RE: Sind die Akkus beim Motor der 9000 austauschbar?

#1 von Peter Pauthner , 07.06.2004 12:39

Hallo zusammen,

der Motor meiner 9000 AF schwächelt, da die Akkus bereits nach wenigen Aufnahmen nicht mehr genügend Strom liefern. Weiß zufällig jemand ob man die Akkus beim NP-90M (dem NiCd-Pack für den Motor MD-90) austauschen kann und falls dies so sein sollte eine entsprechende Bezugsquelle? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Sind die Akkus beim Motor der 9000 austauschbar?

#2 von thorstenm , 07.06.2004 13:11

Hallo Peter,

ja, die Akkus sind austauschbar. Ich habe bei meinem Akkupack NP-90M schon einmal die NiCd-Akkus ausgetauscht.

Sehr zufrieden war ich mit dem Service einer Hamburger Fa.
http://www.mister-battery-hopf.de

Der Link ist derzeit bei mir nicht abrufbar – vielleicht funktioniert es bei dir.
Viel Erfolg

Thorsten



 
thorstenm
Beiträge: 38
Registriert am: 09.02.2004


RE: Sind die Akkus beim Motor der 9000 austauschbar?

#3 von dirk1 , 16.08.2004 18:54

Hallo Peter,

etwas spät aber dafür aus aktuellem Anlass: Mein NC-90M hat auch grade mal 2 Filme geschafft, hängt grade wieder an der Strippe und mir dünkt Böses.

Also, austauschbar von Thorsten sieht mir sehr bedingt aus - ich werde mich nicht daran machen. Dafür scheint es ja Spezialisten zu geben. Wieviel hat das denn damals wohl gekostet?

Vielleicht hat sich ja Mister Battery aus HH zurückgezogen, aber dieser Mister Battery scheint auch richtig zu sein.

Mal sehen, wann ich Kontakt zu denen aufnehmen werde.

Gruß, Dirk



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: Sind die Akkus beim Motor der 9000 austauschbar?

#4 von rsorgner , 16.08.2004 19:22

Bevor Ihr an den Austausch der Akkus denkt, versucht doch einmal den Akku-Block zu re-animieren. Könnt' ja so wie bei mir funktionieren ... wenn's dann doch nicht klappt, einen Versuch ist es doch wert.

Ganz einfach einen 12V (Decken-)Strahler, den man mittels einer kleinen Lusterklemme noch 2 circa 5cm lange Kabel verpaßt - an den beiden Kontakten einstecken. 'Die Lampe brennt dann üblicherweise, je nach Restspannung mal kürzer oder länger ... Tja, jedenfalls wenn nichts mehr geht, Kabel/Lampe abnehmen.

Danach den Akku in die Tiefkühltruhe - mindestens über Nacht - ich vergeß üblicherweise darauf ... naja, nach ca. 2 Tagen erinnere ich mich daran und dann geht's ans Laden. Über Nacht, oder sagen wir mal 24 Stunden.

Wenn man dann nicht auf's Abdrehen vergißt ... müßten so ca. 15 - 30 Filme wieder möglich sein. Diese ungenaue Anzahl ist deswegen, weil ich nach dieser Prozedur nach jedem Einsatz lade.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Sind die Akkus beim Motor der 9000 austauschbar?

#5 von dirk1 , 16.08.2004 22:40

Hallo rsorgner,

also, dein "Rezept" hört sich so gut an, dass ich direkt dran glaube. Wie kommt man eigentlich auf sowas? Oder ist das Grundlagen E-Technik?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich werde es dann mal ausproieren und bin jetzt schon gespannt - mal sehen.

Gruß, Dirk



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: Sind die Akkus beim Motor der 9000 austauschbar?

#6 von rsorgner , 17.08.2004 00:16

... nö, von Elektronik versteh ich nichts. Aber das war der Trick zur Reaktivierung der alten Handy-Akkus. Außerdem hab ich's selbst bei 3 NC-90M Akkus gemacht. Allerdings war das Ergebnis unterschiedlich ... mein zweiter hält nicht mehr ganz soviel Energie. Der Akku unseres "Kleinen" ist so "mitten drin"



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Sind die Akkus beim Motor der 9000 austauschbar?

#7 von rsorgner , 17.08.2004 00:18

Dirk - probier's doch einfach mal aus - aber bitte vorher ganz entladen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Sind die Akkus beim Motor der 9000 austauschbar?

#8 von dirk1 , 17.08.2004 22:04

Hi Roland,

es ist soweit - Anweisungen befolgt, bloß noch abkühlen lassen und dann in offener Plastiktüte ins Eisfach - Gefrierbrand ist ja wohl kein Problem...

Habe bemerkt, dass der vordere, obere Akkuteil während des "Ausglühens" etwas wärmer geworden ist und deswegen das Warten bis zum "Einfrieren" - sonst gibt's noch Kondens oder so. Morgen lege ich ihn dann wieder an die Strippe.

Gruß, Dirk

PS: Bin weiterhin gespannt... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: Sind die Akkus beim Motor der 9000 austauschbar?

#9 von rsorgner , 17.08.2004 22:22

- ja, warm wird er dabei. Aber das mit dem Strahler ist genial einfach, denn wie sonst bringt man den Akku auf null.

Sollte sich ein darauf bilden - ganz einfach abwischen. Nach ein paar minuten bei Raumtemperatur ist das sicher kein Problem



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Sind die Akkus beim Motor der 9000 austauschbar?

#10 von dirk1 , 18.08.2004 20:07

Hallo Roland,

habe grade nen ollen Konica-Film 4 1/2 mal durchjagen können - ist ja schon mal ne Steigerung! (Den Film hat's dabei zerrissen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> )

Nachdem ich wieder mit 12V-Strahler entladen habe, ist der NP-90M nun wieder am Netz - dieses Mal ohne vorheriges Einfrieren... Habe auf ner anderen Internetseite gelesen, dass völliges Ent- und wieder Aufladen einen Akku auch wieder "re-konditionieren" kann. Außerdem hatte sich doch ganz schön was an Kondens gebildet, was ich während des Auftauens immer wieder abgewischt habe - das ist mir dann doch nicht ganz geheuer...

Dann soll's mit der Sache erstmal gewesen sein.

Aber trotzdem; dein Tipp mit dem 12V-Strahler ist super! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß, Dirk



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: Sind die Akkus beim Motor der 9000 austauschbar?

#11 von rsorgner , 18.08.2004 20:17

ZITAThabe grade nen ollen Konica-Film 4 1/2 mal durchjagen können - ist ja schon mal ne Steigerung! (Den Film hat's dabei zerrissen)[/quote]

- hoppla, hast Du vergessen, das Filmzählwerk zu stellen?

ZITATAber trotzdem; dein Tipp mit dem 12V-Strahler ist super![/quote]

- tja, die einfachsten Mittel sind oft die besten!

ZITATNachdem ich wieder mit 12V-Strahler entladen habe, ist der NP-90M nun wieder am Netz - dieses Mal ohne vorheriges Einfrieren...[/quote]

- einmal Einfrieren müßte für 'ne Zeit reichen. Aber vor dem neu Laden, sollte der Akku immer ganz leer sein

++++++ Hauptsache es wirkt! +++++



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Sind die Akkus beim Motor der 9000 austauschbar?

#12 von Peter Pauthner , 18.08.2004 23:14

Hallo Dirk,

ZITATetwas spät aber dafür aus aktuellem Anlass: Mein NC-90M hat auch grade mal 2 Filme geschafft, hängt grade wieder an der Strippe und mir dünkt Böses.

Also, austauschbar von Thorsten sieht mir sehr bedingt aus - ich werde mich nicht daran machen. Dafür scheint es ja Spezialisten zu geben. Wieviel hat das denn damals wohl gekostet?

Vielleicht hat sich ja Mister Battery aus HH zurückgezogen, aber dieser Mister Battery scheint auch richtig zu sein.

Mal sehen, wann ich Kontakt zu denen aufnehmen werde.[/quote]

der Link ist richtig. Ich war mit Mister Battery wegen des Akkutauschs in Kontakt. Hier deren Antwort zum Thema Kosten:

"..., der Akkuwechsel würde ca kosten:

Zellenpreis per Einzelstück: 3,95 Euro x 13 Akkus = 51,35
Arbeitszeit: vorab veranschlagt mit ca 15 Euro, je nach kompliziertheit des Packaufbaus. Dazu wäre es notwendig den Akkupack zu uns einzusenden,

Adresse:

Müller für Energie & Licht
Hölzlestr. 9
73630 Remshalden"

Mir war das dann doch zu teuer. Ich habe seitdem auf den Motor verzichtet, bin aber derzeit dabei mir gebrauchte Ware zu besorgen. Oder sollte ich in Zukunft einfach eine Tiefkühltruhe mit ins Urlaubgepäck nehmen? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Sind die Akkus beim Motor der 9000 austauschbar?

#13 von rsorgner , 18.08.2004 23:18

... oder mehre Akku-Packs

Versuch mal meine Methode, vielleicht hilft es ja - wenn nicht, hat's auch nichts gekostet ... außer ein paar Minuten Bastelei mit dem 12V Strahler



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz