RE: Problem mit Sony HVL-F36AM an Minolta Dynax 5D

#1 von Rocky_Mountain ( gelöscht ) , 07.09.2007 12:29

Hallo Leute,

mein erster Beitrag hier. Und gleich ein kleines Problem.

Ich habe im Juli den HVL-F36AM Blitz gekauft und benutze ihn an einer Konica Minolta 5D. Kamera und Blitz sollten ja kompatibel sein. Laut Bedienungsanleitung sollte z. B. bei Verwendung des Programms P an der Kamera am Blitzgerät die Leute "On" und (! "AUTO" leuchten. Ich habe an meiner Kamera, bei allen möglichen Einstellungen, noch nie (! die Leuchte "Auto" leuchten sehen. Demnach heißt das, daß die Blitzautomatik nicht funktionieren könnte. Ob nur die Leuchte für "Auto" defekt ist, kann ich nicht beurteilen, da ich noch nicht über den Erfahrungsschatz mit Blitzen verfüge. Bei den oben beschriebenen Einstellungen habe ich, wie in der Anleitung beschrieben, die Option "Aufhellblitz" nicht an der Kamera verwendet.

Vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt. Vielleicht ist das aber auch nur normal... Es wäre schön, wenn ihr mir berichten könntet und dieses vermeintliche Problem sich in Luft auflöst...


Grüße an euch.
RM


Rocky_Mountain

RE: Problem mit Sony HVL-F36AM an Minolta Dynax 5D

#2 von Michael H , 07.09.2007 13:48

Das Thema wurde hier schon öfter behandelt. An Digitalkameras leuchtet diese LED nie, es ist also alles in Ordnung. Die Anleitung wurde geschrieben, als es noch keine DSLRs von Minolta gab und gilt in diesem Punkt nur für Filmkameras.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Problem mit Sony HVL-F36AM an Minolta Dynax 5D

#3 von Rocky_Mountain ( gelöscht ) , 07.09.2007 15:30

ZITAt (Michael H @ 2007-09-07, 13:48) Das Thema wurde hier schon öfter behandelt. An Digitalkameras leuchtet diese LED nie, es ist also alles in Ordnung. Die Anleitung wurde geschrieben, als es noch keine DSLRs von Minolta gab und gilt in diesem Punkt nur für Filmkameras.[/quote]

Danke für die schnelle Antwort.
Das wundert mich jetzt aber. Das ist ein Sony-Blitz (!, der extra für die Alpha empfohlen wird. Ich habe ihn neu gekauft bei Foto-Koch, und das erst jetzt im Juli. Er soll technisch identisch zum Minolta Vorgängermodell sein. Heisst das, dass die AUTO-Leuchte auch an der Alpha 100 nicht leuchtet, oder trifft das nur für die KM 5D zu?? Und hat Sony einfach die ohnehin schon veraltete Bedienungsanleitung einfach übernommen?

Hat jemand die Alpha 100 mit diesem Blitz und leuchtet dort "AUTO"?
Hat jemand die KM 5D mit dem SONY-Blitz und leuchtet da "AUTO" ?

Wie überprüfe ich am besten, ob alles funktioniert?

Wenn das Thema schon behandelt wurde und jemand weiss wo, könntet ihr mir einen Link reinstellen? Ich werde auch nochmal suchen.

Fragen über Fragen /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> . Hoffe auf Antworten. Vielen Dank im voraus.
RM


Rocky_Mountain

RE: Problem mit Sony HVL-F36AM an Minolta Dynax 5D

#4 von Michael H , 07.09.2007 15:47

ZITAt (Rocky_Mountain @ 2007-09-07, 15:30) Das wundert mich jetzt aber. Das ist ein Sony-Blitz (!, der extra für die Alpha empfohlen wird.[/quote]
Das ist ja kein Widerspruch. Der Blitz funktioniert ja auch an der Alpha (und an den Vorgängerkameras) einwandfrei. Nur die LED leuchtet eben an den Digitalkameras nie, was absolut nichts zu bedeuten hat. Das hat keinerlei Einfluß auf die Belichtung und auf das sonstige Verhalten.

Ob der Blitz funktioniert, sieht man daran, daß er auslöst und die Belichtung stimmt.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz