RE: Dynax 500si

#1 von Alewu ( gelöscht ) , 08.07.2004 21:18

Hallo
Ehrfürchtig möchte ich einige Fragen an die erfahrene Gemeinde richten.
Mir ist eine 500si angeboten worden, zusammen mit dem 1,7/ 50 und dem 3,5-4,5/ 35-70. Eigentlich brauch ich nur einen guten Body, als Zweitgerät neben meiner Dynax 5. Die Fragen wären, Ist das Teil gut,was bedeutet eigentlich "si" und kann man eventuell die neueren D-Objektive meiner 5er ranhängen.
Bischen viel auf einmal, aber ich habe nicht allzulang Bedenkzeit.
Bedanke mich jetzt schon mal.
Gruss Alewu



Alewu

RE: Dynax 500si

#2 von mts , 08.07.2004 22:17

Ob der Body "gut" ist und deinen Ansprüchen genügt, lässt sich unsererseits schwer beurteilen. Die 500 si ist halt schon etwas älter, sie kam vor bald 10 Jahren auf den Markt, der AF ist lahm, besteht nur aus einem AF-Feld, es gibt keine HiSpeed-Sync, einen langsameren Filmtransport, es lässt sich kein Batteriehandgriff anschließen, sie hat keine Spotmessung, keine Mehrfeldblitzmessung, keine Eye-Start ...
"si" hieß die damalige Baureihe aus 700 si, 500 si, 300 si, 500 si super, 600 si und 800 si. (Nachher kamen auch noch die 505 si, 505 si super und 404 si.) Ob die beiden Buchstaben irgendne Bedeutung haben, weiß ich jetzt nicht.
Die D-Objektive kannst du dranhängen, allerdings hast du dann nichts von der D-Funktion (Distanz-Übermittlung zur genaueren Blitzmessung).
Angesichts des Preises, zu der die Dynax 5 inzwischen angeboten wird, würde ich dir eher die als Zweitkamera empfehlen, sofern du mit deiner zufrieden bist. Sie ist erheblich besser ausgestattet, so viel Kamera für so wenig Geld kriegst du selten, und kennst sie schon, musst dich nicht dauernd umstellen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 500si

#3 von Gelöschtes Mitglied , 08.07.2004 22:49

Wenn du zur Dynax 5 eine gebrauchte Kamera kaufen willst, dann würde ich dir aus der si-Reihe nur die 700si und 800si empfehlen.

Der AF und Funktionalitäten entsprechen ungefähr der Dynax 5, ausser dass die Motiv-Programme fehlen.

Die D-Funktionalität (Distanz-Encoder) deiner Objektive werden an dieser Kamera nicht berücksichtigt. Ist aber kein Problem, die Objektive sind trotzdem voll funktionstüchtig!

Gruss
Peter




RE: Dynax 500si

#4 von Mark , 09.07.2004 10:51

du mußt dir überlegen worauf es ankommt. Ich habe eine 500si als Zweitbody (eher Drittbody). Mehr ist sie aber auch nicht. Sie ist, wie schon gesagt, schon etwas betagter. Aber das heißt nicht das sie schlecht ist, sie macht sehr gute Bilder. Das sie keine Spotmessung hat ist auch nicht ganz richtig. Du kannst sie nur nicht manuell anwählen, Spot gibts nur in Verbindung mit dem "Sport-Programm". Die Objektive sollten daran uneingeschränkt funktionieren, sie tun es zumindest bei mir. Alle Objektive die an meiner Dynax 7 funktionieren, funktionieren auch an der 500si. Einzig mit dem 3600HS D habe ich ein wenig Probleme, das kann aber an dem mangelnden HSS liegen.
Insgesamt kommt es auch ein wenig darauf an was das Set kosten soll, mehr als 120€ sind IMHO nicht angebracht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 500si

#5 von Nafets ( gelöscht ) , 09.07.2004 16:41

Hallo,
das solltest Du Dir meiner Meinung nach gut überlegen, ich habe damals die 500si hauptsächlich wegen ihrem bescheidenen Autofocus verkauft, sonst hat sie super Bilder gemacht. Du solltest nicht ähnliche AF Geschwindigkeit erwarten wie sie die 5 bietet!
Vielleicht kannst du die 500si ja mal für einen Film ausleihen, Deine Objektive passen auf jeden Fall.
Was soll das Schnäppchen denn kosten?

Gruß Nafest



Nafets

RE: Dynax 500si

#6 von Alewu ( gelöscht ) , 10.07.2004 00:01

Hallo
Danke für die erwartungsgemäss fundierten Antworten.
Über den Preis hat sich mein Kollege noch nicht ausgelassen, aber ich schätze das ich unter 100€ bleiben werde. Sie ist echt nur als Zweitgerät gedacht, bzw. als Kamera mit S/W Film. Dafür wird es ja reichen, da werde ich eh selten mit AF arbeiten. Ja, die 5er ist schon gut, ich war schon drauf und dran, mir den Body der neuen 60er zu besorgen, aber das hat die 5er nicht verdient.
Nochmals Danke für die schnelle und klaren Informationen.
Gruss Alewu



Alewu

RE: Dynax 500si

#7 von ingobohn , 10.07.2004 20:10

Zitat von Alewu
Sie ist echt nur als Zweitgerät gedacht, bzw. als Kamera mit S/W Film. Dafür wird es ja reichen, da werde ich eh selten mit AF arbeiten.


Hmmm...ich fotografiere recht viel mit SW. Deine Gleichung SW-Fotografie = ohne AF geht mir aber nicht ganz in den Kopf... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 500si

#8 von Mark , 10.07.2004 20:25

Ich finde die Aussage zum AF der 500si insgesamt etwas "albern". Sicher ist er nicht geeigent für die Actionfotografie, die ganze Kamera ist aber auch nie wirklich dafür gedacht gewesen.
Der AF ist schon in Ordnung, sprich man kann damit arbeiten. Er ist eben nur im Vergleich zur 5, 7 oder 9 spürbar langsamer. Im Vergleich zur 700si ist nur merklich langsamer in schwierigen Lichtsituationen.

Es besteht also kein Grund ihn von vornherein abzuschalten, eingeschaltet ist er effektiver /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 500si

#9 von Nafets ( gelöscht ) , 10.07.2004 20:54

Hallo,

Zitat von Mark @ 10.07.2004 - 20:25
Der AF ist schon in Ordnung, sprich man kann damit arbeiten. Er ist eben nur im Vergleich zur 5, 7 oder 9 spürbar langsamer. Im Vergleich zur 700si ist nur merklich langsamer in schwierigen Lichtsituationen.



Mich hat er schon genervt, die 500si war damals meine erste AF Kamera und nach einigen Filmen habe dann schon fast lieber mit der alten XG-9 fotografiert, ich sage ja nicht das der AF der 500si gar nichts taugt aber wenn Du (ne schon ich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) mal ein Gehäuse mit einem AF-Kreutzsensor benutzt hast, merktst du halt schon einen nicht unwesentlichen Unterschied. Die Geschwindigkeit ist ja eins aber die Zuverlässigkeit überhaupt etwas zu fokussieren das Andere und das hat mich nicht befriedigt. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Ich kenne allerdings die Gehäuse 700 oder 800 nicht, kann also die "Zuverlässigkeit" der 3 AF Felder nicht einschätzen.

Gruß Nafets



Nafets

RE: Dynax 500si

#10 von Mark , 10.07.2004 22:55

ZITATich sage ja nicht das der AF der 500si gar nichts taugt aber wenn Du (ne schon ich wink.gif) mal ein Gehäuse mit einem AF-Kreutzsensor benutzt hast, merktst du halt schon einen nicht unwesentlichen Unterschied[/quote]

Ich kenne denn Unterschied, ich habe eine 7. Ich behaupte auch nicht ansatzweise das die 500si sich damit messen kann. Aber es ist eben auch nicht so das man behaupten kann das man den AF am besten abschaltet.
Mein Gott, die Kamera ist eine Anfängerkamera, da kann ich nicht den Ferrari im Trabbi erwarten. Halt eine Schönwetterkamera und da ist der AF IMHO schnell genug für die normalen Sachen.
Die XD ziehe ich an einigen Schauplätzen sogar der Dynax 7 vor, das hat aber nichts mit der AF-Geschwindigkeit zu tun.

Ich denke mal man kann die Aussage treffen das wenn die AF-Geschwindigkeit ein entscheidendes Kaufkriterium ist, die 500si nicht in die engere Wahl kommt. Mal von dem AF abgesehen macht sie aber wenn sie denn scharf fokussiert hat exzellente Bilder, ich bin und war oftmals überrascht, es müssen nicht immer 1000€ für ein Gehäuse sein. Bei kleinem Budget tun es die 75 oder 100 dafür auch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 500si

#11 von Nafets ( gelöscht ) , 10.07.2004 23:17

Hallo,

Zitat von Mark @ 10.07.2004 - 22:55
Mal von dem AF abgesehen macht sie aber wenn sie denn scharf fokussiert hat exzellente Bilder, ich bin und war oftmals überrascht, es müssen nicht immer 1000€ für ein Gehäuse sein.



Da stimme ich Dir absolut zu, "wenn sie denn fokussiert hat" macht sie SUPER Bilder.

Gruß Nafets



Nafets

RE: Dynax 500si

#12 von hotcross ( gelöscht ) , 18.07.2004 00:47

auch ich muss zugeben, dass der AF der 500si etwas lahm oder unentschlossen auf mich wirkt. so bleibt einem oft nur das manuelle fokussieren, was aber zeit, sowie nervenaufreibend ist. dennoch macht sie top bilder, wie ich an alten filmen meines vaters sehen konnte. sowohl die schärfe als auch die kontrast und farbgebung stimmen.



hotcross

RE: Dynax 500si

#13 von focus 320 ( gelöscht ) , 20.07.2004 21:20

Habe kürzlich die Dynax 60 gekauft, besonders überzeugend der schnelle und sichere autofocus und viele funktionen "nahe" der 7, bei einem Gehäusepreis von ca. 200,- frage ich ob man über eine 500si überhaupt noch nachdenken soll.



focus 320

RE: Dynax 500si

#14 von Alewu ( gelöscht ) , 21.07.2004 00:17

Hallo focus 320, ich brauch das Teil eigentlich nur als Zweit ( eher Ersatz)-kamera.Die 5er auf diese Art zu degradieren,das möchte ich nicht. Auch bin ich nicht der große Fotograf,der ständig 2-3 Kameras mit sich herumschleppt.
Es lohnt sich einfach nicht, es reicht, das sie meine vorhandenen Objektive verträgt und einen AF hat. Für ingobohn noch der kleine ( lustige) Hinweis, S/W und AF ausgeschalten, "ein Newton oder ein Feininger haben auch keinen AF gebraucht". Jetzt bitte mal lachen.
Im Ernst, ich habe noch eine AE1 und da klappt es ganz gut mit S/W.
Gruss und Dank für die sachlichen Infos



Alewu

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz