RE: Sony mit Hauptsensor-Phasendetektions-AF

#16 von Giovanni , 23.08.2012 22:54

QUOTE (aidualk @ 2012-08-23, 16:31) o.k. - jetzt noch den 36MP Sensor in irgendein Gehäuse (egal ob NEX mit Adapter oder SLT)... die Phasen-AF-Pixel auf den Hauptsensor und ich würde mir tatsächlich nochmal eine neue Sony kaufen.[/quote]
Auch wenn du die Phasen-AF-Pixel auf dem Hauptsensor nur in Verbindung mit neuen Objektiven richtig nutzen könntest (d.h. wenn mit allen deinen bisherigen A-Bajonett-Objektiven der Fokusvorgang auf ein feststehendes Motiv im Durchschnitt > 2 sec. dauern würde)?

(das bezieht sich natürlich auf Gehäuse ohne SLT-Folie und konventionellem Phasen-AF; wenn dieser ggf. zusätzlich vorhd. ist, d.h. bei einer SLT, sieht die Sache naturgemäß anders aus)


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony mit Hauptsensor-Phasendetektions-AF

#17 von aidualk , 24.08.2012 07:08

ZITAT(Giovanni @ 2012-08-23, 22:54) ZITAT(aidualk @ 2012-08-23, 16:31) o.k. - jetzt noch den 36MP Sensor in irgendein Gehäuse (egal ob NEX mit Adapter oder SLT)... die Phasen-AF-Pixel auf den Hauptsensor und ich würde mir tatsächlich nochmal eine neue Sony kaufen.[/quote]
Auch wenn du die Phasen-AF-Pixel auf dem Hauptsensor nur in Verbindung mit neuen Objektiven richtig nutzen könntest (d.h. wenn mit allen deinen bisherigen A-Bajonett-Objektiven der Fokusvorgang auf ein feststehendes Motiv im Durchschnitt > 2 sec. dauern würde)?

(das bezieht sich natürlich auf Gehäuse ohne SLT-Folie und konventionellem Phasen-AF; wenn dieser ggf. zusätzlich vorhd. ist, d.h. bei einer SLT, sieht die Sache naturgemäß anders aus)
[/quote]

Du hast recht. Aber da mich der 36MP Sensor sehr interessiert, die SLT Folie aber im gleichen Maße stört (bei einer Kamera mit diesem Sensor, die auf max. BQ getrimmt ist/sein sollte), würde ich ohnehin die Folie einer solchen Kamera entfernen. Dann hätte auch der EVF seinen Sinn mit seiner sehr exakten manuellen Fokussiermöglichkeit... (dem tatsächlich einzigsten Vorteil des EVF, den ich für mich überhaupt sehe) - Du hast eines in deinem Zitat unterschlagen: "für Landschaft und Architektur".
Für alles andere wird meine A900 ja nicht schlechter als heute... und mit ihr bin ich nach wie vor sehr zufrieden, besonders wenn ich mal zwischendurch die SLT A65 meiner Frau in der Hand hatte...


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony mit Hauptsensor-Phasendetektions-AF

#18 von riw61 , 02.09.2012 08:47

ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-07, 20:12) ...
http://translate.google.de/translate?sl=au...348974931.shtml
...[/quote]

entweder habe ich etwas überlesen aber ich bin verwundert, dass die Innovationen die Sony hier auf den Markt bringt, nicht die Aufmerksamkeit erwecken, die sie meiner Meinung nach verdient hätten.

Also, ich beziehe mich da auf folgende Patente, die Sony seit 2 Jahren im Sack hatte, aber nicht rausbringen konnte, da die Patentzuweisung noch nicht gegeben war.

1) Modifizierter Exmorsensor mit um 45° gedrehten Pixelelementen: Das bedeutet, dass bei gleicher Pixelzahl und Fläche (Lichtempfindlichkeit) Platzgeschaffen wurde um die PDAF Elemente am Sensor unterzubringen.
Ein Ansatz der effizienter ist als in früheren Patenten von Sony und sich bei der F65 4K Cinealta-Kamera bereits bewährt hat. Nikon und Canon ersetzen PIXEL mit PDAF-Elementen bzw. können nur Liniensensoren in einer Orientierung ansteuern (details dazu findet man in den genannten Patenten von Sony die auf das Nikon-Patent bezug nehmen). Der Sony-Ansatz erlaubt die Implementierung von Kreuzsensoren am Sensor, da er sowohl horizontale wie vertikale Elemente gleichmässig über die gesamte Sensorfläche verteilt hat.

2) Diese Sensoren können auch in bestehenden SLT/NEX mit LA-EA2 verbaut werden, wie in der obigen Patentschrift nachzulesen, die auch direkt auf diese Geräte Bezug nimmt! Die SLT und NEX-LA-EA2 Modelle, haben allerdings schon einen eignene PDAF. Was macht dann der PDAF am Sensor? Sthet im Patent: Er dient zur automatischen Feinjustierung der AF Punkte des eigenständigen PDAF-Moduls in der SLT bzw. dem LA-EA2. Finde ich sensationell, da damit eine manuelle microAF justierung hinfällig wird. Kamera vor ein Testchart und AF-autotuning Prozess starten. Diese Schritte für jedes Objektiv wiederholen. Die kompatibilität mit dem bestehenden Equipment bleibt erhalten. IN einer Weiterentwicklung wird die SLT den Spiegelverlieren und zu eine SL werden (SLT-Gehäuse ohne Spiegel).

Viellelicht hat die A99 bereits die Option den SLT-Spiegel im Gehäuse zu versenken, sodaß dieser nicht dem Objektiv mechanisch im Weg ist. Dann hätte man auf der A99 mehrere Möglichkeiten:
CDAF und PDAF am Sensor oder SLT-PDAF Modul mit automatisch feinjustierten AF-Sensoren.

Die NEX-5R ist das 1.Sony-Modell mit dieser Technik, die NEX-6 und die A99 folgen am 12.9.2012
Das ist für mich die wesentlich wichtigere Innovation als Wifi oder App-Support. Die Apps sind ja auch nicht kostenlos, sondern eine zusätzliche Einnahmequelle für Sony.


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: Sony mit Hauptsensor-Phasendetektions-AF

#19 von roseblood11 , 02.09.2012 09:33

ZITAT(riw61 @ 2012-09-02, 7:47) ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-07, 20:12) ...
http://translate.google.de/translate?sl=au...348974931.shtml
...[/quote]
ich bin verwundert, dass die Innovationen die Sony hier auf den Markt bringt, nicht die Aufmerksamkeit erwecken, die sie meiner Meinung nach verdient hätten.
[/quote]

Weil es den Schreiberlingen der "Fach"zeitschriften (die allzu häufig eher Flachzeitschriften sind) keiner erklärt, oder weil von denen keiner die Muße/den Auftrag hat, es dem Leser zu erklären. Ein paar gezielte Leserbriefe bzw Threads auch in den Canon/Nikon-Foren könnten da einiges bewirken.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony mit Hauptsensor-Phasendetektions-AF

#20 von riw61 , 07.09.2012 15:02

Nachdem die A99 auch einen hybriden AF haben wird, besteht zumindest technisch die Möglichkeit, den SLT-Spiegel auszubauen oder gar wegzuklappen, sodass die A99 nur mit PDAF/CDAF vom Sensor hochpräzise fokusiert.

Ambos/Clubsonus bezeichnet den PDAF/CDAF der NEX5R im aktuellen Video als "wahnsinnig" schnell

Da bin ich nun sehr gespannt.


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: Sony mit Hauptsensor-Phasendetektions-AF

#21 von Reisefoto , 07.09.2012 15:45

Ausbauen geht ja bei allen SLTs, nur eben ohne AF. Entscheidend wird sein, was die A99 tut, wenn ohne den Spiegel nur Datenmüll von den nicht auf dem Hauptsensor gelegenen AF-Sensoren kommt. Ich hoffe auch darauf, dass der AF sich dann auf den Hauptsensor stützt und man dann ähnliche Möglichkeiten wie im Fokus-Check AF der A580 hat (aber etwas schneller). Die A580 unterstützt dabei allerdings nur SSM und SAM-Objektive.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony mit Hauptsensor-Phasendetektions-AF

#22 von matthiaspaul , 13.09.2012 12:46

Wenn ich das richtig sehe, sind die "Phasendetektions-Pixel" nicht über die gesamte Sensorfläche verteilt, sondern befinden sich allesamt in der zentralen Region, wie man einem Video auf der japanischen Sony-Seite entnehmen kann:

http://www.sony.jp/CorporateCruise/Press/201209/12-0912B/
[attachment=11702:SLT_A99_...AF_array.JPG]

Damit lägen sie dann (relativ in Bezug auf Kameras mit ähnlichen SLT-Phasendetektions-Sensoren wie der SLT-A77) sogar "zentraler" als bei mancher APS-C-Format-Kamera.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f286t32334p290311n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony mit Hauptsensor-Phasendetektions-AF

#23 von matthiaspaul , 14.09.2012 14:07

David Kilpatrick bestätigt das:

http://www.photoclubalpha.com/2012/09/12/a...-path-for-sony/
ZITATSony imply that the PDOS area is large - actually it's about 13mm square, within the APS-C zone, and does not extend towards the ends of the full frame much further than the cluster of regular PDAF points. These seem to be the same module as the A77, giving the A99 an AF ‘zone' much smaller relative to its frame.[/quote]
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony mit Hauptsensor-Phasendetektions-AF

#24 von lido310 , 21.09.2012 17:48

Bis zum Frühjahr 2013 werden weitere 6 Objektive die den 102 Punktesensor unterstützen hinzuzufügen.

Planar T * 85mm F1.4 ZA,
Sonnar T * 135mm F1.8 Za,
70-300mm F4.5-5.6 G SSM ,
70-200mm F2.8 G,
100mm F2.8 Macro,
300mm F2.8 G SSM.

lg marc

Ps: in diesem Link wird der Autofokus genau beschrieben

http://www.sony.jp/ichigan/products/SLT-A99V/feature_2.html

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f286t32334p290679n1.jpg 

lido310  
lido310
Beiträge: 35
Registriert am: 12.03.2008


RE: Sony mit Hauptsensor-Phasendetektions-AF

#25 von Reisefoto , 21.09.2012 19:27

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-09-13, 12:46) Wenn ich das richtig sehe, sind die "Phasendetektions-Pixel" nicht über die gesamte Sensorfläche verteilt, sondern befinden sich allesamt in der zentralen Region, wie man s[/quote]

Das scheint eindeutig so zu sein. Sie dienen wohl hauptsächlich zur nahtlosen Übergabe zwischen den Hauptsensoren.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony mit Hauptsensor-Phasendetektions-AF

#26 von Reisefoto , 22.09.2012 00:29

In diesem Interview wird u.a. auf die Arbeitsweise der beiden AF-Module eingegangen:
http://www.imaging-resource.com/news/2012/...ats-the-deal-wi

ZITATWell, with the focal plane phase detect 102-point array and the 19-point conventional sensor, what we're able to do is enable two features. One is AFD which is Autofocus with a Depth map, and also AF range.

AFD, which is the primary function, allows the additional points to provide a depth map of information from which the camera can operate. Not only is the coverage area expanded but the density of the points is expanded as well. As a result, subjects that are moving rapidly or subjects that are moving erratically not only have a wider area of coverage, but there is also a greater likelihood that as they move through the frame, they're always going to have at least one if not several AF points that they'll be passing through to allow the camera to have not only much more accurate, but much more consistent focus data to work from. So this is particularly important in the context of very small subjects that might be moving across a complex background that might cause lesser AF systems to become distracted off of the target and on to the background.

It's also the case if there are subjects moving in the foreground that might distract the AF system as well. So particularly for subjects that are moving rapidly or erratically, particularly useful in sports, and also for users that are shooting for instance birds in flight with high-magnification telephoto lenses. This is also important as well. Not only is it that the area is expanded, but also the density of the AF points is expanded as well, so that it's much more likely that the subject is going to be covered by an AF point as it moves through the frame. So that's AFD. That's a very important development and we think it's really going to aid consumers who are shooting difficult-to-track targets.

...

A conventional AF sensor as we know it in SLRs so far really concentrates on camera to subject distance, whereas the focal plane phase-detect sensors really are concentrating more on how the subject is moving across the image plane. ...

DE: ... But rather than thinking of the image plane phase-detect sensors is being autofocus points, it's more like thinking of that becoming a depth sensor. So the camera actually has a depth map of the frame that it can use to figure out where the subject is and how it's moving.

...

DE: Is there any difference in accuracy between the in-plane phase detect and the separate phase-detect system?

MW: Not really. Again, it's been suggested by some that since the focal plane phase detect is at the image sensor plane itself, it should have an effect on back focus or front focus, but not that we've been able to see.[/quote]

Zwischendurch wird auch auf die AF-Range Funktion eingegangen. Mehr möchte ich nicht zitieren, es bleibt auch danach noch interessant, lest das gesamte Interview bei Imaging-Resource!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Sony SLT-A99-Prospekt
Sony SLT-A99V Pressemitteilung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz