RE: Gummring am Drehzoom lose

#1 von Frank S. , 01.07.2004 22:56

Hi,

noch eine weitere Frage von mir: an einem Drehzoom ist der Gummiring, mit dem man halt zoomt, lose. Außerdem ist er etwas zu weit, meine ich jedenfalls.

Jetzt die Frage an die Experten: wie klebe ich das am sinnvollsten, also mit welchem Kleber? Muß ich vorher noch was mit dem Ring veranstalten, daß er nicht mehr so lose auf dem Tubus sitzt, also wie krieg ich den strammer?

Gruß
Frank



Frank S.  
Frank S.
Beiträge: 20
Registriert am: 09.06.2004


RE: Gummring am Drehzoom lose

#2 von Nafets ( gelöscht ) , 01.07.2004 23:49

Hallo Frank S.,
ich würde den gummiring auf keinen fall kleben, ich habe mal bei einem makinon objektiv den gummiring abgezogen da dort drunter die verschraubung sich gelöst hatte und die zoomverstellung verhinderte.
Wobei ich nicht die verarbeitungsqualität eines orginal MINOLTA /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> mit dem eines MAKINON vergleichen würde!
Oder kannst du ausschließen das etwas wichtiges unter dem ring liegt?

Gruß Nafets



Nafets

RE: Gummring am Drehzoom lose

#3 von mick , 02.07.2004 09:42

Hallo Frank,

bei einigen meiner MF-Objektive hatten sich schon Gummiringe gelöst.

Ich selbst habe sie geklebt, wenn zu Erkennen war, dass damit keine Verschraubungen dauerhaft zugeklebt werden.
Als Kleber kommt bei Weitem nicht alles in Frage, auf dessen Verpackung steht, man könne damit auch Gummi kleben! Sekundenkleber, Zwei-Komponenten-Kleber oder Pattex sind weniger geeignet.
Bei mir hat sogenannter "Konstruktionskleber" sehr gut geholfen. Wahrscheinlich wirst Du jedoch einfach auf's Probieren angewiesen sein.
Wichtig dabei ist, der Gummiring ist ja deshalb lose, weil er sich im Laufe der Zeit gedehnt hat. Man muß ihn also aufschneiden und ein Stückchen (etwa ein bis zwei Millimeter) kürzen.


Der elegantere (und "offizielle" Weg ist natürlich das Aufschrumpfen des Gummirings. Wie mir in einem Fachgeschäft erklärt wurde, wird dazu der passende Gummiring in einem Wasserbad erhitzt (er weitet sich dabei) und dann über das Objektiv gezogen. Beim Abkühlvorgang zieht er sich dann zusammen und sitzt fest am Objektiv.

Welchen der beiden Wege Du beschreitest, mußt Du natürlich für Dich selbst herausfinden.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Gummring am Drehzoom lose

#4 von sperlingskauz , 02.07.2004 09:58

zieh den Gummiring einfach vom Objektiv runter, kürze ihn entsprechend damit er wieder paßt, und kleb ihn anschließend mit doppelseitigem Klebeband wieder fest. So ist es egal, ob sich Schrauben unter dem Ring befinden. Du könntest ihn im Falle eines Falles jderzeit wieder ablösen und neu wieder befestigen.

MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Gummring am Drehzoom lose

#5 von mick , 02.07.2004 10:05

Hallo Thomas,

interessante Sache, mit dem doppelseitigen Klebeband. Das habe ich selbst noch nicht ausprobiert.

Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Gummring am Drehzoom lose

#6 von minoltaman ( gelöscht ) , 02.07.2004 13:04

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

da treffen mit Mick und Thomas zwei Welten aufeinander ...

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

mehr ...

es grüßt ein schmunzelnder
Oliver



minoltaman

RE: Gummring am Drehzoom lose

#7 von sperlingskauz , 02.07.2004 13:35

Zitat von mick
Hallo Thomas,

interessante Sache, mit dem doppelseitigen Klebeband. Das habe ich selbst noch nicht ausprobiert.

Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Mick


Hallo Mick,
noch nicht an einem Objektiv, aber an einer Mini-Connect Schnellkupplung. Unter dem Gummi der Kupplung befinden sich nämlich auch Schrauben. Dieser Gummi ist auch mit einem doppelseitigem Klebeband befestigt.
MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Gummring am Drehzoom lose

#8 von sperlingskauz , 02.07.2004 13:39

Zitat von minoltaman
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

da treffen mit Mick und Thomas zwei Welten aufeinander ...

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Aha. Und welche 2 Welten wären das?
MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Gummring am Drehzoom lose

#9 von Skull77 ( gelöscht ) , 02.07.2004 14:27

Ich hatte bei mier A1 das Problem, das am Sucher das Gummiding abgegangen ist.
Ich habs mit allen möglichen Klebern versucht, aber an dem Gummizeug bleibt nix haften! Doppelseitiges Klebeband hab ich auch versucht. Hat überhaupt nicht geahlten! Ich habs jetzt mit Panzertape so halbwegs wieder fest. Ich weis natürlich nicht ob es bei dem Objektivgummiding auch so ist, aber ich geh mal davon aus. Nur lieder wird da das Panzertape auch nix bringen. Hmmm...



Skull77

RE: Gummring am Drehzoom lose

#10 von minoltaman ( gelöscht ) , 02.07.2004 16:28

@sperlingskauz

den "pragmatischen" versus "edlen" Ansatz.


Sollte ich mit dieser Aussage Dir oder Mick auf die Füße treten, bitte ich höflichst um Verzeihung. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Gummring am Drehzoom lose

#11 von sperlingskauz , 02.07.2004 16:33

Zitat von minoltaman
Sollte ich mit dieser Aussage Dir oder Mick auf die Füße treten, bitte ich höflichst um Verzeihung. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Grüße
Oliver


Nö! Nö! Ich mußte beim Lesen nur schmunzeln und wollte es etwas genauer wissen. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Gummring am Drehzoom lose

#12 von Brachypelma ( gelöscht ) , 02.07.2004 17:55

ZITATwird dazu der passende Gummiring in einem Wasserbad erhitzt (er weitet sich dabei)[/quote]

Hi
wenn ich da eine kleine korrektur einbringen darf: wenn man Gummi eritzt wird er nicht! weiter sondern ertwas weicher, womit man ihn besser dehnen kann. Der Gummi schrumpft sogar, nennt man enthopie elastizität. Man kann den effekt auch sehen wenn man ein kleines gewicht an einen Gummiband befestigt und diese da mit dem Feuerzeug erwärmt. Das Gewicht geht nicht nach unten sondern nach oben.

will hier nicht Klugscheißen o.Ä /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> blinzel blinzel
Als Chemiker kann man solche halb wahrheiten nicht stehen lassen
Das Resultat ist aber dasselbe: Ring lässt sich leichte überziehen


gruß
Matthias



Brachypelma

RE: Gummring am Drehzoom lose

#13 von Frank S. , 02.07.2004 21:55

Vielen Dank für die vielen Anregungen und Bemerkungen. Unter dem Gummring befinden sich keinerlei Schrauben o.ä. Deshalb wäre festkleben unter diesem Aspekt risikolos. Aber die Sache mit dem doppelten Klebeband hört sich für mich gut an. Ich glaube, das werde ich mal ausprobieren. Anschließend werde ich darüber berichten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .

Frank



Frank S.  
Frank S.
Beiträge: 20
Registriert am: 09.06.2004


RE: Gummring am Drehzoom lose

#14 von mick , 03.07.2004 09:14

Hallo zusammen,

ZITATwenn man Gummi eritzt wird er nicht! weiter sondern ertwas weicher, womit man ihn besser dehnen kann.

Das Resultat ist aber dasselbe: Ring lässt sich leichte überziehen[/quote]

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Das wird es sein. Ich habe es halt so wiedergegeben, wie man es mir damals erzählt hatte und mir nicht weiter den Kopf darüber zerbrochen.
Zurückgegriffen hatte ich dann schließlich auf die Klebe-Methode...

Ein sehr interessanter Background, den Du da einbringst, Matthias /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Gummring am Drehzoom lose

#15 von Krawallo ( gelöscht ) , 03.07.2004 09:30

Hi...

Wenn es ein Minolta- Objektiv ist, giebt es die Gummis als Ersatzteil!

Oder währe das in dem Fall zu einfach? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz