RE: Minolta Dimage Z10 kein USB-Anschluss an Windows 7

#1 von Beljoa ( gelöscht ) , 04.06.2011 21:25

Hallo,

bin neu hier und habe mir eine Minolta Dimage Z10 erworben. Sie funktioniert wunderbar und am Fernseher kann ich auch die Bilder betrachten die ich Fotografiert habe. Nur wenn ich sie an den USB anschließen möchte stellt sie keine Verbindung her

An was für ein Problem könnte es liegen?

Gruß

Beljos

P.s. Wäre schön wenn mir jemand etwas zu diesem Problem sagen könnte


Beljoa

RE: Minolta Dimage Z10 kein USB-Anschluss an Windows 7

#2 von u. kulick , 04.06.2011 21:34

Ein Problem gibt es da gewöhnlich nicht: Nimm aus der ausgeschalteten Kamera die Speicherkarte, stecke sie in den passenden Schacht des USB Card Readers oder direkt im/am Computer, und öffne das zusätzlich Laufwerk, dass dein Computer dan hat.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta Dimage Z10 kein USB-Anschluss an Windows 7

#3 von Beljoa ( gelöscht ) , 04.06.2011 21:44

ZITAT(u. kulick @ 2011-06-04, 20:34) Ein Problem gibt es da gewöhnlich nicht: Nimm aus der ausgeschalteten Kamera die Speicherkarte, stecke sie in den passenden Schacht des USB Card Readers oder direkt im/am Computer, und öffne das zusätzlich Laufwerk, dass dein Computer dan hat.[/quote]


Danke für die schnelle Antwort!!!

Kann es den sein, das mein USB Kabel defekt ist?

Er baut ja zum Fernseher das Bild auf.

Beljos (Sorry Schreibfehler in meinem Nickname)


Beljoa

RE: Minolta Dimage Z10 kein USB-Anschluss an Windows 7

#4 von matthiaspaul , 05.06.2011 01:13

Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(Beljoa @ 2011-06-04, 21:44) Beljos (Sorry Schreibfehler in meinem Nickname)[/quote]
Ich habe den Anzeigenamen mal korrigiert, ich hoffe, so ist's recht. :-)

Bezüglich Deines Problems mit der Z10 hat Uwe Dir ja schon eine mögliche Abhilfe aufgezeigt, allerdings unterstützt die Z10 auch noch eine andere, u.U. komfortablere Methode. Dabei kann die Speicherkarte in der Kamera verbleiben und die Kamera gibt sich gegenüber dem über USB angeschlossenen PC einfach selbst als Kartenleser aus. Eigentlich gibt es dafür Standardprofile, so daß mit den meisten Betriebssystemen keine spezielle Treiberinstallation notwendig ist, da das Betriebssystem schon mit den Standardtreibern problemlos auf die Speicherkarte in der Kamera zugreifen kann - wie auf die meisten anderen Kartenleser. Aber wenn sich die Kamera dem PC gegenüber nicht als Kartenleser, sondern als "Kamera Z10" ausgibt, funktioniert das natürlich nicht und die Installation herstellerspezifischer Treiber ist notwendig, bevor man damit arbeiten kann.

In der Bedienungsanleitung steht, daß man erst die der Kamera beiliegende Software Dimage Viewer installieren muß und daß dabei die Treiber aktualisiert werden. Ob das wirklich zwingend notwendig ist, kann ich nicht sagen, da ich die Kamera nicht besitze.
Aber wenn es so sein sollte, könnte es damit Probleme unter Windows 7 geben, da von Seiten Konica Minoltas nur Unterstützung für Windows 98, 98 SE, ME, 2000 und XP zugesichert wurde. Dann hilft Dir evtl. Oracle VM Virtual Box weiter:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=273803
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=275878

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dimage Z10 kein USB-Anschluss an Windows 7

#5 von Beljos ( gelöscht ) , 05.06.2011 16:36

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-06-05, 0:13) Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(Beljoa @ 2011-06-04, 21:44) Beljos (Sorry Schreibfehler in meinem Nickname)[/quote]
Ich habe den Anzeigenamen mal korrigiert, ich hoffe, so ist's recht. :-)

Bezüglich Deines Problems mit der Z10 hat Uwe Dir ja schon eine mögliche Abhilfe aufgezeigt, allerdings unterstützt die Z10 auch noch eine andere, u.U. komfortablere Methode. Dabei kann die Speicherkarte in der Kamera verbleiben und die Kamera gibt sich gegenüber dem über USB angeschlossenen PC einfach selbst als Kartenleser aus. Eigentlich gibt es dafür Standardprofile, so daß mit den meisten Betriebssystemen keine spezielle Treiberinstallation notwendig ist, da das Betriebssystem schon mit den Standardtreibern problemlos auf die Speicherkarte in der Kamera zugreifen kann - wie auf die meisten anderen Kartenleser. Aber wenn sich die Kamera dem PC gegenüber nicht als Kartenleser, sondern als "Kamera Z10" ausgibt, funktioniert das natürlich nicht und die Installation herstellerspezifischer Treiber ist notwendig, bevor man damit arbeiten kann.

In der Bedienungsanleitung steht, daß man erst die der Kamera beiliegende Software Dimage Viewer installieren muß und daß dabei die Treiber aktualisiert werden. Ob das wirklich zwingend notwendig ist, kann ich nicht sagen, da ich die Kamera nicht besitze.
Aber wenn es so sein sollte, könnte es damit Probleme unter Windows 7 geben, da von Seiten Konica Minoltas nur Unterstützung für Windows 98, 98 SE, ME, 2000 und XP zugesichert wurde. Dann hilft Dir evtl. Oracle VM Virtual Box weiter:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=273803
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=275878

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Erstmal besten Dank für das abändern von meinem Namen

Ja werde einfach mal deinen Rat befolgen.

Danke Beljos


Beljos

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz