RE: Praktica - die Kamera aus Sachsen

#1 von Dimage-Kalle , 03.06.2012 08:25

Hallo Forum,

Gerade gesehen! Heute Abend auf Tagesschau24 kommt ein Bericht über die Praktica.

Heute Abend 18:30 Uhr.

Sicherlich sehr Interessant.


Gruß :-)

Dimage-Kalle



>>hier sind meine Fotos<<



Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters ( Kalle?)
Wenn ich denke meine Fotos sind gut, kann ich niemals besser werden!


 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Praktica - die Kamera aus Sachsen

#2 von harubang , 03.06.2012 14:43

Danke für den Tipp!
Das sehe ich mir ganz sicher an, denn mit der Praktica V FB hat bei mir einst alles begonnen...

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Praktica - die Kamera aus Sachsen

#3 von kilosierra , 03.06.2012 20:14

Kann ich in Internet nicht finden.
Schade
aber eigentlich interessiert mich die Exakta Varex auch viel mehr, ich hatte nie eine Praktika in der Hand.


kilosierra  
kilosierra
Beiträge: 52
Registriert am: 23.10.2011


RE: Praktica - die Kamera aus Sachsen

#4 von harubang , 03.06.2012 21:08

ZITAT(kilosierra @ 2012-06-03, 20:14) Kann ich in Internet nicht finden.[/quote]
Was denn?

Der Film war informativ und anrührend zugleich.

Schön war, die Geschichte des Werkes nachzuvollziehen und die Kameras wiederzusehen, von denen ich auch die ein und andere benutzt habe.

Emotional bewegend fand ich die Schilderungen der ehemaligen Mitarbeiter, wie verbunden sie sich mit "ihrem" Werk gefühlt haben und wie glücklich sie mit ihrer Arbeit waren.

Sehr nachdenklich stimmten mich die Berichte über die "Abwicklung" durch die Treuhand und wie offensichtlich vor zwanzig Jahren dort mit den Menschen und ihren Gefühlen umgegangen wurde.
So manch einer von denen dürfte sich damals (und auch noch heute, wie manchmal anklang! die Frage gestellt haben, ob die "Wende" denn immer so in die richtige Richtung erfolgte.
Die zweifellos existierende häßliche Fratze des Kapitalismus bekamen diese Menschen jedenfalls unverhofft in aller Deutlichkeit gezeigt.

Ich bin heute davon überzeugt, dass es mit etwas gutem Willen und Kompromißbereitschaft seitens der Treuhand eine konstruktive Lösung hätte geben können, so dass diese Menschen nicht auf die Trümmer ihres Lebenswerkes hätten schauen müssen! (Ziemlich Konjunktiv-lastige Satzkonstruktion, aber eben der Realität geschuldet!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Praktica - die Kamera aus Sachsen

#5 von u. kulick , 04.06.2012 00:20


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Praktica - die Kamera aus Sachsen

#6 von kilosierra , 04.06.2012 07:08

Danke, das hatte ich gestern nicht gefunden.

Ich sehe Fernsehen, wenn überhaupt, nur noch im Internet.
Meine Empfangsderäte sind alle veraltet und ich habe wichtigere oder interessantere Ausgaben als das.

Gruß Kerstin


kilosierra  
kilosierra
Beiträge: 52
Registriert am: 23.10.2011


RE: Praktica - die Kamera aus Sachsen

#7 von MichaelM , 05.06.2012 06:09

Hallo miteinander,

auf dieser Seite findet man ganz unten auch einen interessanten Rückblick. Was da bei der Abwicklung alles schlichtweg im Müll gelandet ist! Furchtbar!!!
( ich hoffe, es ist nicht derselbe Film, wie in der tagesschau)

MfG Michael

http://www.kamerawerkstatt.de/museum.html


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


   

Fotoreise Rom 2012, Sa 22.-29. Okt.
Gute Aussichten: Junge deutsche Fotografie 2012/13

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz