RE: Batteriefachdeckel bei Minolta X-700 defekt?

#1 von Nearly ( gelöscht ) , 19.02.2011 15:00

Hallo Leute,

bin seit ca. 2 Wochen stolzer Eigentümer einer X 700.

Beim Einlegen der Batterien machte sich erst mal ein wenig Enttäuschung breit - die Kamera bekam keinen Strom.
Nach ein wenig umherprobieren und Studium der niederländischen Bedienungsanleitung - machte sich noch mehr Entäuschung breit.
Tage später kam mir dann die Idee doch mal den Batteriefachdeckel meiner Ricoh KR 10X rauszuschrauben und in die X 700 reinzuschrauben.
Wohlgemerkt mit den selben Batterien. Und Siehe da oh Wunder die Kamera X 700 hat Strom und die KR 10X nicht. Also kanns nur am Deckel liegen, oder?
Wer hat eine Idee was and dem Deckel fehlt (Feder o.ä Ich hab im Netz noch kein Bild gefunden, wo der Deckel mal von innen zu sehn ist.

Ich hoff mal es kann mir jemand von euch weiterhelfen


Nearly

RE: Batteriefachdeckel bei Minolta X-700 defekt?

#2 von hlenz , 19.02.2011 15:12

Hallo,

wahrscheinlich ist einfach nur der Boden des Fachs etwas oxidiert.
Eine Feder ist da nicht drin.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Batteriefachdeckel bei Minolta X-700 defekt?

#3 von sven_hiller , 19.02.2011 20:28

Der Boden des Fachs in der X-700 hat eine Kontakt-Feder. Die ist in der Draufsicht Z-förmig oder wie ein gespiegeltes S. Der Schraub-Deckel selbst hat keine Feder. Die in den Deckel eingelegten Batterien werden beim Einschrauben gegen diese Z-Feder gedrückt.

Wenn ein anderer Deckel funktioniert, kann es sich nur um eine Lösung wie von <hlenz> geschildert handeln. Oder der Original-Deckel läßt sich nicht weit genug hineinschrauben, sodaß kein Kontakt zustande kommt.

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Batteriefachdeckel bei Minolta X-700 defekt?

#4 von Nearly ( gelöscht ) , 19.02.2011 20:44

Die Feder ist vorhanden. Kann demzufolge nur Oxidation sein. Die Batterien sind auch die richtigen LR 44.
Morgen greif ich mal um Schleifpapier. Bericht folgt.


Nearly

RE: Batteriefachdeckel bei Minolta X-700 defekt?

#5 von sven_hiller , 19.02.2011 22:59

Vielleicht erstmal mit Alkohol und Wattestäbchen versuchen. Eventuelle Fettrückstände oder Absonderungen von ausgelaufenen Batterien lassen sich so ohne Materialverlust beseitigen.

Viel Erfolg!

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


   

Minolta Multi function back für X-700 - Batterie?
Minolta X-700 Transport defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz