RE: Unterschiedliche Auslösegeräusche im X-700 P-Modus

#1 von bpsrt100x ( gelöscht ) , 18.10.2012 20:19

Hallo allerseits,
wie kommt es eigentlich zustande, dass die Minolta X-700 im P-Modus ein anderes Auslösegeräusch hat, als bei manueller Zeiteinstellung bzw. Automatik-Modus.
Ich habe bisher nirgendwo etwas darüber finden können.
LG


bpsrt100x

RE: Unterschiedliche Auslösegeräusche im X-700 P-Modus

#2 von monilta , 20.10.2012 12:38

ZITAT(bpsrt100x @ 2012-10-18, 20:19) wie kommt es eigentlich zustande, dass die Minolta X-700 im P-Modus ein anderes Auslösegeräusch hat, als bei manueller Zeiteinstellung bzw. Automatik-Modus.
Ich habe bisher nirgendwo etwas darüber finden können.[/quote]
Hallo bpsrt100x,

erst einmal willkommen im Forum.
Das ist eine interessante Entdeckung, die mir vorher auch noch nicht aufgefallen war.
Tatsächlich unterscheidet sich das Geräusch in den verschiedenen Einstellmodi ein wenig.
Man muss das Ohr schon am Gehäuse haben, um die Unterschiede zu hören.
Warum das allerdings so ist, vermag ich auch nicht zu sagen.

Gruß
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Unterschiedliche Auslösegeräusche im X-700 P-Modus

#3 von roseblood11 , 20.10.2012 13:50

Genaugenommen geht es um M- und A-Modus versus P- oder S-Modus (P halt bei X-700, S bei XD-7):

Bei M oder A gibt die Kamera den zunächst gespannten dreieckigen Blendenhebel offenbar einfach frei, so dass er potentiell bis zum anderen Anschlag rauschen kann. Wie weit er tatsächlich kommt, ist ja mechanisch durch den am Objektiv eingestellten Blendenwert vorgegeben.
Bei P oder S dagegen stellt man ja die Blende zB auf die kleinste Öffnung (größter Wert). Von Seite des Objektivs her könnte der Hebel also seinen ganzen Weg zurücklegen. Hier muss nun die Kamera selbst festlegen, wie weit sie den Hebel bewegt, sie kann ihn also nicht einfach "freigeben", sondern muss ihn zu einer genau definierten Position bewegen.
Man kann es einfach ausprobieren: Zeit zB auf 125tel, Iso möglichst klein, Wahlschalter einmal auf A, enmal auf S oder P. Dann ohne Objektiv auslösen und dabei mit der Hand so weit abschatten, dass die Kamera eine große Blendenöffnung wählt.

Dass der S-Modus zumindest bei der XD-7 deutlich leiser ist, war mir aber bisher auch nie aufgefallen, den habe ich nämlich fast nie benutzt. Es gibt also doch ein gewichtiges Argument für ihn...

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Unterschiedliche Auslösegeräusche im X-700 P-Modus

#4 von bpsrt100x ( gelöscht ) , 21.10.2012 19:45

Vielen Dank für die sachkundige Auskunft.


bpsrt100x

RE: Unterschiedliche Auslösegeräusche im X-700 P-Modus

#5 von roseblood11 , 21.10.2012 20:14

Das war eher "ausprobiert und zusammengereimt"...

Evtl kann es noch jemand genauer beschreiben?

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   

Batterie nach wenigen Tagen leer bei Minolta X-700
Minolta X-700: A-Modus+TTL-Langzeitsynchronisation

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz