RE: Fotografien aus den Anfängen

#16 von matthiaspaul , 06.06.2011 19:24

ZITAT(MarkGust @ 2011-06-06, 18:46) Gibt es von Polaroid (Impossible) den PolaPan 35 mm Film noch oder besteht die Aussicht dass dieser wieder ins Program aufgenommen wird?[/quote]
Nein, die Polaroid-Kleinbild-Sofortbildfilme PolaPan, PolaBlue, PolaChrome und PolaGraph gibt es leider schon lange nicht mehr; ich meine, die letzten wurden irgendwann so zwischen 2000 und 2005 hergestellt (bitte korrigiert mich, wenn ich damit daneben liege oder jemand Genaueres weiß. Ich hab noch ein paar davon im Kühlschrank (speziell diese Filme nicht im Gefrierfach aufbewahren!, aber die Filme sind natürlich auch schon überlagert.

Da das ein völlig anderes Verfahren war und auch nicht diese große Anhängerschaft hatte, wie die mittelformatigen Sofortbild-Packfilmkassetten, glaube ich nicht, daß Impossible etwas Ähnliches rausbringen wird.

Außerdem gab es mit diesen Filmen in vielen modernen Kameras Probleme. Nicht nur, daß die TTL-OTF-Blitzbelichtung damit nicht zurechtkommt (damit könnte man leben, mit P-TTL-fähigen Kameras erst recht), aber häufig (so z.B. bei der Dynax 9) verheddert sich die Filmzunge beim Einlegen in der Aufwickelspule der Kamera und ist dann nur sehr mühsam im Wechselsack wieder loszubekommen. Das liegt an der anderen Form der Zunge und den vielen zusätzlichen Löchern darin. Mit der 9000 AF gab es hingegen keine Probleme mit dem Filmtransport.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fotografien aus den Anfängen

#17 von opelgt , 07.06.2011 00:11


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   

Portraitaufnahmen mit Minolta XG-9
Minilab in Mannheim

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz