RE: Welche Verbesserungen weist 2. SLT-Generation auf?

#1 von riw61 , 25.07.2011 15:03

Ich habe mir die im Titel gestellte Frage gestellt und habe versucht eine oder mehrere Antworten zu finden.

In den Produktbeschreibungen habe ich folgende interessante Verbesserungshinweise auf der Amazon.de HP bzw. im A35 Handbuch gefunden:

1) erneut verbesserter Bildstabilisator (lt.techn. info bei Amazon)
Aufgrund der gringeren Wärementwicklung des neuen Stabi dürfte sich auf die deutlich längere Videozeit ergeben.
Vergleicht man die Aufnahmezeit der A55 mit dem der A35 (beide 16MP Sensor), dann verursacht der neue Stabi A35 nur 1/3 der Wärme als der Stabi in der A55 bei 20 Grad C Umgebungstemperatur.

2) Ein "neuer 16MP APS-C HD Sensor" (lt. techn.Info bei Amazon)?
Konnte zu dieser Behauptung leider nichts finden. Ich dachte, dass es der gleiche Sensor wie in der A55.

3) Deutliche Verlängerung der Videoaufnahmezeit:
Die Videoaufnahmedauer mit Stabi ist 3x länger als bei der A55 und 2,5x länger als bei der A33.
29 Minuten Filmaufnahme mit Stabi bei 20°C ; 10Min bei 40°C mit Stabi 29Min ohne Stabi.
Zum Vergleich bei 20 Grad C erlaubt die A33 11Min und die A55 9Min mit Stabi.

Für alle die die DSLR auch zum Filmen verwenden ist das sicher eine tolle Verbesserung.

Gruß, Wolfram


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: Welche Verbesserungen weist 2. SLT-Generation auf?

#2 von thomasD , 25.07.2011 20:13

Und für alle, die mit einem Fotoapparat hauptsächlich Fotografieren, sind das hoffentlich keine Verschlechterungen.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Welche Verbesserungen weist 2. SLT-Generation auf?

#3 von u. kulick , 25.07.2011 21:08

ZITAt (riw61 @ 2011-07-25, 15:03) Ich habe mir die im Titel gestellte Frage gestellt und habe versucht eine oder mehrere Antworten zu finden.

In den Produktbeschreibungen habe ich folgende interessante Verbesserungshinweise auf der Amazon.de HP bzw. im A35 Handbuch gefunden:

1) erneut verbesserter Bildstabilisator (lt.techn. info bei Amazon)
Aufgrund der gringeren Wärementwicklung des neuen Stabi dürfte sich auf die deutlich längere Videozeit ergeben.
Vergleicht man die Aufnahmezeit der A55 mit dem der A35 (beide 16MP Sensor), dann verursacht der neue Stabi A35 nur 1/3 der Wärme als der Stabi in der A55 bei 20 Grad C Umgebungstemperatur.
3) Deutliche Verlängerung der Videoaufnahmezeit:
Die Videoaufnahmedauer mit Stabi ist 3x länger als bei der A55 und 2,5x länger als bei der A33.
29 Minuten Filmaufnahme mit Stabi bei 20°C ; 10Min bei 40°C mit Stabi 29Min ohne Stabi.
Zum Vergleich bei 20 Grad C erlaubt die A33 11Min und die A55 9Min mit Stabi.[/quote]
Interessant, dass bei der A33 der Stabi der Schuldige sein soll für die Wärmeentwicklung beim Videografieren
ZITAT2) Ein "neuer 16MP APS-C HD Sensor" (lt. techn.Info bei Amazon)?
Konnte zu dieser Behauptung leider nichts finden. Ich dachte, dass es der gleiche Sensor wie in der A55.[/quote]
[url=http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/685|0/%28appareil2%29/715|0/%28appareil3%29/675|0/%28onglet%29/0/%28brand%29/Sony/%28brand2%29/Sony/%28brand3%29/Sony]http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/C...8brand3%29/Sony[/url]

Wohl der gleiche Sensor wie bei A580 und A55, bei Dynamik und Farbe noch einen Hauch mehr rausgeholt
ZITATFür alle die die DSLR auch zum Filmen verwenden ist das sicher eine tolle Verbesserung. [/quote]
DSLT!!!


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Welche Verbesserungen weist 2. SLT-Generation auf?

#4 von riw61 , 25.07.2011 22:10

ZITAt (thomasD @ 2011-07-25, 19:13) Und für alle, die mit einem Fotoapparat hauptsächlich Fotografieren, sind das hoffentlich keine Verschlechterungen. [/quote]

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein verbesserter Stabi auch für das Fotografieren nützlich sein wird.

Gruß, Wolfram


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: Welche Verbesserungen weist 2. SLT-Generation auf?

#5 von Han , 25.07.2011 22:13

QUOTE (thomasD @ 2011-07-25, 20:13) Und für alle, die mit einem Fotoapparat hauptsächlich Fotografieren, sind das hoffentlich keine Verschlechterungen. [/quote]

Im Gegenteil, gerade eine Verbesserung im Bereich weniger Wärme hilft auch beim Fotografieren mit einer SLT, denn die Warnanzeige für Überhitzung taucht auch schon mal beim Fotografieren mit der ersten Generation auf. Das ist mir bei der Alpha 55 jetzt nur in sehr warmen Räumen mit vielen Bildern passiert, aber es ist doch schöner, wenn man unbesorgt weiterfotografieren kann. Daß sie sich allerdings komplett abschaltet, ist mir nur beim Filmen passiert.


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Welche Verbesserungen weist 2. SLT-Generation auf?

#6 von thomasD , 25.07.2011 23:34

Weder meine Dynax 7D noch meine A850 hatten je Überhitzungsprobleme. Das kam erst mit den SLTs. Und wenn ein SSS dahingehend dann optimiert wird, dann weckt das in mir die Berfüchtung, dass da irgendwelche faulen Kompromisse eingegangen werden. Z.B. in der Wirksamkeit.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Welche Verbesserungen weist 2. SLT-Generation auf?

#7 von Han , 26.07.2011 02:38

Es wird ja nicht allzulange dauern bis erste Tests der Alpha 35 dem nachgehen werden, aber es wird sicher mehr Wege geben die Erhitzung zu beseitigen als die Leistung des SSS zu mindern. Da es in diesem Thread um Verbesserungen von der ersten zur zweiten SLT-Generation geht, hatte ich mich hier nicht weiter darüber aufgeregt, daß eine Kameraerwärmung was neues in unserem System ist. Ich hatte zwar mal eine Alpha 700 kurz mal in der Hitze außer Gefecht gesetzt, aber da ging sie einfach nicht mehr. Als zum ersten Mal das zu-heiß-Symbol an der 55 auftauchte, wußte ich nicht mal was das bedeuten sollte. :-)


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Welche Verbesserungen weist 2. SLT-Generation auf?

#8 von riw61 , 26.07.2011 07:47

ZITAt (thomasD @ 2011-07-25, 22:34) Weder meine Dynax 7D noch meine A850 hatten je Überhitzungsprobleme. Das kam erst mit den SLTs. Und wenn ein SSS dahingehend dann optimiert wird, dann weckt das in mir die Berfüchtung, dass da irgendwelche faulen Kompromisse eingegangen werden. Z.B. in der Wirksamkeit.[/quote]

Glaube ich nicht. Ich sehe hier große Ähnlichkeit zu anderen Bereichen der Halbleiterindustrie: zB. CPU Entwicklung. Wenn ein moderne Intel CPU noch genausoviel Wärmeentwicklen würde wie der erste Intel 8080, dann könnte man damit vermutlich ein ganzes Wohnhaus beheizen, Ähnlich wird es sich bei der Kamera-Elektronik verhalten. Da sind viele Spezialbauteile drinnen. Auch der Sensor hat eine nicht unbachtliche Wärmeentwicklung. Beispielsweise der Sensor einer A450/500 und der der NEX. Im Manuellen-Fokusmode kommt es schnell bei der A450 zu einer starken Wärmeentwiklung, die am Bildschirmflimmern erkennbar wird, da der Sensor sich bei Wärme etwas anderes verhält (Schwankungen in der Empfindlichkeit etc.), was in dieser Exmor Generation nicht gut kompensiert wird. Bei der NEX 3 habe ich das nur bei hohen außentemperaturen beobachtet. Ausserdem entwicklen alle elektronischen aktiven Bauelemente Wärme. Das addiert sich. Auch haben die SLT ein deutlich kleineres Gehäuse wo die Wärme schlechter abgeführt wird. etc etc. bei einer 7D oder einer A850 steht die Elektronik nur bei der Aufnahme unter "Volllast".


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: Welche Verbesserungen weist 2. SLT-Generation auf?

#9 von georg_steinke , 26.07.2011 09:57

ZITAt (riw61 @ 2011-07-26, 7:47) Da sind viele Spezialbauteile drinnen.[/quote]
Ein Lüfter?

SCNR

Viele Grüße
Georg


Über meine eigenen Witze lache ich nur,
wenn sie besonders gut sind.
Sir Peter Ustinov
--------------------
zu meiner Galerie


 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: Welche Verbesserungen weist 2. SLT-Generation auf?

#10 von thomasD , 26.07.2011 19:20

Wir werden nie belegen können, ob ohne Liveview / Video eine für Fotos bessere Elektronik- /Bauteilentwicklung möglich ist. Bei mir bleibt aber die Ungewisseheit.
Klar sind bei Dynax 7D und A850 die Elektronikbauteile (außer dem Monitor) nur bei der Aufnahme unter Volllast. Dass das bei der SLT nicht so ist sehe ich schon als Nachteil des Konzeptes - einer der 'faulen Kopromisse'. Es ergibt sich ein höherer Stromverbrauch und mehr Wärmeentwicklung.
Zum Vergleich CPU-Entwicklung: CPUs können heute sehr viel, aber nichts so gut wie spezialisierte Prozessoren, wie zum Beispiel eine GPU. Beim Hauptsensr in einer Kamera befürchte ich eine ähnliche Entwicklung. Sie sollen Videos aufnehmen können, in Zukunft kommt vielleicht noch die AF-Sensorik drauf und irgendwann der elektronische Shutter. Und das alles ohne Kompromisse bei der reinen Bildaufzeichnung? ZITATGlaube ich nicht.[/quote]


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Welche Verbesserungen weist 2. SLT-Generation auf?

#11 von Ernst-Dieter aus Apelern , 26.07.2011 20:22

Das kann ja noch Niemand beantworten mit gutem Gewissen, oder hat schon Jemand die SLT 35?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Welche Verbesserungen weist 2. SLT-Generation auf?

#12 von Kagamiyama , 03.11.2011 17:44

Ich hatte die neue A35 vor einigen Wochen von Sony zum Testen bekommen und mein Urteil fiel dann doch etwas zwiespältig aus. Besonders der nun feststehende Monitor ist dann doch enttäuschend. Die zwei Extra-MP sehe ich nicht als besonders großen Gewinn.

http://sp.hamburgkicks.com/2011/09/14/sony...ige-einsteiger/


Kagamiyama  
Kagamiyama
Beiträge: 3
Registriert am: 08.07.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz