RE: Anmerkungen zu möglichem Sony Alpha 99-Prototyp...

#46 von Stefan68 , 27.03.2012 16:45

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-27, 13:19) ..., so daß die Digitalkameras endlich wieder die Blitzbelichtungssicherheit und Flexibilität des alten Analog-Blitzsystems erreichen würden - denn was derzeit herstellerübergreifend implementiert ist, kann man gegenüber den Blitzsystemen der letzten Filmgehäusegeneration nur als Krüppellösung bezeichnen...[/quote]


Ist das so? Ich habe mit der a850 eine Ausschußquote bei Blitzfotoshinsichtlich Belichtungsfehler von nahe 0%, mit der Dynax 7D von ca. 10%, mit der Dynax 7 analog lag diese bei ca. 20%,
jeweils mit Metz-Blitz MZ 54-4i und SCA-Adapter M7 (ich habe mich noch nicht dazu durchgerungen, den Adapter von Metz updaten zu lassen, da ich zur Zeit nicht auf meinen "großen" Blitz verzichten möchte).
Mit dem eingebauten Blitz bzw. kleinen Sony-Aufsteckblitz lag die Fehlerquote niedriger, hat aber die gleiche Tendenz.

Edit: Rechtschreibung. Ergänzung: Die Ausschussquoten sind nicht gemessen, sondern subjektiv geschätzt.


Gruß, Stefan


 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Anmerkungen zu möglichem Sony Alpha 99-Prototyp...

#47 von Giovanni , 27.03.2012 19:22

QUOTE (matthiaspaul @ 2012-03-27, 13:19) Ein solches TTL-OTS wäre, wie bei den letzten Filmgehäusen realisiert, selbstverständlich auch mit P-TTL und ADI kombinierbar, so daß die Digitalkameras endlich wieder die Blitzbelichtungssicherheit und Flexibilität des alten Analog-Blitzsystems erreichen würden - denn was derzeit herstellerübergreifend implementiert ist, kann man gegenüber den Blitzsystemen der letzten Filmgehäusegeneration nur als Krüppellösung bezeichnen.[/quote]
So ist es nicht. Für mich kann ich sagen, dass zwar meine Dynax 7D und Sony A100 beim Blitzen öfter daneben als richtig liegen. Dagegen war sicherlich eine Dynax 7 (analog) besser. Ausweichlösung ist hier der Metz A-Modus. Aber: Meine Canon-Gehäuse liefern eins ums andere Mal korrekt belichtete Ergebnisse mit Blitz (E-TTL II), mit oder ohne Einbeziehung des Umgebungslichts, und sowohl mit Metz-Blitzgeräten als auch mit dem eingebauten Miniblitz der xxxD-Reihe. Diese Ergebnisse sind m.E. signifikant ausgewogener und verlässlicher als ich es mit der Dynax 7 analog oder mit meiner "guten" alten Nikon F-801s erlebt habe.

Es ist darüber hinaus klar, dass eine automatische Steuerung einer sauberen Balance zwischen Umgebungs- und Blitzlicht ein Vorblitzverfahren erfordert, weil dazu eine Analyse der Helligkeitsverteilung ohne und mit Blitzlicht vor Steuerung des Blitzlichts und der Grundbelichtung nötig ist (was in Echtzeit während der Blitz abgefeuert wird und der Verschluss schon offen ist schwer vorstellbar ist).


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Anmerkungen zu möglichem Sony Alpha 99-Prototyp...

#48 von ebarwick , 27.03.2012 23:34

ZITAt (Neki @ 2012-03-26, 18:03) "Spielzeug für Scheintote" vermarkten (Bsp. F6,
Gruß
Neki[/quote]

Soll ich jetzt beleidigt sein oder den Satz als dummes Geschwätz abtun? Ich glaube, ich entscheide mich für letzteres...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Anmerkungen zu möglichem Sony Alpha 99-Prototyp...

#49 von neubi100 , 28.03.2012 08:33

QUOTE (Stefan68 @ 2012-03-27, 15:45) QUOTE (matthiaspaul @ 2012-03-27, 13:19) ..., so daß die Digitalkameras endlich wieder die Blitzbelichtungssicherheit und Flexibilität des alten Analog-Blitzsystems erreichen würden - denn was derzeit herstellerübergreifend implementiert ist, kann man gegenüber den Blitzsystemen der letzten Filmgehäusegeneration nur als Krüppellösung bezeichnen...[/quote]


Ist das so?[/quote]Aufgrund meiner Erfahrungen mit A700 und HS-5600 (D) eindeutig: JA. Ich kann mich an keinerlei Ausschuß erinnern, den ich mit der analogen Dynax 7 und Systemblitz produziert habe. Probleme mit A700 hatte ich zuhauf.

Gruß,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Anmerkungen zu möglichem Sony Alpha 99-Prototyp...

#50 von vejo ( gelöscht ) , 28.03.2012 10:24

ZITAt (Giovanni @ 2012-03-27, 18:22) ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-27, 13:19) Ein solches TTL-OTS wäre, wie bei den letzten Filmgehäusen realisiert, selbstverständlich auch mit P-TTL und ADI kombinierbar...[/quote]
... (was in Echtzeit während der Blitz abgefeuert wird und der Verschluss schon offen ist schwer vorstellbar ist).
[/quote]

Na ja, bei einer SLT könnte die Blitzbelichtung tatsächlich während der Aufnahme gesteuert werden (allerdings nicht über den Hauptsensor, sondern durch Lichtmessung des gespiegelten Bildes über die AF- bzw. gesonderte Sensoren).
Die ganze tolle Technik mit Entfernungsberücksichtigung und automatischer Auswertung der Vorblitz-Aufnahme hilft nichts, wenn durch den Vorblitz auf Kindergarten-Fotos (Tierfotos) überall nur Schlafaugen zu sehen sind.
Bleibt nur der Metz + A-Modus, perfekt ist das aber nicht.

Jörg


vejo

RE: Anmerkungen zu möglichem Sony Alpha 99-Prototyp...

#51 von MajorTom , 30.03.2012 08:58

Ich habe schon im orangen Forum eine - zugegebenermaßen etwas abgefahrene - Idee geäußert, die aber viele der angesprochenen Probleme lösen könnte, und zudem auch noch die große Anzahl an AF-Messpunkten erklären könnte.

Was wäre wenn Sony "hinter" dem SLT-Spiegel kein klassisches Array von AF-Sensoren platziert, sondern einen zweiten Bildsensor? Dieser ist natürlich ganz anders gestrickt als der Hauptsensor. Er hat weniger Auflösung, dafür integriert er AF-Sensoren. Das wäre hier kein so großes Problem, weil die Verluste durch "tote Stellen" hier nicht wichtig sind.
Damit könnte man ein kontinuierliches Sucherbild auch bei Dauerfeuer gewährleisten, die Blitzbelichtung genauer steuern usw. Klingt sehr reizvoll, ist wohl aber unrealistisch. Ein zweiter FF-Sensor kostet wahrscheinlich einfach zuviel.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Anmerkungen zu möglichem Sony Alpha 99-Prototyp...

#52 von Heiner , 30.03.2012 15:36

So abwegig ist diese Idee nun auch nicht. Bildsensoren mit mehreren Ebenen gibt es ja schon (Foveon). Von Prinzip ja nichts anderes. Nur wie genau dann die Af Sensoren sind, ist die spannende Frage. Schließlich muss das Licht ja erst durch eine Schicht tauchen. Und damit verändert es sich ja auch.

HH.


ZITAt (MajorTom @ 2012-03-30, 8:58) Ich habe schon im orangen Forum eine - zugegebenermaßen etwas abgefahrene - Idee geäußert, die aber viele der angesprochenen Probleme lösen könnte, und zudem auch noch die große Anzahl an AF-Messpunkten erklären könnte.

Was wäre wenn Sony "hinter" dem SLT-Spiegel kein klassisches Array von AF-Sensoren platziert, sondern einen zweiten Bildsensor? Dieser ist natürlich ganz anders gestrickt als der Hauptsensor. Er hat weniger Auflösung, dafür integriert er AF-Sensoren. Das wäre hier kein so großes Problem, weil die Verluste durch "tote Stellen" hier nicht wichtig sind.
Damit könnte man ein kontinuierliches Sucherbild auch bei Dauerfeuer gewährleisten, die Blitzbelichtung genauer steuern usw. Klingt sehr reizvoll, ist wohl aber unrealistisch. Ein zweiter FF-Sensor kostet wahrscheinlich einfach zuviel.[/quote]


Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Anmerkungen zu möglichem Sony Alpha 99-Prototyp...

#53 von thomasD , 30.03.2012 22:05

ZITAt (MajorTom @ 2012-03-30, 7:58) Ich habe schon im orangen Forum eine - zugegebenermaßen etwas abgefahrene - Idee geäußert, die aber viele der angesprochenen Probleme lösen könnte, und zudem auch noch die große Anzahl an AF-Messpunkten erklären könnte.

Was wäre wenn Sony "hinter" dem SLT-Spiegel kein klassisches Array von AF-Sensoren platziert, sondern einen zweiten Bildsensor? Dieser ist natürlich ganz anders gestrickt als der Hauptsensor. Er hat weniger Auflösung, dafür integriert er AF-Sensoren. Das wäre hier kein so großes Problem, weil die Verluste durch "tote Stellen" hier nicht wichtig sind.
Damit könnte man ein kontinuierliches Sucherbild auch bei Dauerfeuer gewährleisten, die Blitzbelichtung genauer steuern usw. Klingt sehr reizvoll, ist wohl aber unrealistisch. Ein zweiter FF-Sensor kostet wahrscheinlich einfach zuviel.[/quote]
siehe auch:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=280156


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Anmerkungen zu möglichem Sony Alpha 99-Prototyp...

#54 von u. kulick , 31.03.2012 10:44

Ich hoffe, dass die A99 alle Augen- und Ohrenmuscheln hat, die allen Sony-Fans die Mundmuscheln wässrig machen, dann gibt es die A850 vielleicht mal zu nem netten Gebrauchtschnäppchenpreis


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Anmerkungen zu möglichem Sony Alpha 99-Prototyp...

#55 von Giovanni , 31.03.2012 15:08

QUOTE (u. kulick @ 2012-03-31, 10:44) Ich hoffe, dass die A99 alle Augen- und Ohrenmuscheln hat, die allen Sony-Fans die Mundmuscheln wässrig machen, dann gibt es die A850 vielleicht mal zu nem netten Gebrauchtschnäppchenpreis [/quote]
Keine Sorge, es gibt ja offensichtlich noch eine ganze Reihe A900- und A850-Benutzer, die zum Wechsel auf eine EVF-Kamera bereit sind, wenn diese nur viele "Innovationen", "rauscharme" ISO 51200 und einen wieder mal ein kleines Stückchen schnelleren AF hat. So gesehen werden wohl einige A900 und A850 im Herbst wie reife Äpfel vom Baum fallen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Anmerkungen zu möglichem Sony Alpha 99-Prototyp...

#56 von Neki , 02.04.2012 18:31

ZITAt (ebarwick @ 2012-03-27, 23:34) ZITAt (Neki @ 2012-03-26, 18:03) "Spielzeug für Scheintote" vermarkten (Bsp. F6,
Gruß
Neki[/quote]

Soll ich jetzt beleidigt sein oder den Satz als dummes Geschwätz abtun? Ich glaube, ich entscheide mich für letzteres...

Grüße
Erhard
[/quote]
... ich hoffe, du hattest den Kontext gelesen und gesehen, dass das nicht meine Formulierung war.

Grüße vom "alten Sack"
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Anmerkungen zu möglichem Sony Alpha 99-Prototyp...

#57 von heinz ( gelöscht ) , 05.04.2012 12:07

dieser Discurs ist müsig. Ich habe die A77 und bin mit dem Sucher als auch mit der Handhabung zufrieden. Meine Ansprüche werden erfüllt. Scheinen aber auch nicht extrem hoch zu sein, denn ich fotografiere.
Keine Cam, angefangen von Leica M3 bis Minolta XD7 über D5 zu Sony A300 können das was die A77 leistet toppen.
Eine A99 wird zeigen was sie kann und was nicht - aber im Voraus schon so ein Bohay zu veranstalten ist doch Zeitverschwendung.


heinz

   

SLT-A99V > möglicher EVF > APS-C-Bereich (DT)
Sony A1S: Quadratischer Vollformatsensor?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz