RE: Blendenlamellen verharzt

#16 von toomuchpix ( gelöscht ) , 05.07.2004 21:29

Das von les war vermutlich eine MF Festbrennweite.
Wenn beim AF die Leiterbahn fest mit dem Bajonett verbunden ist funktioniert mein obiger Vorschlag eh nicht. Sorry.

Neuer Rat: Besorg Dir ein anderes funktionierendes Objektiv.



toomuchpix

RE: Blendenlamellen verharzt

#17 von les ( gelöscht ) , 06.07.2004 12:00

korrekt, ein rokkor mc 1.4/50 pg. seitdem an zweiter stelle meiner normalobjektive nach dem mc 1.4/58 pf, aber noch vor dem md 1.7/50, weil bissl größer und handlicher zum scharfstellen.

schönen gruß

les



les

RE: Blendenlamellen verharzt

#18 von mick , 06.07.2004 19:39

Hallo allerseits,

das angesprochene WD-40 ist ein Vielzweckspray mit Reinigungs-, Schmier- und Korrosionsschutzeigenschaften.

Es gilt als DAS "Allheilmittel" im Motorradschrauberbereich.


Dieses "Wundermittel" jedoch an Objektiven zu verwenden... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> ... davon möchte ich dringend abraten.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Blendenlamellen verharzt

#19 von les ( gelöscht ) , 06.07.2004 21:48

jepp, is noch aus meinen schrauberzeiten mit dem moped übrig. fürs objektiv generell würd ichs auch ned empfehlen, lediglich da hinten bei der rein mechanischen übertragung der offenblende per hebel schiens mir passend, kann nirgends anders hin und schmiert dort gut. ergebnis ist einwandfrei.

servus!

les

PS: ballistol hätt ich auch noch hiergehabt ... das haben wir nicht nur für schußwaffen und das moped sondern auch bei verletzungen direkt drauf und hat geholfen ... hätt sicher dem objektiv da hinten auch gut getan /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



les

RE: Blendenlamellen verharzt

#20 von sperlingskauz , 07.07.2004 11:32

Zitat von les
lediglich da hinten bei der rein mechanischen übertragung der offenblende per hebel schiens mir passend, kann nirgends anders hin und schmiert dort gut. ergebnis ist einwandfrei.


dieser "Hebel" ist mit den Blendenlamellen direkt verbunden. Wer hier Schmiermittel reinspritzt ist selber Schuld wenn das Objektiv den Geist aufgibt. Flüssige Schmiermittel haben im Innern des Objektives nix zu suchen. Die einzige Stelle an der mit Fett nachgeholfen werden darf ist der Schneckengang.

MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Blendenlamellen verharzt

#21 von Frank S. , 12.07.2004 13:02

Tach zusammen,

ich habe am Wochenende noch einmal die vier Schrauben des Bajonettrings gelöst. Irgendwie kam ich dann aber nicht weiter. Ich denke, daß ich das hintere Bauteil (bewegt sich beim Zoomen) entfernen muß, um an die Blendenlamellen zu kommen.

Ich hatte fast alle Schrauben, die ich sehen konnte, mal leicht gelöst, um zu sehen, ob isch dieses Bauteil lockert. Konnte aber nichts feststellen. Alle möglichen Schrauben einfach rausdrehen, um zu sehen, was passiert, will ich nicht. Denn dann krieg ichs höchstwahrscheinlich nicht mehr wieder zusammen.

Ich werde das Teil also erst einmal in eine Kiste mit der Aufschrift "noch zu reparieren" legen. Vielleicht kommt mir später irgendwann einmal noch eine Idee. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Frank



Frank S.  
Frank S.
Beiträge: 20
Registriert am: 09.06.2004


RE: Blendenlamellen verharzt

#22 von Defenseless ( gelöscht ) , 12.07.2004 16:35

Hallo Frank!

Ich habe vorige Woche eine ähnliche Operation durchgeführt, bei mir hatts geklappt. (siehe Post AF Powerzoom Blendendefekt)

Also trau dich ruhig und zerleg das Ding, obs nun in der Kiste vergammelt ist doch auch egal...

nur Mut
Liebe Grüß



Defenseless

RE: Blendenlamellen verharzt

#23 von sperlingskauz , 12.07.2004 17:35

bei dem 50mm AF-Objektiv, welches ich zerlegt hatte, mußte ich mich sowohl von vorne als auch von hinten zu den Blendenlamellen "durchschrauben".
Du mußt also das komplette Objektiv zerlegen um die Lamellen zu reinigen.
Trau Dich ruhig aber ordne die Schrauben gut, da sie z.T. unterschiedlich sind und Du sie hinterher wieder an die richtige Stelle bekommst.
MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Blendenlamellen verharzt

#24 von toomuchpix ( gelöscht ) , 13.07.2004 09:19

Man kann mit sowas Stunden und Tage und Nächte verbringen ... ist nicht jedermanns Sache, zumal wenn die 35-70er einem nachgeworfen werden ...
Und der Zoom-Mechanismus ist nicht so ganz ohne ...



toomuchpix

RE: Blendenlamellen verharzt

#25 von sperlingskauz , 13.07.2004 10:37

Zitat von toomuchpix
Man kann mit sowas Stunden und Tage und Nächte verbringen ... ist nicht jedermanns Sache, zumal wenn die 35-70er einem nachgeworfen werden ...
Und der Zoom-Mechanismus ist nicht so ganz ohne ...


Yep! Aber der Winter mit seinen langweiligen dunklen Tagen ist nicht mehr weit. Und etwas Beschäftigung an diesen Tagen ist doch nicht schlecht, oder?
MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Blendenlamellen verharzt

#26 von toomuchpix ( gelöscht ) , 13.07.2004 16:16

@Thomas, OT
Aber jetzt ist noch Sommer - zumindest offiziell.
und vorgestern hab ich das 80-200 von Dir in Selb aufs Wiesenfest ausgeführt ... an der Ex-Dynax 7 von Marcus.



toomuchpix

RE: Blendenlamellen verharzt

#27 von sperlingskauz , 13.07.2004 20:07

Zitat von toomuchpix
und vorgestern hab ich das 80-200 von Dir in Selb aufs Wiesenfest ausgeführt ...


ich hoffe, Du behandelst es gut und streichelst es hin und wieder... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Blendenlamellen verharzt

#28 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.07.2004 14:39

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@Thomas

Ich bin immer lieb zu allen meinen Minoltas /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
(und natürlich auch zu den Rolleis etc.)

Und um zum Thema zurückzukommen:
Ich hatte auch mal ein 1,7/85 total auseinandergenommen und die verharzten Lamellen gereinigt. Und dann auch ganz gut wieder hingekriegt. Danach hat man irgendwie ein anderes Verhältnis zu so einem Teil. Aber freiwillig würd ich sowas nur nochmal machen wenn absolut kein Ersatz beschaffbar ist, denn damals gab es noch kein Ebay.



toomuchpix

RE: Blendenlamellen verharzt

#29 von manfredm , 14.07.2004 14:48

@toomuchpix
ZITATAber jetzt ist noch Sommer - zumindest offiziell.
und vorgestern hab ich das 80-200 von Dir in Selb aufs Wiesenfest ausgeführt ... an der Ex-Dynax 7 von Marcus.[/quote]
Hast Du dann nicht auch die Namensrechte an "Dynax 7Top" gleich mit erworben? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blendenlamellen verharzt

#30 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.07.2004 17:28

@Manfredm
Nee, die Namensrechte brauch ich nicht. Aber allein das Wissen, daß meine Dynax Nr.2 sozusagen auch eng mit dem Forum verbunden ist, ist doch schön.
Und meine Nr.1 wird wohl noch lange meine XE-1 bleiben, gefolgt vielleicht von den XD und auch nachdem ich inzwischen auch X-1 Eigentümer bin, zählt für mich in erster linie die lange Zeit, die ich mit der XE verbracht hab.

Aber ich find Toomuchpix trotzdem noch wohlklingender als XE1Top.
Zumindest solange ihr mich nicht mit Troubadix verwechselt ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



toomuchpix

   

Polfilter und Sonnenblende
Zirkularer Polfilter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz