RE: Fragen zur Sony Alpha SLT-A65 und Zubehör

#1 von BraiPaint ( gelöscht ) , 17.04.2012 07:11

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und im Bereich der Fotografie, nach einem kleinen Zufall bin ich nun stolzer Sesitzter einer Sony Alpha 65.
Was soll ich euch sagen die Canon Front hat mich gleich ma mit negativen Sachen konfrontiert ...

Da ich die Cam leider noch nciht behersche und sie auch nur Standart ausstattung ist also Body und 18/55 Objetive drauf ist alt SLT-A65VK mußte ich mir schon einen Ganze mänge anhören.

Daher nun meine Frage:
Ist die wirklich so schlecht wie sie dargstellt wurde?
(Verglichen wurden Sony A65 und Canon D60)

- Das dort natürlich nicht alle Objetive drauf gehen war mir nach kurzer Zeit schon klar
- Das mir Eqiment fehlt auch
- gibt es ein Gebrauchtmarkt für diese Kameras?
- Welche Objetive passen (hab schon gelesen Bayonet-A von Minolta)
- gibt es Vorteile gegen über der Canon

ich weiß das ich mich auf die Stufe nicht herrab lassen sollte aber Agumente wirde ich schon gerne anbringen daher ersuche ich eure Hilfe :-)

Ich bin eigentlich überzeugt das ich schon eine Rechtgute Kamera dort habe zumindest aus Leihensicht ;-))

Also über eure evtl. Erfahrungen und Tips freue ich mich jetzt mal.

Lg


BraiPaint

RE: Fragen zur Sony Alpha SLT-A65 und Zubehör

#2 von BraiPaint ( gelöscht ) , 17.04.2012 07:43

Sorry für das falsche Forum ;-( und Danke für verschieben ;-)


BraiPaint

RE: Fragen zur Sony Alpha SLT-A65 und Zubehör

#3 von fwiesenberg , 17.04.2012 10:40

ZITAt (BraiPaint @ 2012-04-17, 7:43) Sorry für das falsche Forum ;-( und Danke für verschieben ;-)[/quote]

Kein Problem - und ein herzliches "Willkommen im Forum!"

Aber leider kann ich Dir bezüglich Deiner Anfrage nicht umfassend weiterhelfen, nur ein wenig:

Es passen die Objektive für das Minolta A-Bajonett, welches von Sony nach deren Übernahme der Kamersparte von KonicaMinolta weitergeführt wird. Auch ein paar "Universalanbieter" wie Tamron und Sigma fertigen passende Objektive, wobei einige Sigma Objektive für elektronische Inkompatibilitäten und mechanische Schwachstellen bekannt sind.

Der (Objektiv-) Gebrauchtmarkt befindet sich größtenteils in der elebtronischen Bucht (eBay) - oder in den "Flohmarktbereichen" der einschlägigen Webforen wie diesem. Das Gebrauchtangebot bei lokalen Händlern ist vorsichtig ausgedrückt gering.

... und egal, wer was sagt: Laß Dir den Spaß an der Kamera davon nicht verderben. Meine ganz persönliche Erfahrung ist die, daß die "Spezialisten", die am meisten über die Ausrüstung Andere herziehen, am wenigsten eigene Praxis einbringen können ... ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fragen zur Sony Alpha SLT-A65 und Zubehör

#4 von matthiaspaul , 17.04.2012 11:06

Willkommen im Forum!
ZITAt (BraiPaint @ 2012-04-17, 7:11) Was soll ich euch sagen, die Canon-Front hat mich gleich mal mit negativen Sachen konfrontiert...[/quote]
Mach Dir nichts draus, es gibt überall ein paar Unzulänglichkeiten, wenn man genauer hinschaut, auch in anderen Systemen.

Jetzt bist Du also im Sony Alpha-System und wirst damit eine Weile (oder länger) leben müssen. ;-)

Wir kritisieren hier zwar "unseren" Hersteller mitunter auch ziemlich hart, aber Du wirst feststellen, daß sich das überwiegend auf Dinge bezieht, die erfahrene Fotografen sich wünschen - da hat Sony noch erheblichen Nachholbedarf, nicht was die Technik angeht (da sind sie ganz vorne mit dabei), sondern was die optimale Integration in Kameras angeht. In diesem Bereich stellt sich Sony oft selbst ein Bein - und wir versuchen mit unserer Kritik zu erreichen, daß es in Zukunft besser wird. Für Anfänger in die Fotografie bietet Sony eigentlich eine ganze Menge und macht wenig falsch. Und was Objektive angeht, muß sich Sony auch überhaupt nicht verstecken.
ZITATIst die wirklich so schlecht, wie sie dargestellt wurde?
(Verglichen wurden Sony A65 und Canon D60)[/quote]
Keine Ahnung, was wird denn über sie gesagt?

ZITAT- Dass dort natürlich nicht alle Objektive drauf gehen, war mir nach kurzer Zeit schon klar[/quote]
Das ist immer so, auch bei der Canon D60 passen nicht alle Objektive, sondern nur die mit Canon EF-Bajonett. Genauso passen bei der Sony SLT-A65 nur Objektive mit Sony-/Minolta A-Bajonett. Mach Dir da mal keine Sorgen, Fremdhersteller miteingerechnet dürfte kaum ein Wunsch zwischen 8mm und 800mm Brennweite unerfüllbar bleiben (entsprechende Finanzen vorausgesetzt).
ZITAT- gibt es einen Gebrauchtmarkt für diese Kameras?[/quote]
Für die Kamera weniger, die ist ja gerade erst rausgekommt. Aber klar gibt es einen Gebrauchtmarkt für Kameras, Objektive und Zubehörteile für das Sony Alpha-System, das aus dem Minolta A-System hervorgegangen ist und das es somit seit 1985 gibt. Sogar hier im Forum gibt es einen separaten Bereich für eine Fotobörse.
ZITAT- Welche Objektive passen (hab schon gelesen: A-Bajonett von Minolta)[/quote]
Alle Objektive mit A-Bajonett passen, wenn auch nicht alle empfehlenswert sind. Originalobjektive gibt es von Minolta, Konica Minolta, Sony und Zeiss. Eine Übersicht findest Du hier: (Achtung: Die dort verwirrenderweise ebenfalls gelisteten Objektive mit E-Bajonett sind nicht mit Deiner Kamera kompatibel, sondern für NEX-Kameras gedacht.)

http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php

Darüberhinaus gibt es auch noch diverse Fremdobjektivhersteller wie Tamron, Sigma, Tokina und eine Reihe mehr, teilweise (insbesondere bei Sigma) muß man hier aber sehr auf Kompatibilitätsprobleme achten (siehe entsprechende Threads), da Sigma das Objektivprotokoll nicht lizensiert hat und per Reverse Engineering nachbaut, aber leider immer wieder Fehler dabei macht, die dann bei zukünftigen Gehäusen zu Problemen führen können. (Das ist aber bei Sigma-Objektiven für Canon nicht viel anders, vielleicht nicht ganz so häufig.)
ZITATIch bin eigentlich überzeugt, dass ich schon eine recht gute Kamera dort habe - zumindest aus Laiensicht ;-))[/quote]
Da brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen. Ich hätte an der Kamera zwar eine ganze Menge zu kritisieren, aber für einen Einsteiger ist die Kamera absolut in Ordnung und es gibt auch viele erfahrene Fotografen, die prima mit ihr klarkommen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fragen zur Sony Alpha SLT-A65 und Zubehör

#5 von BraiPaint ( gelöscht ) , 17.04.2012 11:15

Hey Leute,

danke erstmal für die Zahlreichen Antworten und Erläuterungen... (Mein EGO ist wieder etwas gestärkt ;-) )
Das mit dem Finaziellen wir sich hoffentlich noch bessern habe da schon mal in die Runde geschaut und muß sagen Preis für Objektive sind mal WOW ...
Aber wie ihr schon gesagt habt die Gute ist auch nocht wirklich lange auf dem Markt und ich bin sehr zuversichtlich mit eurer Unterschtüzung auf den rechten weg zu kommen.

DANKE euch ...

LG
Stefan


BraiPaint

RE: Fragen zur Sony Alpha SLT-A65 und Zubehör

#6 von matthiaspaul , 17.04.2012 11:48

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (BraiPaint @ 2012-04-17, 11:15) Das mit dem Finaziellen wir sich hoffentlich noch bessern habe da schon mal in die Runde geschaut und muß sagen Preis für Objektive sind mal WOW ...[/quote]
Gute Objektive sind mitunter sehr teuer - je nach Aufwand, der bei der Herstellung dafür getroffen werden muß.

Es gibt aber auch ein paar günstige Objektive, die uneingeschränkt empfehlenswert sind. Eines davon ist das klassische Universalobjektiv 1,4/50mm, das meines Erachtens in jede Fototasche gehört.

Bei mir war das Minolta AF 1.4/50mm 1986 das erste Objektiv, das ich mir für meine Minolta 9000 AF (meine erste Kamera im A-Bajonett-System) damals gekauft habe und es ist bis heute eines meiner meistgenutzten. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich etwa 320 DM dafür ausgegeben - was für mich viel Geld war - aber schon damals zählte das Objektiv eher zu den günstigeren Vertretern. Da es nun nach 25 Jahren Einsatz mechanisch nicht mehr ganz top ist (der Scharfstellring ist etwas ausgeleiert - ich hatte aber zwischenzeitlich auch immer wieder ein halbes Kilogramm Ballast in Form eines Birdeye-Spezialvorsatzes vorne am Filtergewinde hängen - und ab und zu schnappt die Blende mal nicht komplett zu - vermutlich ein umherirrendes Sandkorn, vielleicht auch ein noch nicht sichtbarer Ansatz von Verölung), habe ich mir gerade dieser Tage die aktuelle Version dieses Objektives gegönnt: Sony 1.4/50mm (SAL-50F14).

Da der Händler, wo ich es für ca. 270 Euro als Neuware (mit geöffneter Verpackung) und mit komplettem Lieferumfang (auf die beiden Deckel und die Gegenlichtblende achten! gekauft habe, noch weitere Exemplare im Angebot hat (meines war "Made in Japan", gibt's wohl teilweise auch "Made in China", bin ich mal so frei, und poste einen Link: (Achtung: Der Händler hat auch noch eine andere Auktion für ein paar Pfund weniger, da fehlt dann aber die Gegenlichtblende.)

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=330718039822

Vielleicht ist das ja auch für Dich interessant, gerade weil dieses hochlichtstarke Objektiv so viele Einsatzzwecke hat, optisch ziemlich gut, technisch auf der Höhe der Zeit (Entfernungsencoder für ADI-Blitzbetrieb) und trotzdem noch bezahlbar ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fragen zur Sony Alpha SLT-A65 und Zubehör

#7 von u. kulick , 17.04.2012 11:52

Habe jüngst meine Sony A580 erstmals intensiv mit altem 50mm-1:1,7-Minolta-AF-Objektiv und altem 28mm-1:2,8-Minolta-AF-Objektiv genutzt. Sehr schöne Ergebnisse. Bestimmt für die Sony A65 auch noch gut brauchbare Objektive. Zur Ergänzung hatte ich noch ein altes 100-200mm Minolta-AF in der Fototasche, das meinem neueren Tamron 55-100, welches extra fürs APS-Sensor-Format geschaffen wurde, in nichts nachsteht, und damit gute Aufnahmen gemacht.

Von all den "Ofenrohr"-Klassikern ist, wenn man kein Sony-50er hat, das Minolta-50mm-AF ein Muss, wegen der hohen Lichtstärke und der für das APS-Sensorformat kleinsten Portrait-Brennweite. Falls es auf ebay zur Zeit zu teuer erscheint, auf Flohmärkten gucken, ob es zusammen mit einer Minolta 5000/7000 oder einer alten Minolta Dynax zusammen billiger angeboten wird als einzeln bei ebay, denn es war ja ein Standard-Objektiv. In den frühen analogen Zeiten hatte man nämlich noch die Wahl, die Kamera mit Festbrennweite 50mm oder 08/15-Zoom zu kaufen. Bei den alten Zooms gilt, von Ausnahmen abgesehen, die Faustregel, dass die 2fach-Zooms wie das 100-200 oder das 35-70 brauchbare Ergebnisse liefern. Bei geduldiger Schnäppchensuche auf ebay findet man sie bezahlbar (Verkäufer sollte einen insgesamt guten Zustand ausdrücklich vermerken) oder zumeist die einfacheren 50mm oder 35-70mm auf Flohmärkten zusammen mit Kamera von Leuten, die das Zeug einfach loshaben wollen für wenig Geld.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Fragen zur Sony Alpha SLT-A65 und Zubehör

#8 von XJClaude , 18.04.2012 18:42

ZITAt (BraiPaint @ 2012-04-17, 6:11) Hallo zusammen,

ich bin neu hier und im Bereich der Fotografie, nach einem kleinen Zufall bin ich nun stolzer Sesitzter einer Sony Alpha 65.
Was soll ich euch sagen die Canon Front hat mich gleich ma mit negativen Sachen konfrontiert ...

...

Ich bin eigentlich überzeugt das ich schon eine Rechtgute Kamera dort habe zumindest aus Leihensicht ;-))
...[/quote]
Ich gratuliere zur A65. Du hast a gute Cam gekauft mit vielen Möglichkeiten.
Ich habe nach der A55 auch eine A65 und finde sie eine tolle Kamera.

Vieleicht ist die Canon Front au nur neidisch


XJClaude  
XJClaude
Beiträge: 10
Registriert am: 29.11.2010


RE: Fragen zur Sony Alpha SLT-A65 und Zubehör

#9 von Reisefoto , 18.04.2012 21:38

Glückwunsch zur A65!

Bei vielen Fotografen ist Markenfetischismus leider ziemlich augeprägt, dabei ist das ziemlicher Unsinn. Canon, Nikon, Pentax und Sony DSLRs liegen ziemlich dicht beieinander und jede Marke hat ihre Schwächen und Stärken. Womit man am besten fährt, hängt weitgehend von persönlichen Vorlieben und auch den Motiven ab.

Die aktuellen Bildsensoren von Sony sind denen von Canon überlegen, besonders bei Dynamikumfang (der Helligkeitsbereich innerhalb eines Bildes, der noch differenziert dargestellt werden kann) und Farben. Das Objektivangebot mag etwas kleiner sein als bei Canon, aber für 90% der Anwender fehlt nichts. Es gibt sogar Objektive, die man bei anderen Marken vergeblich sucht. Die Qualität braucht sich hinter den Objektiven der anderen Marken nicht zu verstecken. Besonders die Sony G und Zeiss Objektive sind hervorragend, aber auch bei den preisgünstigen Objektiven hat Sony einiges zu bieten. Selbst das billige Kit-Objektiv auf Deiner A65 ist nicht schlecht:
http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-l...3-sony1855f3556

Mehr Qualität bekommst Du bei den anderen Marken für das Geld nicht, eher weniger.

Im preiswerten Segment hat Sony auch eine Reihe außerordentlich guter Festbrennweiten herausgebracht, für den Preis findest Du das anderswo eher nicht. Beispiele:
http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-l...646-sony35f18dt
http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-l...560-sony50f18dt
http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-l...s/599-sony85f28

Diese Easy Choice Reihe ist zwar mechanisch einfach gebaut, optisch sind die Objektive aber echte Schwergewichte!

Schau mal in den Sucher Deiner A65 und vergleiche ihn mit dem kleinen Sucher einer Canon D60. Du wirst viele Vorteile der A65 entdecken, natürlich aber auch Nachteile. Lass Dich nicht verrückt machen und genieße die Kamera. Je mehr Bohei die Leute um ihre Kameramarke machen, umso weniger Ahnung haben sie oft davon.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz