RE: Minolta AF Zoom xi-Objektiv an Sony Alpha SLT-A55V

#1 von sob ( gelöscht ) , 19.03.2011 12:09

Hallo,

tolle Forum, bin aber absolut überfordert.

Ich besitze eine Sony alpha 55 und plane mir ein gebrauchtes Minolta -AF Zoom- xi-OBJEKTIV 28-105 mm, 1 : 3.5-4.5
zu bestellen.

Laut Händler, kompatibel mit der Sony Alpha Serie.

Nun habe ich eine irre Zahl an Beiträgen pro und kontra xi Objektive gelesen. Die Meinungen gehen weit auseinander.

Aber irgendwie ist es mir nicht gelungen, einen Hinweis darauf zu finden ob das Objektiv auch an der Alpha 55 voll nutzbar ist.

Bibt es hier Erfahrungen?
Vielen Dank vorab von einem Neueinsteiger


sob

RE: Minolta AF Zoom xi-Objektiv an Sony Alpha SLT-A55V

#2 von Michi , 19.03.2011 13:34

Alle Minolta xi-Objektive funktionieren ohne Einschränkungen an der Alpha 55.

Nur die speziellen xi-Funktionen wie Bildgrößenspeicher oder Übersichtsfunktion funktionieren nur an analogen Kameras der Minolta xi-Serie und der Minolta Dynax 700si.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Minolta AF Zoom xi-Objektiv an Sony Alpha SLT-A55V

#3 von fwiesenberg , 19.03.2011 19:32

Hier möchte ich etwas ergänzen:

ZITAT(Michi @ 2011-03-19, 13:34) Nur die speziellen xi-Funktionen wie Bildgrößenspeicher oder Übersichtsfunktion funktionieren nur an einigen analogen Kameras der Minolta xi-Serie und der Minolta Dynax 700si.[/quote]



EDIT:

Zum eigentlichen Thema möchte ich noch folgende Anmerkung anfügen:

Abgesehen von dem an der a55 reduzierten möglichen Funktionsumfang der Minolta xi-Objektive stellt sich mir die Frage, weshalb es ausgerechnet diese sein sollten? Bis auf das AF35-200xi, welches für den weiten Brennweitenbereich eine verblüffend gute Bildqualität bietet, haben mich die xi-Objektive nicht überzeugt. Dazu kommt noch die lästige und langsame Bedienung mit dem motorischen Zoom und der motorischen "manuellen" Fokussierung. Aus diesen Gründen würde ich eigentlich nicht viele Gedanken über die Anschaffung von xi-Objektiven verschwenden - das AF35-200xi wie gesagt ausgenommen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz