RE: Blendenanzeige im Sucher bei der Minolta XG-M

#1 von bsm ( gelöscht ) , 07.02.2003 16:50

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Lt. meiner Anleitung zu meiner XGM, sollte die Arbeitsblende im Sucher unter dem Sucherbild angezeigt werden, wie dies auch bei meiner XG9 der Fall ist. Das dies bei meiner XGM nicht der Fall ist, ist mir erst jetzt aufgefallen, als ich seit Jahren mal wieder die Anleitung durch Zufall in den Händen hatte. Gibt es die XGM in verschiedenen Versionen? das Blickfenster am Body, hin zum Blendenring ist jedenfalls vorhanden.

Danke
bsm



bsm

RE: Blendenanzeige im Sucher bei der Minolta XG-M

#2 von mick , 08.02.2003 11:46

Hallo bsm,

grundsätzlich sollte die XG-M die eingestellete Arbeitsblende anzeigen... aber:
Verwendest Du ein Originalobjektiv?
Bei einigen Modellen von Fremdherstellern liegt die Beschriftung des Blendenrings weiter vom Body weg, damit liegt sie dann nicht mehr im Sichtbereich des Periskopsystems! Ich kann allerdings nicht sagen, ob der "Blickwinkel" des Periskops bei der XG-9 größer ist.
Nimmt doch einfach mal das Objektiv ab und winke mit einem Finger unter dem Periskopfenster herum - das solltest Du dann definitiv im Sucher sehen können. Wenn nicht, dann liegt wohl ein Defekt vor. Vielleicht ist intern etwas verschoben; selbst reparieren solltest Du dann allerdings nur, wenn Du über entsprechende Kenntnisse und Erfahrung verfügst.

Poste ruhig mal, was Du herausgefunden hast...


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Blendenanzeige im Sucher bei der Minolta XG-M

#3 von bsm ( gelöscht ) , 08.02.2003 20:55

Hallo,

ich verwende eine ganze Reihe von Original Objektiven der MD und MC Serien. Nach meinem Eindruck ist bei mir im Sucher die Einstanzung (?) hin zum Periskop überhaupt nicht vorhanden. Wenn ich bei meiner XG9 durch den Sucher blicke, ohne ein Objektiv aufzustzen, dann sehe ich den Lichteinfall der Ausstanzung. Bei meiner XGM ist das überhaupt nicht der Fall. Blicke ich allerdings von ganz steil oben in den Sucher, dann sehe ich Tief im Okular Spiegelungen von Metalteilen des Bajonetanschlusses. Bei der XG9 ist dies wiederum nicht zu sehen. Mich würde mal interessieren, ob es noch andere XGM's gibt, welche die Blende nicht anzeigen. Vielleicht hat ja jemand auch so ein Exemplar.

Gruss
bsm



bsm

RE: Blendenanzeige im Sucher bei der Minolta XG-M

#4 von mick , 09.02.2003 20:01

Hallo bsm,

das klingt ja nun seltsam – definitiv verfügt die XG-M über eine Einspiegelung der eingestellten Blende.
Ich bin mir auch sicher, daß die XG-M nur in einer Version gebaut wurde – das "kleinere" Modell, obwohl in der letzten Auflage äußerlich sehr ähnlich, war die XG-1; diese hatte keine Einspiegelung.

Zwar verwendet (e) Minolta für ein und dasselbe Modell auf verschiedenen Märkten unterschiedliche Namen – die XD-7 hieß in manchen Ländern beispielsweise XD-11 – doch kam es nicht vor, daß ein und derselbe Name für verschiedene Modelle bzw. Modellvarianten verwendet wurde.

Könnte es sein, daß die Kamera irgendwann einmal repariert oder gereinigt worden ist?
Möglicherweise ist dabei etwas falsch zusammengesetzt worden, oder es wurden gar Komponenten der XG-1 eingesetzt?! – Wobei ich mir nicht sicher bin, ob letzteres überhaupt funktionieren würde.

Wenn Dir also viel an der Einspiegelung gelegen ist, dann wird wohl leider nur der Gang zum Service bleiben.

Solltest Du noch irgendetwas näheres darüber erfahren, dann laß es nur verlauten – das interessiert mich jetzt auch mal...

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Blendenanzeige im Sucher bei der Minolta XG-M

#5 von Myotis , 11.02.2003 09:51

Hallo bsm,
habe auch Probleme mit der Blendenanzeige bei der XG9 und X500 gehabt (bez. bestehen diese noch).
Wenn Du die vordere Blende (auf der das Wort "minolta" steht) entfernst (zwei Schrauben lösen).
Wird die "Einrichtung zur Blendennzeige" (kleine Metalkonstruktion mit einer ca. 3 x4 mm Glasscheibe) sichtbar. Diese kann man wiederrum mit zwei Schrauben lösen. Bei mir war und ist es so, dass die kleine Glasscheibe abgefallen ist. Dadurch kann die Blende nicht mehr erkannt werden. Diese Einrichtung scheint bei vielen Modellen gleich zu sein. Habe diese aus einer defekten X300s ausgebaut und in eine X500 eingebaut, und es funktioniert.
MFG
Myotis



Myotis  
Myotis
Beiträge: 49
Registriert am: 17.12.2002


RE: Blendenanzeige im Sucher bei der Minolta XG-M

#6 von mick , 12.02.2003 18:19

Hallo Myotis,

vielen Dank für den Tip! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Das hört sich tatsächlich so an, als sei die Reparatur leicht umzusetzten; bestimmt kann Deine Empfehlung noch weiteren Lesern weiterhelfen...


Mir selbst war das geschilderte Problem noch nicht bekannt.


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Blendenanzeige im Sucher bei der Minolta XG-M

#7 von Myotis , 13.02.2003 23:11

Hallo!
Zum Thema noch ein kleiner Nachtrag.
Die Konstruktion, welche ich beschrieben hatte, beinhaltet zwei kleine Glasscheiben:
Eine hinter einer rechteckigen Öffnung (Masse der Öffnung ca. 1,5 x 2mm) und eine weitere an einem zweiten Arm (vor einem kleinem Loch ( Durchmesser ca. 1mm). Die zweite Scheibe ist bei mir abgefallen gewesen.
Ich habe meine Gehäuse nochmals zerlegt und habe festgestellt, dass diese Teile der XG-Serie nicht mit der X-Serie baugleich sind!
Gruss
Myotis



Myotis  
Myotis
Beiträge: 49
Registriert am: 17.12.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz