RE: Problem mit Fokussierung bei Sony SAL-1680Z

#1 von kjebo02 , 07.02.2013 11:22

Schön, dass ihr das Minolta-Forum wieder online bekommen habt. Aber ausgerechnet in meinem "Stamm-Forum” konnte ich von dem Problem noch nichts lesen.

nach ziemlicher Irrfahrt stehe ich nun vor einem ärgerlichen Dilemma. Nach einer Gummierung-Reparatur meines 16-80s bei Geissler glaubte ich erst, als mir hinterher nach wochenlanger Nichtbenutzung dieser Fehler (*) auffiel, dass sei versehentlich durch die Werkstatt passiert. Erst als ich dann die große Häufung dieser Symptome in diversen Foren feststellte, war für mich das ein klarer Konstruktionsfehler. Geissler stellte für mich auch einen Kulanzantrag, abgelehnt; nun nahm ich selbst noch mal Kontakt mit Sony auf, bittete, flehte, argumentierte, alles ausprobiert. Und wieder ein begründungsloses NEIN.

Ich habe die Reparatur, die über 500 EUR kosten soll, nicht machen lassen. Aus der Garantie bin ich leider raus. (Kaufdatum Juli 2007)

Ich fühl mich etwas im Regen stehen gelassen. Was meint ihr, gibts da doch noch Mittel und Wege, dass Sony das als Konstruktionsfehler anerkennt und auf Kulanz reparieren lässt? Hattet ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Objektiv, vielleicht noch innerhalb der Garantie?

Und: Kennt sich jemand mit der Technik, die dahinter steht, so gut aus, dass mir jemand erklären kann, was mit dem AF-Modul, welches Geissler komplett austauschen wollte, gneau los ist? Im AF-Modus scheint ja allles (noch) zu funktionieren. Ob es nun eine Frage der Zeit ist dass es auch da Probleme gibt?


(*)
Der manuell einstellbare Bereich ist eingeschränkt. Er geht nur von knapp unter 0,5m bis 3m (von Skala schätzend abgelesen). Bei AF funktioniert der ganze Bereich. Wenn bei der Umstellung auf MF bzw. beim Abnehmen des Obj. der Fokussiermechanismus auf Nahgrenze bzw. unendlich (bzw. kurz davor/dahinter) stand, lässt sich der Fokussierring überhaupt nicht drehen, er blockiert. Stand der Entfernungsring hingegen irgendwo dazwischen, blockierte es beim Umschalten auf MF nicht.

EDIT: Link zum Schriftverkehr raus genommen (Danke für denTip von roseblood11)


Gruß Detlev


kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Problem mit Fokussierung bei Sony SAL-1680Z

#2 von roseblood11 , 07.02.2013 14:18

Kulanz bei einem 5,5 Jahre alten Objektiv? Da stehen die Chancen wohl sehr schlecht...
Übrigens, da wir es hier schon mal hatten: Die Veröffentlichung einer an dich persönlich adressierten Mail stellt eine Verletzung des Briefgeheimnisses dar.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   

Sony AF-D-Kompatibilität von A-Bajonett-Objektiven
Minolta AF 2,8/28-70 G defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz