RE: Welche Ausrüstung für USA-Reise?

#1 von halzkrause , 09.03.2013 10:27

Hallo zusammen,

am 27.03.2013 werde ich zusammen mit einer Freundin in die USA fliegen, wir werden eine Woche in New York verbringen und zwei Wochen bei Ihrem Bruder in New Orleans.
Es wird meine erste Reise über den großen Teich und ich bin mir noch etwas unschlüssig was ich alles mitnehmen soll.

Rumstehen habe ich hier:
Sony Alpha 77
Sony f16-105
Minolta 50mm f1,4
Minolta 50mm Macro f2,8
Minolta f100mm f2,0
Minolta 70-2010 f4
Minolta AF Reflex 500mm f8

Ich möchte die Fotografie nicht zu sehr in den Vordergund stellen und werde die Alpha 77 mit 16-105 mitnehmen und hatte mir überlegt, grade für New York, noch das Sony 11-18 zu kaufen und alles andere zu Haus zu lassen. Das 50mm findet sicher auch noch Platz. Alternativ zum Sony 11-18 habe ich mir auch das Walimex 8mm angeschaut, ist ja etwas ganz anderes von der Bildwirkung, doch auch sehr interessant, am besten wäre beide Objektive zu besitzen, doch das ist grad nicht drin.
Das 11-18 ist sicher universeller und ich könnte es auch für Lundschaft einsetzen und es wird von der Sony voll unterstützt. AF ist zwar bei extremen Weitwinkeln nicht so notwendig aber doch etwas Komfortabler, außerdem greift bei jpg die interne Korrekturfunktion.. kann sicher auch nicht schaden.
Zu meiner Panasonik 16GB Gold habe ich mir noch eine 32GB Sandisk Extreme Pro bestellt und drei Akkus werde ich auch dabei haben.
Ob ich nun Raw, Raw + Jpg oder Raw und hin und wieder Jpg wenn ich die internen SCN Programme oder Bildeffekte nutzen möchte, weiß ich auch noch nicht.
Flüge sind gebucht und bei ESTA sind wir auch registriert.

Was würdet Ihr mitnehmen und eventuell noch anschaffen und habt Ihr vielleicht weitere nützliche Tips für mich?

Grüße von der Ostseeküste,
Bastian


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Welche Ausrüstung für USA-Reise?

#2 von harubang , 09.03.2013 15:30

Hallo Bastian,

wenn ich nicht weiß, was mich erwartet, nehme ich zur alpha 77 das Sigma 3,5/10-20, das Minolta 24-85 und das Tamron 70-300 mit.
Damit ist eigentlich das wichtigste abgedeckt, wenn nicht gerade Makro gebraucht wird.

Nimm reichlich Speicherkarten mit und lösche die erst nach Sicherung zu Hause!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Welche Ausrüstung für USA-Reise?

#3 von Neki , 09.03.2013 15:44

Hallo halzkrause,

von Manhattan gibt es ja auch tolle Fotos mit teilweise ziemlich langen Brennweiten. Trotzdem verständlich, wenn du deine beiden Zooms nicht mitschleppen wolltest, sind ja doch sehr voluminös (ich war auch schon mal mit dem Ofenrohr in Urlaub und hab es kaum benutzt, weil es doch recht sprerrig ist, was nicht nur vom Packmaß her, sondern auch beim Objektivwechseln (im Gedränge) lästig ist).
Vielleicht das kleine Ofenrohr 4.5/100-200, ein 4.5-5.6/100-300 (APO) oder ein DT-Zoom 18-250, 55-200 oder 55-300?

Viel Spaß!
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Welche Ausrüstung für USA-Reise?

#4 von halzkrause , 09.03.2013 15:59

ZITAT(harubang @ 2013-03-09, 15:30) Nimm reichlich Speicherkarten mit und lösche die erst nach Sicherung zu Hause!
Gruß
Rolf[/quote]

Das ist ein guter Tip.
Werd mal sehen wie weit ich mit meiner 16 und 32GB komme und zur Not werd ich mir dort noch eine Kaufen. Wenn es sein muss halt eine große aber "langsame" um den Preis gering zu halten.


ZITAT(Neki @ 2013-03-09, 15:44) Hallo halzkrause,

von Manhattan gibt es ja auch tolle Fotos mit teilweise ziemlich langen Brennweiten. Trotzdem verständlich, wenn du deine beiden Zooms nicht mitschleppen wolltest, sind ja doch sehr voluminös (ich war auch schon mal mit dem Ofenrohr in Urlaub und hab es kaum benutzt, weil es doch recht sprerrig ist, was nicht nur vom Packmaß her, sondern auch beim Objektivwechseln (im Gedränge) lästig ist).
Vielleicht das kleine Ofenrohr 4.5/100-200, ein 4.5-5.6/100-300 (APO) oder ein DT-Zoom 18-250, 55-200 oder 55-300?

Viel Spaß!
Neki[/quote]

Das 70-210 Ofenrohr wird bei mir nur ganz selten benutz und mitnehmen möchte ich es nicht.
Irgendwann werde ich es mal ersetzen aber erstmal ist ein Weitwinkel wichtiger, denn ich fotografiere gerne mit kurzen Brennweiten.
Die 24mpix der Alpha 77 bieten ja auch ein wenig Reseve für Ausschnittsvergrößerung.


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Welche Ausrüstung für USA-Reise?

#5 von halzkrause , 09.03.2013 16:19

ZITAT(Neki @ 2013-03-09, 15:44) Hallo halzkrause,

von Manhattan gibt es ja auch tolle Fotos mit teilweise ziemlich langen Brennweiten. Trotzdem verständlich, wenn du deine beiden Zooms nicht mitschleppen wolltest, sind ja doch sehr voluminös (ich war auch schon mal mit dem Ofenrohr in Urlaub und hab es kaum benutzt, weil es doch recht sprerrig ist, was nicht nur vom Packmaß her, sondern auch beim Objektivwechseln (im Gedränge) lästig ist).
Vielleicht das kleine Ofenrohr 4.5/100-200, ein 4.5-5.6/100-300 (APO) oder ein DT-Zoom 18-250, 55-200 oder 55-300?

Viel Spaß!
Neki[/quote]


Ich hätte noch einen Tamron 1,4x Mx-AF MC4 aber noch nicht ausprobiert wie die Qualität mit dem 16-105mm ist oder ob man mit einer Ausschnittsvergrößerung bessere Ergebnisse erzielt.
Macht es Sinn das 16-105 mit einem 1,4x Konverter zu benutzen?


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Welche Ausrüstung für USA-Reise?

#6 von Schneup , 09.03.2013 16:50

ZITAT(halzkrause @ 2013-03-09, 18:27) Ich möchte die Fotografie nicht zu sehr in den Vordergund stellen und werde die Alpha 77 mit 16-105 mitnehmen und hatte mir überlegt, grade für New York, noch das Sony 11-18 zu kaufen und alles andere zu Haus zu lassen. Das 50mm findet sicher auch noch Platz. Alternativ zum Sony 11-18 habe ich mir auch das Walimex 8mm angeschaut, ist ja etwas ganz anderes von der Bildwirkung, doch auch sehr interessant, am besten wäre beide Objektive zu besitzen, doch das ist grad nicht drin.
Das 11-18 ist sicher universeller und ich könnte es auch für Lundschaft einsetzen und es wird von der Sony voll unterstützt. AF ist zwar bei extremen Weitwinkeln nicht so notwendig aber doch etwas Komfortabler, außerdem greift bei jpg die interne Korrekturfunktion.. kann sicher auch nicht schaden.[/quote]
Ich wuerde statt dem Sony 11-18 (basierend auf dem Tamron) eher das Tokina AT-X 2.8/11-16 anschauen. Ist zwar ein bisschen groesser als das Sony Pendant dafuer aber durchgehend mit Lichtstaerke 2.8. Ausserdem sind auch die Testberichte deutlich besser und preislich liegen sie nahe beeinander (leider gibt es die neuere Version nur fuer Canon und Nikon). Als Ergaenzung zum 16-105 muessten diese beiden Objektive ausreichend sein um in den Ferien problemlos ueber die Runden zu kommen. Ich selber tendiere als Ferienkamera als Ersatz fuer die Alpha 200 mit dem 16-85 aber immer mehr in Richtung Mirrorless (z.B. Nex7 mit 16-50). Auch wenn die Kamera ziemlich heftig an den Bildern rumfummeln muss um sie einigermassen korrekt darstellen zu koennen ist die Loesung immer noch besser als eine Kompaktkamera mit aehnlicher Groesse.
Gruß
Fritz


Schneup  
Schneup
Beiträge: 73
Registriert am: 06.02.2010


RE: Welche Ausrüstung für USA-Reise?

#7 von S?nke Henning , 09.03.2013 18:23

Kommt drauf an, was du vorhast.
Ich werde mir vor meinem nächsten New York Aufenthalt mal ein paar New York Bilder aus dem Netz anschauen und mir dann noch einmal genauer überlegen, was ich mitnehmen werde.

Falls du Personen fotografieren willst, sind Zooms nicht die erste Wahl.
Ich habe mir angewöhnt, immer auch Festbrennweiten mitzunehmen. Für Personen (an Vollformat) 35mm und 85mm, wobei ein 28er auch seine Berechtigung hat, wenn man bewusst leicht verzerrte Bilder Gruppen anpeilt (sowas denke ich mir in s/w). Das 50/1.4 ist dann doch so leicht, dass ich es meist ebenfalls bei mir habe - allerdings gefällt mir das Bokeh der ersten Version nicht so gut wie das des 35/2.0 bzw. des 85/1.4 GD.

Letztlich war es das mangelnde Angebot an Festbrennweiten, die auch an APS-C sinnvoll einsetzbar sind, was mich zum Vollformat getrieben hat. Du könntest aber leicht noch ein 24/2.8 mitnehmen (gemeint sind Preis + Gewicht) und/oder das neue 35/1.8. Das 50er macht als Portraitbrennweite nicht wirklich Spaß, ist aber besser als gar keine Festbrennweite. Meine Faustregel in APS-C-Zeiten: 24 für 4 Personen oder mehr, 35er für 2-3 Personen, 50er für eine Person.

Über Portraits hinaus eröffnen sich durch das meist deutlich schönere Bokeh reichlich gestalterische Möglichkeiten. Meist habe ich dann nur das FL20 für Notsituationen dabei.

Das in einem anderen Post genannte 100-300 APO ist hinsichtlich Größe und Gewicht erste Wahl. Die Bildqualität ist ok. Abblenden auf f8 bis f11 ist Pflicht.

VG
Henning


S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Welche Ausrüstung für USA-Reise?

#8 von hoge , 10.03.2013 07:22

Hi,

beim letzten Aufenthalt habe ich zu 80% das 16-80 an der 77 genutzt. Ich hatte das 2,8 70-200 dabei (weitere 10%). Das 11-18 war mir wichtig ( weitere 9%).
Das Fisheye kam sehr selten zum Einsatz, trotzdem mußte es mit. Die drei Zooms decken das meiste ab. Ein Stativ würde ich auf jeden Fall mitnehmen.
Das 50er habe ich fast nicht benutzt.
Wenn ich heute das Konica-Minolta 11-18 ersetzen müßte würde ich wahrscheinlich das Lichtschwache Sigma 10-20 oder das Tamron 10-24 nehmen.
Du kannst auch am ersten Tag zu B&H gehen und mal schauen, was die Fisheyes da kosten (http://www.bhphotovideo.com/), bis ¤ 430,- kannst Du ja
importieren. Und selbst wenn Du nichts kaufen willst, den Laden sollte man anschauen.
Günstige Fotobücher gibt es ab und an bei Strandbooks nähe Union Square.

Hast Du schon Vorstellungen, was Du fotografieren willst? Wo wirst Du wohnen?

Gruß

Holger

P.s. dieses Jahr wird mein elftes Mal New York (macht irgendwie süchtig)


hoge  
hoge
Beiträge: 56
Registriert am: 28.06.2003


RE: Welche Ausrüstung für USA-Reise?

#9 von halzkrause , 10.03.2013 19:36

ZITAT(Schneup @ 2013-03-09, 16:50) Ich wuerde statt dem Sony 11-18 (basierend auf dem Tamron) eher das Tokina AT-X 2.8/11-16 anschauen. Ist zwar ein bisschen groesser als das Sony Pendant dafuer aber durchgehend mit Lichtstaerke 2.8. Ausserdem sind auch die Testberichte deutlich besser und preislich liegen sie nahe beeinander (leider gibt es die neuere Version nur fuer Canon und Nikon). Als Ergaenzung zum 16-105 muessten diese beiden Objektive ausreichend sein um in den Ferien problemlos ueber die Runden zu kommen. Ich selber tendiere als Ferienkamera als Ersatz fuer die Alpha 200 mit dem 16-85 aber immer mehr in Richtung Mirrorless (z.B. Nex7 mit 16-50). Auch wenn die Kamera ziemlich heftig an den Bildern rumfummeln muss um sie einigermassen korrekt darstellen zu koennen ist die Loesung immer noch besser als eine Kompaktkamera mit aehnlicher Groesse.
Gruß
Fritz[/quote]

Das Tokina ist auch ein wirklich schönes Objektiv und ich werd es mir genauer ansehen.
Ich hatte damit spekuliert mir eine NEX6 zuzulegen aber als ich dann die Alpha 77 in der Hand hatte...


ZITAT(Sönke Henning @ 2013-03-09, 18:23) Kommt drauf an, was du vorhast.
Ich werde mir vor meinem nächsten New York Aufenthalt mal ein paar New York Bilder aus dem Netz anschauen und mir dann noch einmal genauer überlegen, was ich mitnehmen werde.

Falls du Personen fotografieren willst, sind Zooms nicht die erste Wahl.
Ich habe mir angewöhnt, immer auch Festbrennweiten mitzunehmen. Für Personen (an Vollformat) 35mm und 85mm, wobei ein 28er auch seine Berechtigung hat, wenn man bewusst leicht verzerrte Bilder Gruppen anpeilt (sowas denke ich mir in s/w). Das 50/1.4 ist dann doch so leicht, dass ich es meist ebenfalls bei mir habe - allerdings gefällt mir das Bokeh der ersten Version nicht so gut wie das des 35/2.0 bzw. des 85/1.4 GD.

Letztlich war es das mangelnde Angebot an Festbrennweiten, die auch an APS-C sinnvoll einsetzbar sind, was mich zum Vollformat getrieben hat. Du könntest aber leicht noch ein 24/2.8 mitnehmen (gemeint sind Preis + Gewicht) und/oder das neue 35/1.8. Das 50er macht als Portraitbrennweite nicht wirklich Spaß, ist aber besser als gar keine Festbrennweite. Meine Faustregel in APS-C-Zeiten: 24 für 4 Personen oder mehr, 35er für 2-3 Personen, 50er für eine Person.

Über Portraits hinaus eröffnen sich durch das meist deutlich schönere Bokeh reichlich gestalterische Möglichkeiten. Meist habe ich dann nur das FL20 für Notsituationen dabei.

Das in einem anderen Post genannte 100-300 APO ist hinsichtlich Größe und Gewicht erste Wahl. Die Bildqualität ist ok. Abblenden auf f8 bis f11 ist Pflicht.

VG
Henning[/quote]


Habe hier ein paar Bildbände stehen und mich auch schon im Netz umgesehen.. Beeindruckend kann ich da nur sagen.
Beim 100-300 APO stimmt sicherlich das Preis Leistungsverhältniss und wenn man etwas besseres haben möchte muss man gleich sehr viel Tiefer in die Tasche greifen. Werd mich mal etwas danach umsehen. Schön wäre natürlich wenn ich eine der letzten Versionen mit D Funktion ergattern könnte. Ob ich das noch vorm Urlaub schaffe.. mal sehen.


ZITAT(hoge @ 2013-03-10, 7:22) Hi,

beim letzten Aufenthalt habe ich zu 80% das 16-80 an der 77 genutzt. Ich hatte das 2,8 70-200 dabei (weitere 10%). Das 11-18 war mir wichtig ( weitere 9%).
Das Fisheye kam sehr selten zum Einsatz, trotzdem mußte es mit. Die drei Zooms decken das meiste ab. Ein Stativ würde ich auf jeden Fall mitnehmen.
Das 50er habe ich fast nicht benutzt.
Wenn ich heute das Konica-Minolta 11-18 ersetzen müßte würde ich wahrscheinlich das Lichtschwache Sigma 10-20 oder das Tamron 10-24 nehmen.
Du kannst auch am ersten Tag zu B&H gehen und mal schauen, was die Fisheyes da kosten (http://www.bhphotovideo.com/), bis ¤ 430,- kannst Du ja
importieren. Und selbst wenn Du nichts kaufen willst, den Laden sollte man anschauen.
Günstige Fotobücher gibt es ab und an bei Strandbooks nähe Union Square.

Hast Du schon Vorstellungen, was Du fotografieren willst? Wo wirst Du wohnen?

Gruß

Holger

P.s. dieses Jahr wird mein elftes Mal New York (macht irgendwie süchtig)[/quote]

B&H steht auf jeden Fall auf meiner Liste.

Sigma hat sicherlich ein paar sehr schöne Objektive im Angebot aber man weiß nie ob sie an der nächsten Kamera noch funktionieren und meist hat man die Objektive ja länger als die Kameras, daher schaue ich mich lieber bei anderen Herrstellern um.
Ich hatte vor Jahren ein Sigma 300mm 2,8 und es Funktionierte nicht an meiner Dynax 7 und ein Update gab es auch nicht..
Das Tamron ist sogar noch kürzer als das Sony und hat den größeren Brennweitenbereich, doch liest man ganz oft von Problemen und ich möchte es nicht erst einschicken müssen um ein Funktionierendes Exemplar zu haben. Der Preis ist allerdings verlockend.

Hier irgendwo hat jemand geschrieben, dass in New York schon alles fotografiert worden ist, nur eben nicht von ihm. Ja, und von mir auch nicht
Ich werde versuchen meine Eindrücke mit meinen Fotos wiederzugeben und dazu gehört sicherlich viel Architektur und Street.


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Welche Ausrüstung für USA-Reise?

#10 von S?nke Henning , 11.03.2013 10:58

Mit dem Tokina 11-16/2.8 bist du vermutlich gut aufgestellt sowohl für Architektur als auch available light.
Das 100-300 APO (eig. Tamron) überzeugt mich an 24Mpix/VF nicht. Das lag nicht nur an der oft grenzwertigen Schärfe und der kleinen Blende. Das Ding liefert trotz Streulichtblende oft kontrastarme Bilder. Das Bokeh bei 5.6 ist überraschend gut, die Schärfe für viele Anwendungsgebiete eindeutig nicht. Mittlerweile verwöhn ich meine Augen mit dem 200 HS, da liegen Welten zwischen. Auch bei Einsatz eines Min/Sony 1.4 TC. Dumm ist nur, dass es weiß ist. Ich überlege noch, wie ich es bekleben oder sonstwie verhüllen soll. Allzu groß ist es nicht, nur recht schwer im Vergleich mit dem 100-300 APO.
Im Moment tendiere ich zu (alles Min.) 20mm, 35mm, 85mm, 200mm. Auf den Luxus des 28-135mm verzichte ich vermutlich aus Gewichtsgründen.
Für solche Reisen verwende ich immer einen unscheinbaren alten Rucksack mit nur einem Gurt, der sich schnell vor den Bauch drehen lässt. Nicht nur günstig für Objektivwechsel, sondern auch als Schutz in U-Bahnen etc. Zudem sieht er nicht nach Fotografie aus, ist alt und schmuddelig. Man kann natürlich auch mit einem Loewe-Super-Pro-Traveler-XYZ daherkommen, sollte sich dann aber noch stärker auf unliebsame Kontakte einstellen.

Wozu D-Version des APO? Interessiert mich nicht, das ist kein Objektiv für Blitzlichtfotografie. Oder hab ich hinsichtlich der "D-"Funktion was falsch verstanden?
Ich hab noch ein non-D rumliegen, spiele immer mal mit dem Gedanken es zu verkaufen, aber krieg es bislang nicht übers Herz :-) Ist schon ein niedliches Teil.

VGvH


S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Welche Ausrüstung für USA-Reise?

#11 von halzkrause , 11.03.2013 11:57

ZITAT(Sönke Henning @ 2013-03-11, 10:58) Mit dem Tokina 11-16/2.8 bist du vermutlich gut aufgestellt sowohl für Architektur als auch available light.
Das 100-300 APO (eig. Tamron) überzeugt mich an 24Mpix/VF nicht.[/quote]

Die beste Alternative in dem Preissegment ist dann wohl das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD. Werde ich mir nach dem Urlaub oder vielleicht im Urlaub ansehen. Jetzt ersteinmal ein Weitwinkel.

ZITAT(Sönke Henning @ 2013-03-11, 10:58) Wozu D-Version des APO? Interessiert mich nicht, das ist kein Objektiv für Blitzlichtfotografie. Oder hab ich hinsichtlich der "D-"Funktion was falsch verstanden?
Ich hab noch ein non-D rumliegen, spiele immer mal mit dem Gedanken es zu verkaufen, aber krieg es bislang nicht übers Herz :-) Ist schon ein niedliches Teil.[/quote]

Wenn ich ehrlich bin gefällt mir die D Version optisch besser


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Welche Ausrüstung für USA-Reise?

#12 von halzkrause , 12.03.2013 20:11

Jedes Weitwinkel hat seine Stärken und Schwächen und daher ist es garnicht so einfach sich zu entscheiden. Werde mich bei uns umschauen um mal eins in die Hand zu nehmen und zu testen. Zufrieden wäre ich bestimmt mit fast jedem der zur Auswahl stehenden und das sind:

Sigma 10-20mm 4-5,6 Naheinstellgrenze 24cm Stangenantrieb ca.: 400¤Tamron 10-24mm 3,5-4,5 Naheinstellgrenze 24cm Stangenantrieb ca.: 400¤Sony 11-18mm 4,5-5,6 Naheinstellgrenze 25cm Stangenantrieb ca.: 500¤Tokina 11-16mm 2,8 Naheinstellgrenze 30cm Stangenantrieb ca.: 580¤Sigma 8-16mm 4,5-5,6 Naheinstellgrenze 24cm HSM ca.: 660¤


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Welche Ausrüstung für USA-Reise?

#13 von S?nke Henning , 17.03.2013 08:09

ZITAT(halzkrause @ 2013-03-12, 20:11) Jedes Weitwinkel hat seine Stärken und Schwächen und daher ist es garnicht so einfach sich zu entscheiden. Werde mich bei uns umschauen um mal eins in die Hand zu nehmen und zu testen. Zufrieden wäre ich bestimmt mit fast jedem der zur Auswahl stehenden und das sind:

Sigma 10-20mm 4-5,6 Naheinstellgrenze 24cm Stangenantrieb ca.: 400¤Tamron 10-24mm 3,5-4,5 Naheinstellgrenze 24cm Stangenantrieb ca.: 400¤Sony 11-18mm 4,5-5,6 Naheinstellgrenze 25cm Stangenantrieb ca.: 500¤Tokina 11-16mm 2,8 Naheinstellgrenze 30cm Stangenantrieb ca.: 580¤Sigma 8-16mm 4,5-5,6 Naheinstellgrenze 24cm HSM ca.: 660¤[/quote]

Das Sigma 10-20 4-5,6 kenn ich aus eigener Erfahrung. Es liefert eine gute Schärfe, wenn man auf f8 abblendet; bei Offenblende würde ich es eher nicht verwenden. In den Ecken verzeichnet es allerdings stark "schnurrbartförmig". Eher schwer zu korrigieren und daher für Architektur nur bedingt geeignet. Da du in NY vermutlich eher weniger Landschaften fotografieren wirst, halte ich es nicht für 1. Wahl.

HGvH


S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Welche Ausrüstung für USA-Reise?

#14 von halzkrause , 17.03.2013 09:55

Nach vielem lesen gefiel mir das Sigma 8-16 am besten, doch nun habe ich mir, aufgrund des Preises, ein gebrauchtes Sony 11-18 gekauft und hoffe das es bald hier eintrifft.


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Welche Ausrüstung für USA-Reise?

#15 von DerFred , 17.03.2013 14:08

Ich war zweimal dort und das 11-18 ist für New York schon ok, die Schwächen des Objektivs werden von den Motiven wettgemacht Überleg, ob Du Dir nicht noch das kleine Ofenrohr mitnehmen willst. Es ist kompakt und hat mir dort gute Dienste erwiesen.

Weiter oben wurde Stativ schon erwähnt. Gerade in New York werdet ihr viel laufen und du hast geschrieben, dass Fotografieren nicht so im Vordergrund steht. Bei mir wars ähnlich, ab dem zweiten Tag blieb das Stativ im Hotel und ich habe mir bei B&H ein Tischstativ geholt (mit einem Einbein komme ich nicht wirklich zurecht). Gelegenheiten zum Aufstellen oder Abstützen an Vertikalen gab es immer genug.

Grüße


Fred


DerFred  
DerFred
Beiträge: 144
Registriert am: 02.01.2006


   

Polarlichtfotoworkshop in Nordskandinavien
Fotobörse in Bièvres bei Paris

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz