RE: Minolta XD 5 - Sucheranzeige funktioniert nicht

#1 von FelixWips ( gelöscht ) , 05.03.2012 16:03

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Wochen Besitzer einer Minolta XD5 und hab jetzt auch meinen ersten Film verschossen. Sehr schön, richtig erholsam im Vergleich zu dem Digital-Geknipse.
Leider hat meine XD5 die ich zusammen mit 4 Minolta-Optiken für 100 € von einem Kollegen gekauft habe den ersten Defekt. Im Sucher ist leider nur noch die Blendenskala zu sehen, die eigentlich nur bei der Blendenautomatik (s) angezeigt wird. Auf A (Zeitautomatik) und M wechselt die Anzeige leider nicht mehr auf die Belichtungszeiten-Skala, auch wenn die Leuchtdiode die Belichtungszeiten noch anzeigt - man sieht wie sich beim Verändern der Blende die Belichtungszeit anpasst. Sieht aus, als hätte sich da was verklemmt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem, eine Lösung oder ein gutes Fachgeschäft in Wiesbaden, dass sich mit so was auskennt?

Danke und Grüße, Felix


FelixWips

RE: Minolta XD 5 - Sucheranzeige funktioniert nicht

#2 von kieloben , 05.03.2012 21:33

Erfahrungen damit habe ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass das eine relativ schwierige Reparatur ist. Beim Händler dürfte das zu teuer sein, zumal die XD-5 oft für günstige Preise versteigert wird. Da lohnt sich eine Reparatur kaum. Ich habe meine beiden für jeweils < 15 EUR erstanden.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Minolta XD 5 - Sucheranzeige funktioniert nicht

#3 von Minomanu , 06.03.2012 08:55

Hallo,

hier wurde dieses Problem schon einmal angesprochen:

http://www.aphog.de/forum/viewtopic.php?f=...86&start=30

Ist wirklich ein Teil (z. B. Feder) verlorengegangen, wird's auch für den geübten Bastler kniffelig. Ansonsten müsste sich das mit Hilfe des Service Manuals hinkriegen lassen.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta XD 5 - Sucheranzeige funktioniert nicht

#4 von FelixWips ( gelöscht ) , 06.03.2012 17:48

Danke für die Antworten, mmmmhhh, ein Teil der Feder ist glaub ich nicht verloren gegangen, da ich nichts geöffnet habe. Der Fehler ist mit Objektiv auf dem Gehäuse zum ersten Mal aufgetreten. Sag mal Herbert, Du erwähnst das Service-Manual. Ist das die Bedienungsanleitung? Oder ein anderes Dokument, das mir helfen könnte.
Ich habe vor die Kamera überholen zu lassen - was wird denn da so sinnigerweise kontrolliert, gewechselt und gereinigt?
Danke für die Antworten und schönen Gruß, Felix


FelixWips

RE: Minolta XD 5 - Sucheranzeige funktioniert nicht

#5 von FelixWips ( gelöscht ) , 06.03.2012 17:49

Äh ich meine natürlich die Feder selbst und nicht "ein Teil der Feder"...


FelixWips

RE: Minolta XD 5 - Sucheranzeige funktioniert nicht

#6 von kieloben , 06.03.2012 21:22

Das Servicemanual gibt es hier:
serviceman

Wenn Du vor hast, die Kamera überholen zu lassen, würde ich mir eine XD-7 kaufen und es mit dieser machen lassen. Die XD-7 bietet folgende Vorteile:
- Gehäuseoberteil aus Vollmetall
- Okularverschluss
- Filmladesignal
- und als Hauptvorteil Anzeige der eingestellten Blende und Zeit


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Minolta XD 5 - Sucheranzeige funktioniert nicht

#7 von FelixWips ( gelöscht ) , 06.03.2012 22:10

Danke für das Servicedokument. Da muss ich mal schauen, an welcher Stelle ich im Servicepapier meinem Problem am nächsten komme. Eigentlich könnte ich auf die Vorteile der XD7 verzichten, aber aus Interesse: Was muss ich denn für eine brauchbare xd7 einkalkulieren und was sind gute Bezugsquellen wenns nicht E*** sein soll?
Schöne Grüße, Felix


FelixWips

RE: Minolta XD 5 - Sucheranzeige funktioniert nicht

#8 von kieloben , 07.03.2012 07:48

ZITAt (FelixWips @ 2012-03-06, 22:10) Danke für das Servicedokument. Da muss ich mal schauen, an welcher Stelle ich im Servicepapier meinem Problem am nächsten komme. Eigentlich könnte ich auf die Vorteile der XD7 verzichten, aber aus Interesse: Was muss ich denn für eine brauchbare xd7 einkalkulieren und was sind gute Bezugsquellen wenns nicht E*** sein soll?
Schöne Grüße, Felix[/quote]

Ich habe alle meine Kameras ersteigert. Die (schwarze! XD-7 hat so knapp 50 EUR gekostet. Die liegen aber sonst glaube ich eher höher. Mit ein bischen Geduld kannst du bei einer silbernen aber glaube ich mit 50 EUR rechnen.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Minolta XD 5 - Sucheranzeige funktioniert nicht

#9 von roseblood11 , 07.03.2012 22:37

Suchanzeige hier im Forum und im Sony-User-Forum. Besonders hier ist die Teilnehmerzahl so überschaubar, dass man davon ausgehen kann, nicht übers Ohr gehauen zu werden - es wüsste ja gleich die ganze "Familie", wer es war...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta XD 5 - Sucheranzeige funktioniert nicht

#10 von BerndFranzen , 07.03.2012 23:10

ZITAt (kieloben @ 2012-03-07, 7:48) ZITAt (FelixWips @ 2012-03-06, 22:10) Danke für das Servicedokument. Da muss ich mal schauen, an welcher Stelle ich im Servicepapier meinem Problem am nächsten komme. Eigentlich könnte ich auf die Vorteile der XD7 verzichten, aber aus Interesse: Was muss ich denn für eine brauchbare xd7 einkalkulieren und was sind gute Bezugsquellen wenns nicht E*** sein soll?
Schöne Grüße, Felix[/quote]

Ich habe alle meine Kameras ersteigert. Die (schwarze! XD-7 hat so knapp 50 EUR gekostet. Die liegen aber sonst glaube ich eher höher. Mit ein bischen Geduld kannst du bei einer silbernen aber glaube ich mit 50 EUR rechnen.
[/quote]
Für 60 Euro kannst Du eine XD-7 von mir haben (in silber). Ich brauche aber noch ein paar Tage, da ich für diesen Preis natürlich alle Funktionen (Belcihtungszeiten, pneumatischer Dämpfer u.a.) überprüfe und die Lichtdichtungen erneuere. Saubermachen ist natürlich auch mit drin.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XD 5 - Sucheranzeige funktioniert nicht

#11 von kieloben , 08.03.2012 21:33

Da würde ich aber zugreifen, das ist ein gutes Angebot!


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Minolta XD 5 - Sucheranzeige funktioniert nicht

#12 von BerndFranzen , 08.03.2012 21:37

ZITAt (kieloben @ 2012-03-08, 21:33) Da würde ich aber zugreifen, das ist ein gutes Angebot![/quote]
Aber nur hier im Forum.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz