RE: Ein Review der etwas anderen Art zur SLT-A55!

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 10.12.2010 10:07

Ich finde das Review ganz interessant! Die technischen Daten und Testwerte werden zweitrangig behandelt, wenn überhaupt!
http://www.thistonybridge.com/2010/12/09/t...ats-not-to-like
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Ein Review der etwas anderen Art zur SLT-A55!

#2 von roseblood11 , 10.12.2010 19:07

Hübscher Satz:

ZITATThis review then is for all of you who are passionate about photography, not tools/toys and technobabble. This is a review for photographers.[/quote]


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Ein Review der etwas anderen Art zur SLT-A55!

#3 von Reisefoto , 15.12.2010 15:45

Jetzt gibt es noch ein Review der ganz besonderen Art, nämlich eins von Ken Rockwell. Ken Rockwell ist Nikon-Fanboy und bekannt für seine anschaulichen, aber öfter fraglichen bis falschen Erklärungen von technischen Sachverhalten. Wahrscheinlich kennen ihn ohnehin die meisten Forumsmitglieder.

Ken Rockwell hat wesentliche Stärken und Schwächen der Kamera teilweise gut herausgeabeitet und die Darstellung der Schwächen mit reichlich Polemik gewürzt. Ob das alles so zutifft (z.B. permanente Einblendung der Belichtungsdaten im Sucherbild und nicht außerhalb am Rand) kann ich nicht beurteilen, da ich keine A55 habe.

Als Vorgeschmack ein paar Zitate aus seinem Review:

ZITATThe Sony A55 brings the future to us today because it's the first EVF camera I've seen that has a viewfinder with little enough image delay to make it useful for action, it has enough resolution to see focus, and because it uses a half-silvered mirror to divert the live, 3-D optical image to a real-time AF system, the A55 autofocuses as fast as a real SLR.

The A55 is a nice taste of what cameras might become in a few years when Nikon and Canon offer professional models with pellicle mirrors.

Image quality is poor, because the A55 lacks some very important image adjustments.

While all the whizzy features impress the sort of people who buy a new cell phone every eight weeks, the fundamental picture-taking ability of the Sony A55 is flawed in quite a few very important ways. I wouldn't buy one of these things.[/quote]

http://kenrockwell.com/sony/a55.htm


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Ein Review der etwas anderen Art zur SLT-A55!

#4 von weberhj , 15.12.2010 17:06

ZITAT(Reisefoto @ 2010-12-15, 15:45) Jetzt gibt es noch ein Review der ganz besonderen Art, nämlich eins von Ken Rockwell. Ken Rockwell ist Nikon-Fanboy und bekannt für seine anschaulichen, aber öfter fraglichen bis falschen Erklärungen...[/quote]
Ja, unser lieber Ken macht seinem Ruf als Witzfigur mal wieder alle Ehre, solche Leute
sind einfach "schmückendes Beiwerk" des Internetzeitalters.

Dabei bin ich mir zu 100% sicher, dass er selbst auf einem A0 Print noch nicht mal erkennen
könnte, ob ein Bild mit der A55 oder ner Hasselblad HD4-60 aufgenommen worden wäre.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Ein Review der etwas anderen Art zur SLT-A55!

#5 von hobel , 16.12.2010 01:17

Schone finde ich, dass er Auto ISO default an als gut befindet,
aber Piepser an als Hobby Kamera Feature.
Und automatische Korrektur von CAsist auch ganz wichtig.
Und nen Sucher voller AF Messfelder.

Ok, mir gefaellt die Kamera auch nicht, aber nicht aus den Gruenden,
mir ist der Sucher (den er bis auf die Anzeigen ja toll findet)
zu pixelig und zu langsam.
Bei zu klein wuerde ich auch zustimmen.


hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: Ein Review der etwas anderen Art zur SLT-A55!

#6 von roseblood11 , 16.12.2010 01:55

ZITAT(Hans-J. @ 2010-12-15, 17:06) Dabei bin ich mir zu 100% sicher, dass er selbst auf einem A0 Print noch nicht mal erkennen
könnte, ob ein Bild mit der A55 oder ner Hasselblad HD4-60 aufgenommen worden wäre.[/quote]

Aber er kann hell/dunkel und oben/unten unterscheiden. Gehen wir also mal beruhigt davon aus, dass er wahrscheinlich nicht auf die Schnauze fällt, wenn er nachts auf den Lokus muss...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Ein Review der etwas anderen Art zur SLT-A55!

#7 von opelgt , 16.12.2010 18:56

Das Sony DT 18-250mm ED kann ihn auch nicht so richtig begeistern...


ZITATLenses like this help me appreciate how good we have it with Canon and Nikon. Without low-performance lenses like this, we'd have nothing to show us how good even Nikon and Canon's cheapest lenses really are.[/quote]

ZITATIt's dinky plastic, and over $500? I don't think so.[/quote]

ZITATAt 250mm, it is soft all over and loaded with chromatic aberration, sort of like a toy lens.[/quote]

ZITATIt has low optical and mechanical performance, but it's probably good enough for the casual use it's likely to see from the people who actually will buy it. It's not for serious use[/quote]


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Ein Review der etwas anderen Art zur SLT-A55!

#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 16.12.2010 20:49

QUOTE (Reisefoto @ 2010-12-15, 15:45) Jetzt gibt es noch ein Review der ganz besonderen Art, nämlich eins von Ken Rockwell.[/quote]
Rockwell ist ein Sch...schläger für mich! Eine Persona non grata!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Ein Review der etwas anderen Art zur SLT-A55!

#9 von fwiesenberg , 16.12.2010 22:40

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-12-16, 20:49) ZITAT(Reisefoto @ 2010-12-15, 15:45) Jetzt gibt es noch ein Review der ganz besonderen Art, nämlich eins von Ken Rockwell.[/quote]
Rockwell ist ein Sch...schläger für mich! Eine Persona non grata!
[/quote]
Ach, Ernst-Dieter, Du siehst das viel zu verbissen. Wenn ich mal schlechte Laune haben sollte, dann erfreue ich mich an einem "Testbericht" von Ken.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Ein Review der etwas anderen Art zur SLT-A55!

#10 von Ernst-Dieter aus Apelern , 17.12.2010 19:46

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-12-16, 22:40) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-12-16, 20:49) QUOTE (Reisefoto @ 2010-12-15, 15:45) Jetzt gibt es noch ein Review der ganz besonderen Art, nämlich eins von Ken Rockwell.[/quote]
Rockwell ist ein Sch...schläger für mich! Eine Persona non grata!
[/quote]
Ach, Ernst-Dieter, Du siehst das viel zu verbissen. Wenn ich mal schlechte Laune haben sollte, dann erfreue ich mich an einem "Testbericht" von Ken.
[/quote]
Kennst Du noch Gerd Rubenbauer? Ein Sportreporter Fußball, der nur die Bayern schön redete! So etwas ist der Ken mit Nikon!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Ein Review der etwas anderen Art zur SLT-A55!

#11 von roseblood11 , 18.12.2010 09:16

...oder so einige Auto-Zeitschriften in Bezug auf VW und Audi.
Dumme Jungs eben, die einfache Wahrheiten brauchen, damit ihre kleine Welt sich sicher anfühlt.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Ein Review der etwas anderen Art zur SLT-A55!

#12 von u. kulick , 18.12.2010 11:33

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-12-17, 19:46) Ein Sportreporter Fußball, der nur die Bayern schön redete! So etwas ist der Ken mit Nikon![/quote]

FotoHits betreibt auch systematisches Sony-Bashing, indem Sony-Kameras immer mit dem billigsten Kit-Objektiv 18-55 getestet werden, während für Canons und Nikons zu Messungen immer ein besseres Objektiv herangezogen wird.

Sony hatte vor der Photokina doch mal verlautbart, es verstünde sich jetzt mehr als Optik-Hersteller. Dann stünde es dem Unternehmen gut an, auch mal zu überlegen, ob das Kit-Objektiv nicht dem seitdem auch nicht mehr erwähnten Ansinnen total entgegen steht.

Früher gab es mal Kit-Objektive wie das Rokkor 50/1.7. Die haben bis heute einen guten Ruf. Kit-Objektive waren früher halt auch Appetitmacher auf mehr Optik des Herstellers.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ein Review der etwas anderen Art zur SLT-A55!

#13 von Ernst-Dieter aus Apelern , 18.12.2010 11:50

QUOTE (u. kulick @ 2010-12-18, 11:33) Früher gab es mal Kit-Objektive wie das Rokkor 50/1.7. Die haben bis heute einen guten Ruf. Kit-Objektive waren früher halt auch Appetitmacher auf mehr Optik des Herstellers.[/quote]
Vielleicht sollte Sony zwei Kit Varianten anbieten in Zukunft, eine mit dem 18-55mm und eine mit dem 1,8/50mm oder 1,8/35mm oder 2,8/85mm.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Ein Review der etwas anderen Art zur SLT-A55!

#14 von fwiesenberg , 18.12.2010 12:28

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-12-18, 11:50) ZITAT(u. kulick @ 2010-12-18, 11:33) Früher gab es mal Kit-Objektive wie das Rokkor 50/1.7. Die haben bis heute einen guten Ruf. Kit-Objektive waren früher halt auch Appetitmacher auf mehr Optik des Herstellers.[/quote]
Vielleicht sollte Sony zwei Kit Varianten anbieten in Zukunft, eine mit dem 18-55mm und eine mit dem 1,8/50mm oder 1,8/35mm oder 2,8/85mm.
Ernst-Dieter
[/quote]

... dann freue ich mich schon auf die Testberichte a la "... damit bekommt man ja nix aufs Bild!" beim 85mm-Set.

Spaß beiseite: Das Vorhandensein mehrerer Kits wird die bisherige Praxis nicht ändern. Schließlich gab es die Dynax 7D auch in verschiedenen Kits; getestet wurde aber stets das AF18-70DT.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Ein Review der etwas anderen Art zur SLT-A55!

#15 von opelgt , 21.12.2010 22:38

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-12-16, 22:40) ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-12-16, 20:49) ZITAT(Reisefoto @ 2010-12-15, 15:45) Jetzt gibt es noch ein Review der ganz besonderen Art, nämlich eins von Ken Rockwell.[/quote]
Rockwell ist ein Sch...schläger für mich! Eine Persona non grata!
[/quote]
Ach, Ernst-Dieter, Du siehst das viel zu verbissen. Wenn ich mal schlechte Laune haben sollte, dann erfreue ich mich an einem "Testbericht" von Ken.
[/quote]


Ja genau So ging es mir heute, als ich sein Tutorial zum Thema Replacing Heads in Photoshop gelesen habe.
Da hat der gute Mann (z.B. an der Schulter) echt beispielhaft gearbeitet

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f276t28459p270617n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   

Sensor und Spiegelverschmutzungen entfernen
Welche Augenmuscheln passen auf die Sony SLT-A55V?

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz