RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9 oder Dynax 7D?

#31 von IlLvgH , 01.07.2004 09:14

Zitat von o.stumpf

Zitat von IlLvgH

Da ich als Systemprogrammierer (noch mit Assembler groß geworden)


Ich wusst ja nicht, dass du so eine schlimme Kindheit hattest /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Oliver



Oooooch [zuck] /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Inzwischen geht es schon wieder ganz gut [zuck] /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Danke [zuck] für Dein Mitgefühl ...

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9 oder Dynax 7D?

#32 von RainerT , 01.07.2004 09:36

Guten Morgen,

ich nutze denn Großteil der Funktionen der Dynax 7 nicht. Leider musste ich sie mitkaufen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Ich verwende

1. Zeitautomatik, Blendenautomatik, manuelle Einstellung. Ich habe glaube ich noch nie ein Bild mit Programmautomatik gemacht.
2. Spot-, Integrall- und Mehrfeldmessung
3. Belichtungsreihenautomatik, Belichtungskorrektur, Blitzbelichtungskorrektur.
4. Spiegelvorauslösung
5. AEL Taste
6. AF-Feld-Wahltaste
7. AF Umschaltung und manuelle Fokusierung. Häufig den AF/MF Schalter auf der Rückseite.
Einige Customfunktionen (Umschalter des AF/MF auf der Rückseite zum Schalter, AEL-Taste als Schalter, Spiegelvorauslösung, Belichtungsreihenablauf, Belichtungsreihen auf das hintere Einstellrad, Sprache!, und noch ein paar andere)


Selten verwende ich
den Datenspeicher (halte ich persönlich für unnütze Elektronik)
das Megarückdisplay, da ich anscheinend ein Sucherfetischist bin,
die STF-Funktion (Nach dem Probieren als Firlefanz eingestuft)
Die 3,7 bzw. 4 Bilder/s (Obwohl es cool ist, und bei Publikum immer für Erstaunen sorgt) und noch einige wenige Customfunktionen


Noch nie verwendet habe ich
die Datumseinbelichtung, Mehrfachbelichtung, viele Customfunktionen, die Vollautomatik, die selbstdefinierten Programme und was so übrig bleibt.

Gruß
Cat_on_leaf

PS: Ich habe mir die 7 und nicht die 9 gekauft, weil mir die 9 zu schwer und zu groß ist. Sie liegt schlecht in meiner Hand. Die 7 ist wie für meine Hand gemacht. Allerdings vermisse ich den Okularverschluss an der 7.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9 oder Dynax 7D?

#33 von toomuchpix ( gelöscht ) , 01.07.2004 09:38

@Oliver, OT
Assembler ist was sehr sehr schönes, das hab ich in den letzten Jahren bei Siemens sehr vermißt.

lg Wilfried, der wohl noch im 8Bit modus denkt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



toomuchpix

RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9 oder Dynax 7D?

#34 von manfredm , 01.07.2004 09:47

ZITAT...die Dynax 7D ...zumal es ja Minoltas erste dSLR ist[/quote]
Ist so nicht richtig, es gab im Minolta-Dynax System die RD 175 und im Minolta Vectis System die RD 3000. Minolta hat also durchaus DSLR Erfahrung, wenn sie auch eine "Pause" eingelegt haben. Dann darf man die Erfahrung mit der Dimage7/A Serie nicht vernachlässigen, die doch viele DSLR features zeigt.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9 oder Dynax 7D?

#35 von toomuchpix ( gelöscht ) , 01.07.2004 09:49

Nochmal zum Thema:

Ich finde die Speichermöglichkeit für die Einstellungen einfach genial.
Wenn ich auf ON gehe, ist alles richtig eingestellt, man braucht keine Angst haben daß sich irgendwo was verstellt hat und man braucht nicht ständig irgendwo rumzudrehen.

Bei mir gibt es eine Einstellung für Langsames Fotografieren (A, singleshot, 1 Meßfeld),
eine für mehr Action (S, Großes Meßfeld, HiSpeed), aber die wird selten Verwendet
und eine für available Light (M, MF)

Der Datenspeicher läuft bei mir immer mit für Recherchezwecke bei Fehlergebnissen.



toomuchpix

RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9 oder Dynax 7D?

#36 von Marcus , 01.07.2004 09:49

Zitat von Joe

Zitat von Mark
@Marcus
zu deinem Statement am Anfang, du hast so viel Geld wie für eine S-Klasse für einen japanischen Kombi ausgegeben. Den preislich liegen 300D und D9 dicht zusammen, qualitativ liegen Welten dazwischen...

Mark


Wie wahr, wie wahr!
Wenn man sich überlegt was für eine Kamera man vor 5 Jahren für 800 Euro (1600 DM) bekommen konnte oder was man für eine analoge Kamera heute noch für 800 Euro bekommt, dann finde ich eine 300D, D70 o.ä. reichlich teuer. Da steckt viel Martwirtschaft und Marketing hinter.

Gruß
Jörg



@ Mark
Es ist auch nicht ganz fair analoge Gehäuse preislich mit den digitalen Geschwistern zu vergleichen...
Ja, eine "Digitalkamera" kostet leider extra viel Geld! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Daher hatte ich mich ja auch für den "kleinen" japanischen Kombi entschieden, bei dem der Preisverfall über die Jahre nicht so weh tun wird, wie beim nächstgrößeren Bruder! Ich glaube, ich habe aber in den letzen 6 Monaten anteilig etwas Geld ohne Filme und Entwicklung gespart (ca. 2200 Aufnahmen)!
Aber mir ist auch eine Projektion oder das "an-die-Wand-werfen" nicht so wichtig...

Was das "Bilder sammeln" angeht, so denke ich, daß ein ehemaliger Diafotograf auch mit einer DSLR nicht einfach alles "flachblitzen" wird. Er wird seine gewohnte Arbeitsweise weitestgehend beibehalten und lediglich ein paar Bilder mehr machen, weil es ja "nix" kostet. Gerade Neulinge sind die besonders "Auffälligen" in dieser Sparte! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

=> Ja, "jedem Tierchen sein Plesierchen"! Ich kann schon verstehen warum mache das neue Medium scheuen, vorallem wenn man bereits beruflich den ganzen Tag am PC eingebunden ist.
Also, jedem das Seine! Gut für die "Analogies" sind die fallenden Preise, das spricht zumindest für einen Systemausbau...
ZITATMal eine Frage an alle D7 Besitzer: In wieweit nutzt Ihr denn so die speziellen Funktionen der Kamera?[/quote]
@Frank
Ich habe folgende Extras an meiner 7 benutzt (soweit ich mich erinnere):
- Bildgenauer Filmwechsel (oft)
- frei wählbare Mehrfachbelichtung
- Abblenden bei gedrückter DOF-Taste (sehr oft)
- Spiegelvorauslösung (selten)
- Belichtungsanzeige auf dem LCD => Honeycombsegmente (oft)
- Bildbelichtungsdaten zur Kontrolle bei schlechten oder guten Bildergebnissen (oft & extrem hilfreich)
- HSS Blitzen
- 1 Customfunktion hatte ich speziell für den Einsatz mit dem 300mm f/4 eingestellt


Gruß & Frieden, /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Marcus



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9 oder Dynax 7D?

#37 von RainerT , 01.07.2004 10:52

Hey Marcus,

mit den Funktionen die du sehr häufig genutzt hast und die ich sehr häufig genutzt habe kommt man ja fast auf das gesammte Sortiment der Möglichkeiten die die Dynax 7 bietet.

Hier sieht man deutlich wie unterschiedlich die Anforderungen sind.

Gruß
Cat_on_leaf

PS: Sei nett zu deinem "kleinen japanischen Kombi". Aber wenn er dreist wird, drohe ihm mit Stromentzug! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9 oder Dynax 7D?

#38 von Stefan68 , 01.07.2004 11:11

Also ich benutze:

- Zeitautomatik
- Belichtungskorrektur (neuerdings auch Blitzbelichtungskorrektur)
- Integral, Spotmessung
- AF/MF-Umschalter (wie cat_on_leaf den häufig den auf der Rückseite)
- AEL
- Blendenverstellung BEI gedrückter Abblendtaste
- Blitzen auf 2. Verschlussvorhang / drahtlos Blitzen
- Spiegelvorauslösung
- Display zur Belcihtungskontrolle und evtl Korrektur
- Display mit Klartext für die Customfunktionen (das spart echt Zeit! und natürlcih diverse Customfunktionen
- Datenspeicher zur nachträglichen Analyse bei Bildvergleich
- Alle Filmtransportfunktionen inkl. Mehrfachbel. / Wiedeinlegen, vorz. rückspulen etc.
- eingebauten Blitz + externen Blitz
- das Bajonett zum Wechseln der Objektive

- alle möglichen Funktionen des Hochformatauslösers

und natürlich den Auslöserknopf,-)

Ich benutze also fast alles bis auf DMF, STF und Programmautomatik

Wie man sieht, liegt mein Schwerpunkt auf Makro und Reisefotografie (da sind die Situationen doch sehr vielfältig!



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


   

Minolta Dynax 40/60: Wo einordnen?
Minolta Dynax 5 oder Dynax 60?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz