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

   

Minolta x-700
Kondensatorproblem bei der Minolta X-700

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz