RE: Manuelle Schärfeeinstellung?

#1 von rv112 ( gelöscht ) , 11.07.2004 13:33

Hi!

Besitze die Minolta Dimage X31. Wenn ich an ein Objekt extrem Nahe heran gehe und Fotografieren will, stellt die Kamera das Bild kurz ganz scharf und dann wieder unscharf und die Schärfeanzeige leuchtet rot.

Jetzt wäre es vorteilhaft die Schärfe manuell einstellen zu können. Ist das möglich?

Gruß
rv112 /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



rv112

RE: Manuelle Schärfeeinstellung?

#2 von Norbert , 11.07.2004 15:08

Hi rv112,

die Dimage x31 hat, glaube ich einen Nahabstand von 10cm, wenn Du jetzt näher an das Objekt herangehst vermag das Objektiv nicht mehr scharf zu stellen.
Da hilft Dir auch kein manuelles fokussieren.



Norbert  
Norbert
Beiträge: 74
Registriert am: 02.03.2003


RE: Manuelle Schärfeeinstellung?

#3 von Christian2 ( gelöscht ) , 11.07.2004 17:30

Bei der Z2 gibt der AF schon recht früh auf, mit Manuell kann man da bis auf ein paar cm ran, ist mit AF absolut nicht mehr möglich, dann passiert das was rv112 beschreibt, das Bild wird scharf gestellt und beim knippsen kommt dann nur noch Pixelsalat raus, ab so 10cm will der AF erst garnicht mehr.

Also sollte auch bei ihm manuell abhilfe schaffen, wobei man das ja ruck zuck selbst raus findet.



Gruß



Christian2

RE: Manuelle Schärfeeinstellung?

#4 von ManuP , 11.07.2004 20:07

@rv112

ich habe mal kurz gegooglet, finde aber keine bedienungsanleitung im Netz.
schau doch mal in deiner nach, unter fokus, autofokus, manueller betrieb o.ä.

MfG Manu



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


RE: Manuelle Schärfeeinstellung?

#5 von !!wolf!! , 11.07.2004 21:56

Der genannte Effekt tritt auf, wenn die Kamera keinen ausreichende Kontrast findet, um darauf scharfzustellen.

Abhilfe: Kamera auf die Kante des Aufnahmeobjekts richten, Auslöser halb durchdrücken und so halten - jetzt sollte die Kamera scharfstellen, sofern das Aufnahmeobjekt innerhalb des zulässigen Bereichs liegt - dann Kamera richtig ausrichten und durchdrücken.

Bei schlechter Beleuchtung hilft nur Licht einschalten oder (begrenzt) die ISO-Zahl manuell auf das Maximum stellen.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Manuelle Schärfeeinstellung?

#6 von oskar , 11.07.2004 22:37

Die X31 hat leider keine manuelle Focus-Einstellmöglichkeit und die ISO ist nur Auto-ISO. Da hat sich seit der Ur-Dimage X noch nichts geändert.

Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Manuelle Schärfeeinstellung?

#7 von rv112 ( gelöscht ) , 12.07.2004 14:58

Danke für die vielen nützlichen Antworten!

War eben bei nem Kumpel der die X20 besitzt. Wenn man bei ihm auf ein Objekt geht, das weiter als 10cm ist leuchtet die Fokusanzeige zwar ebenfalls rot, aber das Bild wird imemr gestochen scharf, bei der X31 ist dies nicht der Fall, leider :-(

Es geht nicht so sehr darum dass ich näher als 10 cm will sondern wenn ich z.B. eine blaue couch mit blauen Kissen fotografiere, in einem Hellen Raum, versagt die X31 und das Bild wird mega unscharf, die X20 hingegen zeigt den roten Punkt und das Bild ist gestochen scharf.

Ist das nur ein fehler meines Modells, oder soltle ich lieber zur X20 greifen?
Von der Bildqualität kommt mir die X31 etwas besser vor. Das Bild ist nicht ganz so verwaschen, aber dennoch nicht schlecht.

Aber was bringt es mir, wenn ich bei der X31 ständig ein anderes Objekt anzoomen muss damit ich gute Bilder machen kann, was ich bei einer kamera für 70 Euro weniger nicht machen muss?

Dazu fehlt mir bei der X31 noch die Tonaufnahme. Nicht wirklich wichtig, aber warum nicht...

Wenn man die X20 so gelassen hätte, nur die Pixelanzahl erhöht hätte, wäre die X31 eine Topkamera ohne Mankos geworden.

Was mir noch auffällt ist, wenn man mit beidem Kameras ein wenig herumspielt und im Suchermodus hin und her fährt, ruckelt das Bild der X31 ziemlich, wobei das Bild der X20 flüssig läuft...


Also ich bin hin und hergerissen. Am besten die X20 für drinnen und die X31 für draußen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Naja, mal sehn wozu ich mich entscheide...


Vielen Dank nochmal,

Gruß
rv112 /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



rv112

   

AntiShake
Monolta Dimage als Webcam unter Mac OS 10.3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz