RE: Elite 5400 mit Betriebssystem Windows Vista + 7

#1 von Korn ( gelöscht ) , 06.12.2010 11:29

Wie kann man den Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400II mit dem Betriebssystem Windows Vista bzw. Windows 7 benutzen? Welche Treiber/Sofware sind erforderlich und wo kann man sie bekommen. Am PC mit Betriebssystem Windows XP funktionierte der Scanner einwandfrei. Unter Windows Vista bzw. Windows 7 funktioniert es nicht.


Korn

RE: Elite 5400 mit Betriebssystem Windows Vista + 7

#2 von jolini , 06.12.2010 11:38

ZITAT(Korn @ 2010-12-06, 11:29) Wie kann man den Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400II mit dem Betriebssystem Windows Vista bzw. Windows 7 benutzen? Welche Treiber/Sofware sind erforderlich und wo kann man sie bekommen. Am PC mit Betriebssystem Windows XP funktionierte der Scanner einwandfrei. Unter Windows Vista bzw. Windows 7 funktioniert es nicht.[/quote]
Mit Windows XP Mode für Windows 7 ist es einfach, viele Ihrer Anwendungen für gesteigerte Produktivität aus Windows XP in Windows 7 auszuführen. Die Software nutzt Virtualisierungstechnologie, wie etwa Windows Virtual PC, um eine virtuelle Virtual Windows XP-Umgebung in Windows 7 bereitzustellen.

Windows XP Mode stellt eine virtuelle Windows XP Professional Service Pack 3 (SP3)-32-Bit-Umgebung bereit. Dieser Download enthält eine virtuelle Festplattendatei (VHD-Datei) mit vorinstalliertem Windows XP SP3. Clientvirtualisierungssoftware, wie etwa Windows Virtual PC, ist für die Verwendung von Windows XP Mode erforderlich.

Siehe http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Elite 5400 mit Betriebssystem Windows Vista + 7

#3 von Han , 06.12.2010 11:45

Ich habe mir Vuescan besorgt. Schon zu XP-Zeiten gefielen mir die Ergebnisse besser als bei der Minolta-Originalsoftware. Und beim Installieren wird man freundlicherweise gefragt, ob schon ein passender Treiber vorhanden ist. Wenn nicht, geht es mit Vuescan nämlich auch ohne. Problemlos auch unter Windows 7. Das Programm kann im Grunde fast sämtliche jemals gebaute Scanner nutzen.
Die Preise finde ich ok. Man kann entweder für 40 oder 80 Dollar eine Lizenz erwerben. Letztere erweitert vor allem die erlaubte Upgradefähigkeit in die Unendlichkeit: www.hamrick.com


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Elite 5400 mit Betriebssystem Windows Vista + 7

#4 von Big_Lindi , 06.12.2010 17:37

Schau mal hier

Hatte das mal so vor 2 Jahren gemacht. Seither läuft der Scan Elite II bei mir problemlos unter Vista 32bit.

Gruß Tobias



Bin mal gespannt, ob das so bei Dir auch nachvollziehbar ist ...


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Elite 5400 mit Betriebssystem Windows Vista + 7

#5 von Sir Donnerbold Duck ( gelöscht ) , 25.06.2011 14:16

Hallo,

ich klinke mich hier mal in das Thema ein, denn ich habe Probleme, meinen Scan Elite 5400 II zum Laufen zu bringen.
Bei mir läuft Windows 7 Home (64 bit), als Software habe ich mir die passende Vuescan-Version zugelegt. Dummerweise läuft der Scanner damit aber nicht. Folgendes tritt ein: Nach dem Einschalten des Scanners blinkt die blaue LED langsam, Vuescan fordert mich beim Programmstart auf, den Filmschlitten zu entfernen (es ist keiner drin) und vor dem Scannen den Scanner zu kalibrieren. Wenn ich nun in Vuescan auf "Scanner kalibrieren" klicke, werde ich wieder aufgefordert, den (nicht eingelegten) Filmschlitten zu entfernen. Der Scanner macht dann ein paar vielversprechende Geräusche und tut dann nichts mehr, ebenso wie Vuescan ("keine Rückmeldung".

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ist das ein Softwareproblem oder hat der Scanner eine Macke? Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass die blaue Status-LED am Scanner nie kontinuierlich leuchtet, sondern den Scanner durch ihr Blinken dauerhaft als im Initialisierungsprozess befindlich anzeigt. Unter XP lief der Scanner übrigens einwandfrei.

Gruß
Jan


Sir Donnerbold Duck

RE: Elite 5400 mit Betriebssystem Windows Vista + 7

#6 von thomasG , 26.06.2011 20:59

ZITAt (Korn @ 2010-12-06, 11:29) Wie kann man den Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400II mit dem Betriebssystem Windows Vista bzw. Windows 7 benutzen? Welche Treiber/Sofware sind erforderlich und wo kann man sie bekommen.[/quote]

...sorry erstmal aber irgendwie geht mir das nicht richtig in den Kopf :-(
..ich habe den Elite 5400 erste Version und habe da eine dazu gehörende Treiber Software Version 1.1.0. Damit habe ich den Treiber installiert den Pc neugestartet und dann den Scanner angeschlossen und eingeschaltet, (sehr wichtig das man erst den Treiber installiert sonst funktionierts nicht.)
Funktioniert tadellos mit Windows 7.Vielleicht auch nur das ich mit einem Windows Fotobearbeitungsprogramm arbeite (Foto2006 Suite Edition). Somit habe ich den Scanner auch im Programm integriert.
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Elite 5400 mit Betriebssystem Windows Vista + 7

#7 von Stefan68 , 27.06.2011 02:01

ZITAt (Sir Donnerbold Duck @ 2011-06-25, 14:16) Hallo,

ich klinke mich hier mal in das Thema ein, denn ich habe Probleme, meinen Scan Elite 5400 II zum Laufen zu bringen.
Bei mir läuft Windows 7 Home (64 bit), als Software habe ich mir die passende Vuescan-Version zugelegt. Dummerweise läuft der Scanner damit aber nicht. Folgendes tritt ein: Nach dem Einschalten des Scanners blinkt die blaue LED langsam, Vuescan fordert mich beim Programmstart auf, den Filmschlitten zu entfernen (es ist keiner drin) und vor dem Scannen den Scanner zu kalibrieren. Wenn ich nun in Vuescan auf "Scanner kalibrieren" klicke, werde ich wieder aufgefordert, den (nicht eingelegten) Filmschlitten zu entfernen. Der Scanner macht dann ein paar vielversprechende Geräusche und tut dann nichts mehr, ebenso wie Vuescan ("keine Rückmeldung".

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ist das ein Softwareproblem oder hat der Scanner eine Macke? Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass die blaue Status-LED am Scanner nie kontinuierlich leuchtet, sondern den Scanner durch ihr Blinken dauerhaft als im Initialisierungsprozess befindlich anzeigt. Unter XP lief der Scanner übrigens einwandfrei.

Gruß
Jan[/quote]

Unter Windows 7 64-bit kriege ich den Scanner auch nicht zum laufen.
Weil ich dieses befürchtet hatte (übrigens auch für meinen antiken Flachbrettscanenr), habe ich mich für die Professional Version entschieden:
Dort kann man nämlich ein virtuelles XP (XPMode, Virtual PC) laufen lassen.
Funktioniert super und ich muss nicht meine halbe Hardware neu kaufen.
Vielleicht ist ein Upgrade von deiner Home- auf eine Professional-Version ja eine Option?


Gruß, Stefan


 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Elite 5400 mit Betriebssystem Windows Vista + 7

#8 von Alison , 27.06.2011 08:26

Guten Morgen,
eine kostenlose Alternative ist der VMWare Player. Damit läuft bei mir ein älterer Canon Flachbettscanner und ein Elite 5400 (den mir ein Forenkollege gerade geliehen hat ) unter Win7 64bit. Allerdings ist das nur dann kostenlos, wenn man noch eine alte XP Lizenz herumliegen hat oder günstig bekommen kann.

Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Elite 5400 mit Betriebssystem Windows Vista + 7

#9 von thomasG , 27.06.2011 10:30

ZITAt (thomasG @ 2011-06-26, 19:59) ZITAt (Korn @ 2010-12-06, 11:29) Wie kann man den Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400II mit dem Betriebssystem Windows Vista bzw. Windows 7 benutzen? Welche Treiber/Sofware sind erforderlich und wo kann man sie bekommen.[/quote]

...sorry erstmal aber irgendwie geht mir das nicht richtig in den Kopf :-(
..ich habe den Elite 5400 erste Version und habe da eine dazu gehörende Treiber Software Version 1.1.0. Damit habe ich den Treiber installiert den Pc neugestartet und dann den Scanner angeschlossen und eingeschaltet, (sehr wichtig das man erst den Treiber installiert sonst funktionierts nicht.)
Funktioniert tadellos mit Windows 7.Vielleicht auch nur das ich mit einem Windows Fotobearbeitungsprogramm arbeite (Foto2006 Suite Edition). Somit habe ich den Scanner auch im Programm integriert.
VG Thomas
[/quote]

sorry Stefan68 hatt recht, habe auch Windows7 Proffessional.War mir bisher noch nicht aufgefallen bzw bewusst das XP virtuell mitläuft.Hatte alles normal installiert und läuft wie gewohnt.
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Elite 5400 mit Betriebssystem Windows Vista + 7

#10 von Stefan68 , 27.06.2011 14:32

ZITAt (thomasG @ 2011-06-27, 10:30) ...
sorry Stefan68 hatt recht, habe auch Windows7 Proffessional.War mir bisher noch nicht aufgefallen bzw bewusst das XP virtuell mitläuft.Hatte alles normal installiert und läuft wie gewohnt.
VG Thomas[/quote]

Der XP-Mode läuft nicht mit, sondern muss extra als Virtueller PC installiert werden. Details dazu findet man, wenn man in der Suchmaschine "Windows 7" und "XPMode" eingibt.


Gruß, Stefan


 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Elite 5400 mit Betriebssystem Windows Vista + 7

#11 von matthiaspaul , 31.03.2014 00:50

Da der Support für den XP-Mode am 2014-04-08 von Microsoft eingestellt werden wird und viele diese Lösung aus Sicherheitsgründen nicht mehr weiterbetreiben werden können, möchte ich auf eine Alternative hinweisen, über die die existierenden Scanner-Treiber für Windows XP o.ä. auch unter den neueren Windows-Versionen installiert und zum Laufen gebracht werden können. Erfolgsmeldungen gibt es bisher für x86-basierte 32-bit- und 64-bit-Versionen von Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1. Diese Lösung sollte mit allen im folgenden Beitrag genannten USB- und FireWire-/IEEE1394-basierten Minolta- und Konica Minolta-Scannern (und mit Glück auch mit den dort genannten SCSI-Scannern) funktionieren, ohne daß dafür Virtualisierungssoftware eingesetzt werden muß:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=30516

Die Lösung über den XP-Mode ist allerdings u.U. nach wie vor für den Betrieb von SCSI-Scannern notwendig. Rückmeldungen willkommen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz