RE: Die Rolle der Zulieferer auf dem Kameramarkt

#1 von Valparaiso ( gelöscht ) , 20.03.2006 17:03

Hallo,

kann jemand eine Aussage dazu treffen, welche Rolle die Zulieferer auf dem Kameramarkt spielen.
Haben sie eine sehr starke oder eher schwache Position und wie hat sich bzw. wird sich das verändern?
Vielleicht weiss auch jemand wie viele Zulieferer die großen Hersteller ca. haben und ob diese nur bestimmte Unternehmen beliefern oder den gesamten Markt.

Kennt jemand vielleicht interessante Quellen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Valparaiso /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Valparaiso

RE: Die Rolle der Zulieferer auf dem Kameramarkt

#2 von GBayer , 19.04.2012 23:39

ZITAt (Valparaiso @ 2006-03-20, 18:03) Kennt jemand vielleicht interessante Quellen?[/quote]
Damit ist die Zukunft gesichert:
http://www.engadget.com/2012/04/18/padcast...mount-hands-on/
(Leider nur in Englisch)


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Die Rolle der Zulieferer auf dem Kameramarkt

#3 von ddd , 20.04.2012 11:33

moin, ZITAt (Valparaiso @ 2006-03-20, 17:03) welche Rolle die Zulieferer auf dem Kameramarkt spielen.[/quote]
Was verstehst Du unter Zulieferer?

Klar ist, dass japanische Firmen über teilweise sehr tiefe Lieferketten verfügen, d.h. Spezialbauteile werden von oft familiären Kleinunternehmen hergestellt. Die Vernetzung in Japan ist hoch, d.h. alle Firmen arbeiten irgendwie zusammen, auch wenn sie am Markt als "erbitterte" Konkurrenten auftreten. Sony würde eher Kamera-Teile von Canon beziehen als von Samsung z.B.
Das Nikon und Pentax bei APS-C und KB-Modellen Sony-Sensoren verwenden ist ein offenen Geheimnis. Aber auch Canon verwendet in Kompaktmodellen Sony-Sensoren!
Optisches Glas kommt meist entweder von Hoya, Minolta oder Schott, es gibt sicher noch ein paar kleine Anbieter. Cosina fertigt Objektive für alle Hersteller, ebenso Hoya (Tokina), Tamron und Sigma (sic!, und damit meine ich nicht die sog. Fremdobjektive.
Lion-Primärzellen sind oft von Sony, Sanyo und ein paar weiteren, CustomChips von Toshiba, Hitachi usw., ...
Die meisten Zulieferfirmen kennt aber keiner, die zwei oder drei Hersteller der über hundert verschiedenen Spezialschmiermittel für optische Geräte z.B.

Quellen wirst Du kaum finden, diese Zusammenhänge gelten in Japan als Staatsgeheimnis.

Die o.g. Infos sind aus Typenbezeichnungen von Komponenten, Herstellungsmarkierungen bis auf die Maskenebene von Halbleitern hinunter usw. abgelitten.

gruesze, thomas

ps: die Zerstörungen in Japan infolge der Flutwelle am 11.03.2011 haben über 80 km² "planiert". Die Schäden zu beseitigen wird noch viele Jahre dauern, bislang sind gerade mal die Trümmer beseitigt. Da infolge der Finanz- und Wirtschaftskrise schon vor der Katastrophe Lieferketten ausgedünnt, Lagerbestände abgebaut und Mitarbeiter "freigesetzt" wurden, standen und stehen kaum Reserven zur Verfügung. Vernünftige Leute rechnen mit 10-15 Jahren für die Erhohlung, der Abbau der havarierten KKWs wird geplant 30-40 Jahre dauern. Unsere Luxusprobleme, ob unser Spielzeug liefer- oder reparierbar ist, sind vor diesem Hintergrund völlig irrelevant. Aber die Menschen dort müssen Arbeit und Einkommen haben, um die Probleme zu überwinden. Wenn wir ihnen Luxuspielzeug abkaufen, hilft das auch.


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Die Rolle der Zulieferer auf dem Kameramarkt

#4 von Sunkan ( gelöscht ) , 22.04.2012 12:47

Bei Objektiven fällt mir auf, dass selbst neu vorgestellte Modelle oft nicht lieferbar sind und dass ältere Modelle teurer wurden.
Beides wird auf die Katastrophen zurückzuführen sein.

Interessant war für mich die Information, dass Minolta noch einer der Glaslieferanten ist. Zufällig sah ich in den letzten Tagen eine JVC Kamera in einem Schaufenster, genaues Modell habe ich mir nicht gemerkt (irgendetwas mit high speed im Namen), die ein Konica Minolta Objektiv trug, der body sah aus wie der einer NEX. Es war allerdings keine Wechselobjektivkamera, soweit ich das erkennen konnte. Merkwürdig, da ja Konica Minolta aus dem Kamerageschäft ausgestiegen ist.


Sunkan

RE: Die Rolle der Zulieferer auf dem Kameramarkt

#5 von matthiaspaul , 22.04.2012 13:03

ZITAt (Sunkan @ 2012-04-22, 12:47) Merkwürdig, da ja Konica Minolta aus dem Kamerageschäft ausgestiegen ist.[/quote]
Nein, Konica Minolta ist aus dem Fotogeschäft mit Endkunden ausgestiegen, daß heißt nicht, daß die Firma nicht weiterhin als Zulieferer für andere Hersteller fungiert. JVC zum Beispiel verwendet regelmäßig Objektive von Konica Minolta in Videokameras. Das wissen wir, weil es draufsteht. In den meisten Fällen werden wir es nie erfahren.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=28908

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Die Rolle der Zulieferer auf dem Kameramarkt

#6 von matthiaspaul , 22.04.2012 13:08

ZITAt (Sunkan @ 2012-04-22, 12:47) Interessant war für mich die Information, dass Minolta noch einer der Glaslieferanten ist.[/quote]
Das war früher so, Minolta war eine der schon damals nicht weit gestreuten Optikfirmen mit eigener Glasschmelze.

Aber meines Wissens wurden die Minolta-eigenen Glasschmelzen irgendwann geschlossen. Ich bekomme das aber gerade nicht ohne Recherche aus dem Kopf zusammen. Jemand anderes?

Es würde mich wundern, wenn Konica Minolta noch über eigene Glasschmelzen verfügt, nichtsdestotrotz ist Konica Minolta definitiv noch Hersteller von Objektiven für andere Hersteller.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Die Rolle der Zulieferer auf dem Kameramarkt

#7 von Sunkan ( gelöscht ) , 22.04.2012 13:32

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-04-22, 12:03) ZITAt (Sunkan @ 2012-04-22, 12:47) Merkwürdig, da ja Konica Minolta aus dem Kamerageschäft ausgestiegen ist.[/quote]
Nein, Konica Minolta ist aus dem Fotogeschäft mit Endkunden ausgestiegen, daß heißt nicht, daß die Firma nicht weiterhin als Zulieferer für andere Hersteller fungiert. JVC zum Beispiel verwendet regelmäßig Objektive von Konica Minolta in Videokameras. Das wissen wir, weil es draufsteht. In den meisten Fällen werden wir es nie erfahren.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Dann sollte Sony bei KM einkaufen, wenn die anderen Lieferanten Lieferschwierigkeiten haben. Ich hätte nichts gegen gute KM Objektive für NEX Kameras einzuwenden.


Sunkan

RE: Die Rolle der Zulieferer auf dem Kameramarkt

#8 von matthiaspaul , 28.04.2012 16:44

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-04-22, 13:08) meines Wissens wurden die Minolta-eigenen Glasschmelzen irgendwann geschlossen. Ich bekomme das aber gerade nicht ohne Recherche aus dem Kopf zusammen. Jemand anderes?

Es würde mich wundern, wenn Konica Minolta noch über eigene Glasschmelzen verfügt, nichtsdestotrotz ist Konica Minolta definitiv noch Hersteller von Objektiven für andere Hersteller.[/quote]
In diesem Zusammenhang vielleicht interessant:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26432

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Die Rolle der Zulieferer auf dem Kameramarkt

#9 von Andreas-S ( gelöscht ) , 30.04.2012 11:51

Der Thread liest sich so, als gäbe es nur noch in Japan Kameraproduzenten. Entspricht das der Realität? Haben die mittlerweile ein (beinah) Monopol auf dem Markt?


Andreas-S

   

Nikon Fisheye Nikkor 2,8/6mm für 100.000 GBP...
Deutsche Sprache unwichtig?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz