RE: Nikon Fisheye Nikkor 2,8/6mm für 100.000 GBP...

#1 von matthiaspaul , 01.05.2012 17:30

Ein renomierter Gebrauchtfotohändler in London meldet, daß er gerade eines der seltenen Nikkor 2,8/6mm Fisheyes mit 220° Öffnungswinkel verkauft hat, die auf der photokina 1970 für das Nikon F-System vorgestellt und ab 1972 in extrem geringen Stückzahlen produziert wurden. Preis? Schlappe 100.000 GBP...

http://www.gizmag.com/nikkor-fisheye-lens-100k-pounds/22333/

Das Objektiv soll damals übrigens um die 8.000 GPB neu gekostet haben.

Also schaut mal nach, ob ihr so eines nicht noch irgendwo im Keller stehen habt...

Da wundert man sich noch über die Preise für unsere mickerigen Minolta RF Rokkor 5,6/250mm Objektive. ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t31807p286580n1.jpg   f22t31807p286580n2.jpg   f22t31807p286580n3.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Nikon Fisheye Nikkor 2,8/6mm für 100.000 GBP...

#2 von Minomanu , 02.05.2012 10:38

Ist schon ein Wahnsinns Teil.

Schon erstaunlich, dass es sich überhaupt lohnte, solche Exoten zu bauen.

Die Anwendungshäufigkeit solcher Extrembrennweiten ist ja eher gering.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Nikon Fisheye Nikkor 2,8/6mm für 100.000 GBP...

#3 von fwiesenberg , 02.05.2012 11:23

ZITAt (Minomanu @ 2012-05-02, 9:38) Ist schon ein Wahnsinns Teil.

Schon erstaunlich, dass es sich überhaupt lohnte, solche Exoten zu bauen.

Die Anwendungshäufigkeit solcher Extrembrennweiten ist ja eher gering.[/quote]

Darum ging es seinerzeit wohl kaum, eher darum, zu demonstrieren, daß man es überhaupt kann.

In unseren System gehe ich auch davon aus, daß die Fisheye-Objektive, das 85mm Varisoft, das 24mm VFC sowie das 35mm Shift/VFC und auch am anderen Ende das 1600mm RF kaum überhaupt kostenneutral verkauft worden sind. Aber sie haben wirkungsvoll demonstriert, daß man (in Japan) über die Technologie verfügt - und sogar gewillt ist, schmale Nischenmärkte zu bedienen.

Dieser (Werbe-) Ansatz, Technologieträger fast ohne Rücksicht auf die Kosten und ohne Blick auf eine mögliche Vermarktbarkeit zu bauen, fehlt heute leider oft. Stattdessen ein Denken in kurzfrsitigen Bilanzen und visionsloses Hin- und Hergeeiere. Schade, daß sich die Manager gegen die Ingenieure durchgesetzt haben.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Nikon Fisheye Nikkor 2,8/6mm für 100.000 GBP...

#4 von Minomanu , 02.05.2012 14:38

Das sehe ich auch so.

Als Ing. kann ich ein Lied davon singen. Die Controller machen einem das Leben schwer, wo es nur geht ...

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Nikon Fisheye Nikkor 2,8/6mm für 100.000 GBP...

#5 von matthiaspaul , 02.05.2012 15:32

ZITAt (fwiesenberg @ 2012-05-02, 11:23) Darum ging es seinerzeit wohl kaum, eher darum, zu demonstrieren, daß man es überhaupt kann.

In unseren System gehe ich auch davon aus, daß die Fisheye-Objektive, das 85mm Varisoft, das 24mm VFC sowie das 35mm Shift/VFC und auch am anderen Ende das 1600mm RF kaum überhaupt kostenneutral verkauft worden sind. Aber sie haben wirkungsvoll demonstriert, daß man (in Japan) über die Technologie verfügt - und sogar gewillt ist, schmale Nischenmärkte zu bedienen.[/quote]
Und, man muß es betonen, trotz dieser (nur) vermeindtlich riesigen Geldverschwendung, florierten die Systeme damals ungemein - im Gegensatz zu heute...

Heute traut sich Sigma noch nicht mal, das in anderen Fassungen bereits existierende deutlich weniger aufwendige Fisheye 3,5/8mm EX DG mit A-Bajonett herauszubringen, obwohl es am 2006-06-05 auch mit unserem Bajonett angekündigt wurde (und bis heute immer wieder als Karteileiche in Sigmas Listen auftaucht ). Der Markt wäre zu klein, als daß sich das "lohnte".

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Produkttester-Aktion zur Cyber-shot DSC-HX20V
Die Rolle der Zulieferer auf dem Kameramarkt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz