RE: Erfahrungen mit Dynax 500si?

#1 von NicoSRT 303 , 08.02.2005 17:28

Hallo zusammen!

Ich bräuchte von euch kurzfristig ein paar Erfahrungsberichte mit der Dynax 500si - ist die vernünftig? In welchen Jahren wurde die gebaut? Meine Anforderungen sind nicht besonders hoch - ich bin ein fotografischer Laie, hatte bisher eine SRT 303, die jetzt hinüber ist (leider!. Wie schaut's bei der Dynax 500si aus mit Zuverlässigkeit, Bedienbarkeit und Qualität? Macht die (für normale Alltagsanforderungen) "gute" Fotos?
Wäre für eure Hilfe SEHR dankbar, weil in 3 Stunden bei Ebay ein mE gutes Angebot endet. 500si + 3 Objektive für (noch) 83 Euro. Oder ist das schon zuviel? Objektive: Minolta (35-70 mm), Voigtländer 19-35 mm) und Sigma (70-300 mm). Dazu eine Fototasche.
Danke!

NICO /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Erfahrungen mit Dynax 500si?

#2 von iffi ( gelöscht ) , 08.02.2005 17:52

Hallo,
hab mir das Angebot gerade mal angesehen.
Gebaut wurde die 500si wohl 1994.
Wenn du wirklich keine grossen Ansprüche hast ( die kommen aber meistens mit der Zeit) ist das Angebot wohl Ok (wenn der Preis nicht über 100 Euro geht).
Ich habe selbst mit einer 300si angefangen und war damit (am Anfang) auch zufrieden.

Gruß iffi



iffi

RE: Erfahrungen mit Dynax 500si?

#3 von NicoSRT 303 , 08.02.2005 18:33

@ Iffi: Einstweilen vielen Dank - 100 Euro war auch meine Schallgrenze. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Dann will ich mal sehen, ob sich was tut - gibt's sonst noch irgendwas Positives oder Negatives zur 500si zusagen? Bin gespannt auf eure Berichte.

Greetz - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Erfahrungen mit Dynax 500si?

#4 von erich_k , 08.02.2005 19:22

Wenn du dein gebot schon so früh abgibst, ist das ein sehr großer Fehler!

Mein Tipp für die Zukunft: erst ganz zum Schluss bieten mit deinem Höchsgebotsbetrag (wenige Sekunden vor Schluss) und vorher nur beobachten. Sonst treibst du nur den Gebotsbetrag unnötig hoch.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Erfahrungen mit Dynax 500si?

#5 von Goodspeed , 08.02.2005 23:39

Zitat von NicoSRT 303
Dann will ich mal sehen, ob sich was tut - gibt's sonst noch irgendwas Positives oder Negatives zur 500si zusagen? Bin gespannt auf eure Berichte.


Ich kann nicht viel dazu sagen. Hab aber ein paar mal mit der 500si von einem Freund rumgespielt. Das Gehäuse hat eine angenehme Größe (noch nicht so klein wie die Dynax 5) und bietet sinnvolle Funktionen. Der Autofokus ist recht langsam (besitzt auch nur einen Sensor), der Filmtransportmotor auch (nur 1 Bild/Sekunde).

Wichtig dürfte sein: Die 500si hat keine Abblendtaste und nur ein Kunststoffbajonett! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Ein Metallbajonett blieb der 500si super vorbehalten.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Erfahrungen mit Dynax 500si?

#6 von thomas_trauner ( gelöscht ) , 09.02.2005 10:17

Wenn du die Möglichkeit hast eine 500si Super zu ersteigern nimm lieber die, die hat auch noch Spotmessung und Belichtungsreihen, abgesehen von einer Möglichkeit zum abblenden eigentlich alles was man braucht.

Tom



thomas_trauner

RE: Erfahrungen mit Dynax 500si?

#7 von NicoSRT 303 , 09.02.2005 10:34

Okay - vielen Dank! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Habe den zuschlag nicht erhalten - das Gebot ist bis 170 Euro+ gegangen. Ich hab früher geboten, weil ich zum Auktionsende nicht da war. Aber diesen Preis hätte ich sowieso nciht gezahlt / nicht zahlen können. Ist auch ganz gut so - muß sparen. Aber danke für den Tip mit dem Kunststoff-bajonett - "des is wohl nix, ha?!" Glaub ich gern - also laß cih davon erstmal die Finger.
Grüße aus Passau - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Erfahrungen mit Dynax 500si?

#8 von iffi ( gelöscht ) , 09.02.2005 21:36

Hallo,
wenn du noch Intresse an einer 500si hast dann schau mal hier.

http://www.fotocommunity.de/forum/read.php...i=21221&t=21221

Liegt in deiner Preisklasse.

Gruß iffi



iffi

RE: Erfahrungen mit Dynax 500si?

#9 von fwiesenberg , 10.02.2005 00:11

Seit ich die Dynax 5 kenne, würde ich keinem mehr etwas "eine Klasse drunter" empfehlen.
Als Einsteigerkamera ist die D5 sehr interessant - zumal sie auch gebraucht inzwischen billig zu haben ist!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erfahrungen mit Dynax 500si?

#10 von NicoSRT 303 , 11.02.2005 23:41

Servus die Wadeln!

Ich hab jetzt tatsächlich doch noch ein wenig umdisponiert - ich denke, es wird etwas aktueller ... und zwar die Dynax 5. Gibt's mit Objektiv zum akzeptablen Preis beim bekannten Internetauktionshaus. Und ich finde das Design ok - von den Fotos her. Ist sie, wenn man sie in der Hand hat, billig? Ich mein, ich bin jetzt eh (noch?) nicht so der Hardcore-Foto-Spezi, mich freut's, daß sie leicht ist. Und vom Design ähnelt (! sie meiner SRT 303, die ich deswegen natürtlich nicht aufgebe... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Ich hab erst noch zwischen D5 und D60 geschwankt und die Beiträge vom September 2004 gefunden - da geht's zwar nicht wirklich lang um die Wahl zwischen D5 und D60, aber ich denk, die D5 genügt mir völlig. Oder hat mittlerweile jemand dramatisch schlechte Erfahrungen mit der D5 gemacht? Gibt es einen Grund, warum ich UNBEDINGT mehr Euros ausgeben muß für das aktuelle D60-Modell?!
Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Erfahrungen mit Dynax 500si?

#11 von Goodspeed , 12.02.2005 01:10

Hallo Nico!

Dass Dir das Design des Gehäuses gefällt, ist ja schon mal was. Ist ja auch entwas anderes als die rundgelutschten EOSse. Hast Du sie mal in der Hand gehabt? Das solltest Du vor Deiner endgültigen Entscheidung schon mal tun. Dann bekommst Du einen Eindruck von der Verarbeitung, der Größe, dem Gewicht. Mit persönlich ist sie zu klein und zu leicht (335 g, ich brauch was ordentliches zum Festhalten P)). Aber gerade das geringere Gewicht wäre ja für Dich ein Grund zu wechseln. Die Dynax 60 ist mit ihrem Metalloberteil ein bisschen schwerer (375 g). Beide zusammen sind ungefähr so schwer wie eine SRT... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Auch das Einstellrad liegt meiner Meinung nach ungünstig und ist zu schwergängig. Meinen Bruder stört es nicht, er kommt ganz gut damit zurecht (behauptet er). Anscheinend Gewöhnungssache. (Komisch nur, dass mir die Dynax 7D wie in die Hand gegossen vorkommt... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />) Ganz schlimm finde ich die winzigen Taster auf der Rückseite (Spot, AF): Viel zu klein, viel zu ähnlich, viel zu dicht beieinander, viel zu flimschig, schlechtes "Drückfeeling". Ganz blöd gemacht.

Von der Technik her ist die 5 der neueren 60 in ein paar Features überlegen. Sie besitzt z.B. einen schnelleren Verschluss mit 1/4000 s (Dynax 60: 1/2000 s) und einer X-Blitzsynchronzeit von 1/125 s (Dynax 60: 1/90 s). Die Streuscheibe eingebauten Blitzes ist bei ihr im eingeklappten Zustand verdeckt aber dafür schwächer als der der Dynax 60 (LZ 12 statt 16). ADI unterstützen beide. Ich glaube, SSM-Objektive (mit Ultraschall-AF-Antrieb) können auch beide steuern (für die ferne Zukunft...).

Die Dynax 60 hingegen hat ein paar AF-Sensoren mehr und bietet DMF (Direkt Manual Focussing oder so ähnlich). Mit DMF soll das manuelle Scharfstellen (nachdem der Autofokus seine Tätigkeit getan hat) durch raffiniertes Ein- und Auskuppeln des Fokusrings erleichtert werden, weil sich der Ring beim Fokussieren nicht mitdreht und dann direkt zum manuellen Nachfokussieren freigegeben wird.

Die Bedienung der beiden Modelle unterscheidet sich auch geringfügig, der Dynax 60 wurde ein zusätzliches Drehrad anstelle von Tastern angebracht.

Zur Haltbarkeit der Dynax 5 weiß ich nicht viel. Gerade in den letzten Tagen gab es aber einen Thread, in dem ein paar elektronische Probleme des Modells zur Sprache kamen (vor allen Dingen der Ein- und Ausschalter, aber auch das Funktionswählrad sollen da ein bisschen rumgezickt haben).

So, genug für heute. Ach nein, eine Sache noch: Warum willst Du die Kamera in der Bucht kaufen? Die Dynax 5 bekommst Du selbst im Fachhandel für unter 200 Euro (wenn Du sie noch bekommst), da sie ein Auslaufmodell ist. Das ist mehr als akzeptabel. Meiner Meinung nach sollte man bei solchen Preisen gar nicht über den Kauf über eB.. nachdenken. Aber das ist Ansichtssache.

Jetzt aber: Gute Nacht!

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Erfahrungen mit Dynax 500si?

#12 von NicoSRT 303 , 12.02.2005 09:06

Servus Christian!
Wow – vielen Dank für die ganzen Infos und die ausführliche Hilfe! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Auf die Idee mit dem Fachhandel bin ich heute Morgen auch gekommen, denn wenn die Kamera noch nicht sooo alt ist, dann finde ich hier im kleinen Passau vielleicht noch jemanden, der sie neu verkauft?! In jedem Fall schaue ich mir mal die D60 an. Die Bucht hat den Vorteil, dass die Kamera da für WEIT unter 200 Euro weggeht – und das kommt meinen Preisvorstellungen sehr entgegen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Also nochmals vielen Dank für die detaillierte Beschreibung! Ist denn Dein Bruder zufrieden oder hat er auch diese Probleme? Das dumme ist: Die D60 ist doch noch wesentlich teurer, und sprengt meinen finanziellen Rahmen (eigentlich). Klar, wenn die D5 definitiv Schrott ist, dann kauf ich sie nicht, nur weil sie billiger ist. Aber diesen (Schrott-)Eindruck hat hier auch noch niemand vermittelt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
So, jetzt geht's auf zum Fotoladen! Und wenn ich dann die eine oder andere gesehen habe, dann schreib ich's hier rein.
Übrigens: Eine EOS 30 (hat ein Kumpel) hab ich in der Hand gehabt, auch die größeren Nachfolgemodelle – die sehen erstens alle gleich aus, und zweitens kann ich mit dem "rundgelutschten" Design, wie Du richtig schreibst, nix anfangen. MINOLTA RULEZ!
In diesem Sinne - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Erfahrungen mit Dynax 500si?

#13 von Michael1975 ( gelöscht ) , 12.02.2005 09:14

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Die D5 ist natürlich kein schrott! sie ist halt ziemlich klein und deswegen solltest du sie vorher mal in die hand nehmen...besonders stabil gebaut ist sie natürlich nicht, aber das haben alle einsteigerkameras so an sich...die D60 oder auch die einsteigergehäuse von nikon oder canon sind auch nicht stabiler



Michael1975

RE: Erfahrungen mit Dynax 500si?

#14 von Goodspeed , 12.02.2005 12:33

Zitat von NicoSRT 303 @ 12.02.2005 - 9:06
Klar, wenn die D5 definitiv Schrott ist, dann kauf ich sie nicht, nur weil sie billiger ist. Aber diesen (Schrott-)Eindruck hat hier auch noch niemand vermittelt.


Die Vokabel "Schrott" stammt nicht von mir, die hast Du ins Spiel gebracht. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Zitat von Michael1975
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Die D5 ist natürlich kein schrott! ...die D60 oder auch die einsteigergehäuse von nikon oder canon sind auch nicht stabiler


Das hab ich auch nicht behauptet! Tut mir Leid, wenn dieser Eindruck entstanden ist. (Bei einer Dynax 700si knarrt das Gehäuse übrigens auch, wenn man an der "richtigen" Stelle anfasst...) Ich habe nur beschrieben, was mich persönlich an dem Gehäuse stört und warum es mir nicht so liegt. Hauptkritikpunkt meinerseits ist die Größe des Bodys an sich und der Bedienelemente. Die Verarbeitung würde ich gar nicht als so kritisch ansehen.

Aber deswegen habe ich doch geschrieben, dass Nico sich die Kamera einfach mal ansehen soll, in die Hand und ans Auge nehmen - und dann entscheiden. Ich wiederhole mich gerne noch einmal: Technisch wird man für den Preis kaum etwas besseres bekommen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Erfahrungen mit Dynax 500si?

#15 von NicoSRT 303 , 12.02.2005 12:51

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Halt - halt - halt!
Nicht streiten!

ICH habe das Wort "Schrott" ins Spiegl gebracht /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> und ich wollte damit nichts und niemand diskreditieren, sondern nur überspitzt darstellen, daß es ja sein könnte, daß dei D5 eben doch eine zienmliche EinsteigerKamera ist, wärhend die D60 schon etwas besser ist?! Aber da die letztere nur die nachfolgerin der ersteren ist, wird's halb so wild sein...

Also bitte ruhig Blut - ich ziehe den "Schrott", der so gar nicht gemeint war, sofort zurück! Natürlich ist die D5 nicht "Schrott"! Das glaube ich auch wirklich nicht, sonst würde ich sie ja nicht kaufen wollen! Ich wollte nur sagen: WENN die D5 nix ist, dann kauf ich sie nicht, nur weil sie BILLIG ist. Aber sie ist ja offenbar sehr gut, deswegen werd ich mir wohl so eine holen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

TSCHULDIGUNG!
Back t o topic...
Nico

EDIT: Aber siehe Betrag unten: Die D60 war schon auch sehr fett!



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz