RE: Fomag-Bericht über Sony SLT-A77

#1 von u. kulick , 10.09.2011 14:56

Im aktuellen FoMag ist ein Bericht zu A65 und A77, der angeblich auch einen Kurztest der A77 darstellen soll. Der ist aber arg kurz geraten. Die FoMag-Doppelseite hat also eher den Charakter einer "Pressemitteilung", mit dem Inhalt "Wir von FoMag durften die Kamera auch schon mal in Händen halten". Entgegen dem Anschein aus Testbildern von hier im Forum genannten "imaging resources" behauptet der Autor, das Rauschen sei bei 12800 ISO noch tolerabel. IMHO zeigen alle ISO-Testbilder im Web eine gute Tolerabilität bei ISO 6400, erstaunlich für eine SLT. Ab ISO 10000 sollte man die Kamera diesbezüglich aber wirklich nicht mehr so über den grünen Klee loben. Der Umgang mit dem Tracking-AF erfordert laut FoMag-Tester Übung. Wie wir von stevemark erfuhren, brauchen auch andere Dinge mit dieser Kamera Übung.

Ein paar Seiten später wird aufgrund des Tests auch eine Empfehlung der Kamera ausdrücklich "trotz ohne Labortest" gegeben. Damit ist die A77 immerhin schon vor Auslieferung der Serienmodelle zum annähernd etablierten Systemkameramodell gekürt worden.

Für Sony nur ein Trostpflaster - für die TIPA-Kür der Produkte des Jahres kam die A77 zu spät.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Fomag-Bericht über Sony SLT-A77

#2 von u. kulick , 26.09.2011 13:02

Zum halben Preis des FoMag bekommt man, was Tests angeht, ein sehr viel seriöseres Blatt zu kaufen: FOTOHITS.

Der Test der A77 jedenfalls ist schon mit dem Warnhinweis "Vorserienmodell" gekennzeichnet. Und er ist trotzdem 4 Seiten lang. Und bringt kein Fazit, sondern die nicht verwunderliche Erkenntnis, dass für eine klare Beurteilung erst das Serienmodell im Test sorgen kann.

FoMag hat hingegen ohne Labortest eine Empfehlung gegeben, und Chip-Online sogar die A65 ganz ohne Test an die Spitze der Top10 ihrer Klasse gesetzt. Bei einer neuen Systemkameramodellgeneration wie der A65/A77, die von Foren wie unserem sehr kritisch aufgenommen wird, trennt sich offensichtlich feinsäuberlich die Spreu vom Weizen bei den Testzeitschriften.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Fomag-Bericht über Sony SLT-A77

#3 von Itscha , 26.09.2011 14:38

ZITAt (u. kulick @ 2011-09-26, 12:02) Zum halben Preis des FoMag bekommt man, was Tests angeht, ein sehr viel seriöseres Blatt zu kaufen: FOTOHITS.[/quote]
Du meinst, die Zeitschrift, bei der man gegen Bezahlung ein Extraheft als Beilage kaufen kann, dass die eigenen Produkte anpreist und trotzdem als seriöse Zusatzinformation und nicht als Werbung daherkommt? Das war doch die "Fotohits" oder verwechsle ich da was?

Ich glaube, die Fotozeitschriften schenken sich da alle nix, was Seriosität angeht...

Ich habe die Ausführungen im FoMag so verstanden, dass Sie von den ohne Test prüfbaren Spezifikationen der A77 bereits über das normale Maß hinaus beeindruckt waren.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Fomag-Bericht über Sony SLT-A77

#4 von u. kulick , 26.09.2011 16:28

QUOTE (Itscha @ 2011-09-26, 13:38) Du meinst, die Zeitschrift, bei der man gegen Bezahlung ein Extraheft als Beilage kaufen kann, dass die eigenen Produkte anpreist und trotzdem als seriöse Zusatzinformation und nicht als Werbung daherkommt? Das war doch die "Fotohits" oder verwechsle ich da was?[/quote]wahrscheinlich.

Die letzte Beilage war unübersehbar von Sigma gesponsert, das war kein Geheimnis, und dennoch waren diese Workshop-Beiträge nicht die einzigen, es wurden auch noch Produkte anderer Marken vorgestellt, und die Beilage hatte ein eigenes Impressum, wenn Du an der Beilage also was falsch findest, kannst Du dich da beschweren. Die vorletzte Beilage war ein TIPA-Award-Prospekt, in dem sowieso alle möglichen Marken zum Zuge kamen. Ein reines PR-Heft war die Beilage zur Canon 60D, aber das war auch deutlich zu erkennen. Ist doch gut, wenn PR-mäßige Beiträge in kleine Beilagenheftchen separiert werden, und da steht es vorne unübersehbar drauf, worum es geht, Sigma, TIPA oder Canon.

QUOTE Ich habe die Ausführungen im FoMag so verstanden, dass Sie von den ohne Test prüfbaren Spezifikationen der A77 bereits über das normale Maß hinaus beeindruckt waren.[/quote]

Schöne Ausrede für Schleichwerbung bei FoMag und Chip: Kameraempfehlungen geben ohne seriösen Test Wer sich jetzt auf schnellstem Wege die A77 beschafft hat via Jessops & Jacobs ist der Gelackmeierte von solchen offensichtlich unverdienten Vorschusslorbeeren ...


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Fomag-Bericht über Sony SLT-A77

#5 von Itscha , 26.09.2011 21:43

ZITAt (u. kulick @ 2011-09-26, 15:28) ... solchen offensichtlich unverdienten Vorschusslorbeeren ...[/quote]
Offensichtlich. Zum jetzigen Zeitpunkt kommt man der Erkenntnis schon nicht mehr vorbei. ardon:


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz