RE: Nochmal Diaprojektor

#1 von Imagen ( gelöscht ) , 13.07.2004 13:35

Hallo!

seit einiger Zeit beobachte ich in eb** Diaprojektoren. Aufgrund der Qualität dachte ich natürlich zuerst an einen Leica. Aber die Preise, die letztendlich ersteigert werden, liegen meiner Meinung nach jenseits von Gut und Böse /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Dann gefiel mir der Reflecta ganz gut. Zum Glück habe ich hier einen Thread gefunden, indem von Reflecta abgeraten wird. Jetzt habe ich zwei Carena autofocus 5000 oder 6000 IR mit einem 2,8/90 MC Objektiv unter Beobachtung. Sind diese Projektoren brauchbar oder gilt da das gleiche wie für Reflecta?

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Karla



Imagen

RE: Nochmal Diaprojektor

#2 von Frank H. , 13.07.2004 23:22

Hallo Karla,

ZITATseit einiger Zeit beobachte ich in eb** Diaprojektoren. Aufgrund der Qualität dachte ich natürlich zuerst an einen Leica. Aber die Preise, die letztendlich ersteigert werden, liegen meiner Meinung nach jenseits von Gut und Böse[/quote]

Kannst Du konkret Modelle/Ausstattung und Preise nennen, dann könnte man eher beurteilen ob diese "überhöht" sind.
Und, für ein gutes Modell lieber etwas länger sparen...

ZITATSind diese Projektoren brauchbar oder gilt da das gleiche wie für Reflecta?[/quote]

Carena "sagt" mir leider nicht wirklich was. Wie sieht es da mit der Ersatzteilbeschaffung etc. aus? Wie ist die Qualität der Objektive?
Falls hier nicht ein paar absolute Positivmeldungen auftauchen, lieber die Finger davon lassen.

Alternativ:
Schaue mal nach "Zett-Royal", so hießen die alten Projektoren, bevor sie von Leica übernommen worden.

Ansonsten könnte ich Dir einen MSC 300/310 (oder besser) von Rollei empfehlen, gibt es mit einem Satz "Apogonen" und viel Glück bereits für 400 - 500 Euro.

Hattest Du diesen Beitrag schon gelesen?
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...topic=2201&st=0

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Nochmal Diaprojektor

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 13.07.2004 23:36

Sorry, aber Carena ist auch eine sogenannte Billigmarke!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Nochmal Diaprojektor

#4 von manfredm , 14.07.2004 08:34

ZITATCarena "sagt" mir leider nicht wirklich was. Wie sieht es da mit der Ersatzteilbeschaffung etc. aus? Wie ist die Qualität der Objektive?
Falls hier nicht ein paar absolute Positivmeldungen auftauchen, lieber die Finger davon lassen.[/quote]
Dem muß ich mich auch anschließen, Carena - nie gehört.
Einen eher guten Ruf hatten Kindermann "Silent" Projektoren, kann aber nichts konkretes sagen.
Die Rollei Twin kann ich auch wärmstens empfehlen, aber ich weiß nicht, ob das die gewünschte Preislage ist.
Ich selbst hatte vor meinem Rollei MSC 300P einen Reflekta: Die Bilder kann man schon anschauen, aber der Schärfeverlust im Vergleich zum Rollei ist dramatisch!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Nochmal Diaprojektor

#5 von udo , 14.07.2004 08:39

Hi,
ich meine Carena waren Neckermann / Quelle Geräte.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Nochmal Diaprojektor

#6 von Mark , 14.07.2004 09:16

ZITATseit einiger Zeit beobachte ich in eb** Diaprojektoren. Aufgrund der Qualität dachte ich natürlich zuerst an einen Leica.[/quote]

na ja so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Wenn du nicht gleich nach einem P600 oder ähnlichem schaust, sind die Preise ganz vernünftig. Schau mal nach einem P150 oder P250, beide solltest du in einem vernünftigen Preisrahmen bekommen. Andere Marken wären noch Rollei oder Kindermann. Aber vorsicht beide führen auch Geräte für Mittelformat, da passen die kleinen Dias nicht rein.

Ich selbst habe einen Leica P600 und einen Rollei 66 Dual P. Beide sind exzellent und leider auch sehr teuer. Aber wie gesagt ein Bekannter hat einen P150 für 40€ auf ebay abgegriffen. Ich selbst hatte auch einige Zeit einen. Die Qualität ist schon ziemlich gut, gerade in Bezug auf den Preis.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Nochmal Diaprojektor

#7 von manfredm , 14.07.2004 10:07

War es nicht so, daß Leica und Kindermann Projektions-Objektive kompatibel sind?
Wenn das so ist, könnte man zu einem preiswertigen Kindermann ein hochwertiges Leica Objektiv nehmen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Nochmal Diaprojektor

#8 von Imagen ( gelöscht ) , 14.07.2004 10:14

danke für die netten Antworten /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
@ Mark

ZITATAber wie gesagt ein Bekannter hat einen P150 für 40€ auf ebay abgegriffen.[/quote]
Da hätte ich natürlich auch zugegriffen.
Im Moment sind die P150 in der Regel nur zwischen 90 - 130 € in ebay zu ersteigern. Und das ist mir für einen gebrauchten zu viel. (Neupreis 189 &euro.

@ Frank

ZITATKannst Du konkret Modelle/Ausstattung und Preise nennen, dann könnte man eher beurteilen ob diese "überhöht" sind.[/quote]

Der Leica/Leitz CA 2502 (bin mir nicht sicher, ob er wirklich so hieß wurde letzte Woche für über 250,-- € versteigert. Die P150 liegen im Moment bei über 100,-- €. Ich finde das ist zuviel für einen gebrauchten Projektor. Die Rolleivision-Projektoren übersteigen leider meinen finanziellen Rahmen.

ZITATHattest Du diesen Beitrag schon gelesen?
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...topic=2201&st=0[/quote]

Nein, den kannte ich noch nicht. Danke, /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" /> hier werde ich dann noch etwas stöbern. Sind glaube ich, auch noch ein paar hilfreiche Links dabei.

@Alex
ZITATSorry, aber Carena ist auch eine sogenannte Billigmarke![/quote]

Schade /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Hörte sich von der Beschreibung mit 2,8/90 mm Objektiv und 250 Watt richtig gut an.

Ist doch nicht so einfach, einen guten gebrauchten Projektor zu bekommen, wie ich zuerst angenommen hatte. Vor allem, weil ich nur ca. 100,-- € ausgeben kann.

Danke nochmal an alle
und liebe Grüße

Karla



Imagen

RE: Nochmal Diaprojektor

#9 von manfredm , 14.07.2004 10:23

ZITATDie P150 liegen im Moment bei über 100,-- €. Ich finde das ist zuviel für einen gebrauchten Projektor.[/quote]
Hmmm... wenn der P150 in guten Zustand ist, würde ich 100€ in jedem Fall angemessen finden, da bekommst Du mit sicherheit mehr (Qualität) für Dein Geld als bei einem neuen Reflekta!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Nochmal Diaprojektor

#10 von Krawallo ( gelöscht ) , 14.07.2004 10:30

Hi...

ehhh... da fällt mir so neben bei ein, ich habe noch 5 Simda Karusell mit diversen Schift, Normal und Teleobjektiven sowie rund 30 Zett Projektoren ebenfalls mit 60 und 70-150mm Objektiven abzugeben. Stelle dieser Tage mal eine Auflistung zum Verkauf ins Forum.

Gruß Ralf.



Krawallo

RE: Nochmal Diaprojektor

#11 von Mark , 14.07.2004 10:32

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITATIm Moment sind die P150 in der Regel nur zwischen 90 - 130 € in ebay zu ersteigern. Und das ist mir für einen gebrauchten zu viel. (Neupreis 189 &euro.[/quote]

Er ist aber das Geld Wert, alleine des Objektives wegen. Anders herum weiß ich nicht was du erwartest, wenn du einen qualitativ hochwertigen Projektor erwartest, wird dir den sicher keiner schenken. Diese Regel gilt auch für eBay.

@Manfred
Zumindest meine Objektive passen auf die Kindermannprojektoren, die KB wie MF. Nur für MF sind 90mm ein wenig kurz, dafür aber richtig knackig scharf.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Nochmal Diaprojektor

#12 von Marewa ( gelöscht ) , 14.07.2004 10:33

Ich kann dir auch die Leica P150 empfehlen, werden Mittlererweilen wirklich nicht so teuer bei Ebay gehandelt. Für einen normal Heimprojizierer (Dunkler Raum auf eine max. 1,5m Leinwand) sind die Teile super. Von den Billigprojektoren würde ich besser abraten. Habe mich jahrelang mit einem Braun rumgeärgert. Nach dem ich mir zwei Pradovit-PC angeschafft habe, ist die Diashow endlich zum Genus geworden. Das Problem bei den Billigprojektoren ist nicht nur die schlechte optische Qualität, sondern auch die Mechanik – besonders bei den CS und LKM Magazinen verklemmen die Dias oft (ist mir bei den Leicas noch nie passiert).

Gruß Eduard



Marewa

RE: Nochmal Diaprojektor

#13 von Mark , 14.07.2004 10:35

ich habe mal geschaut, du solltest dran denken das du zu einem neuen P150 auch ein Objektiv benötigst, das ist zumindest bei den Angeboten die ich gesehen habe nicht dabei.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Nochmal Diaprojektor

#14 von Marewa ( gelöscht ) , 14.07.2004 10:39

ZITATIst doch nicht so einfach, einen guten gebrauchten Projektor zu bekommen, wie ich zuerst angenommen hatte. Vor allem, weil ich nur ca. 100,-- € ausgeben kann.[/quote]

Dann warte doch auf deinen P150. Bei Ebay muss man etwas Geduld schon haben – beobachten und in der letzter Minute bieten. Du bekommst schon deinen Leica für 100€

Eduard.



Marewa

RE: Nochmal Diaprojektor

#15 von manfredm , 14.07.2004 10:45

@Ralf:
ZITAT...mit diversen Schift, Normal und Teleobjektiven sowie rund 30 Zett Projektoren ebenfalls mit 60 und 70-150mm Objektiven[/quote]
Passt da irgendwas davon auf einen Rollei Twin?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz