RE: ScanElite 5400 II und Vista (mit Originalsoftware)

#1 von Big_Lindi , 17.11.2008 19:50

Hallo,

grundsätzlich las man überall, mit den orginal Treibern/Software lässt sich der ScanElite 5400 II unter Vista nicht bertreiben. Man wäre damit gezwungen, zusätzlich noch weitere Software zu kaufen (z.B. VueScan oder SilverFast). Bisher habe ich keinen Thread gefunden, wo man lesen kann, dass es doch auch mit der Orginalsoftware geht.
Bei mir lief der 5400er jetzt schon die ganze Zeit unter Vista, aber ich wusste nicht mehr, wie ich es damals geschafft hatte , deswegen hab ich mich nie getraut, das zu veröffentlichen.
Da ich meinen Rechner nun neu aufgesetzt habe, war ich gezwungen, auch den Scanner neu zu installieren. Nach langem Testen hab ich es jetzt geschafft. Vielleicht gibts ja noch jemanden, der noch nicht aus lauter Verzweiflung neue Software gekauft hat.

1. man nehme die aktuellste, downloadbare Software
2. das Programm "setup.exe" dann gleich über Eigenschaften in den Kompatibilitätsmodus setzen (XP, Servicepack 2)
3. Programm als Administrator ausführen (der Scanner ist dabei noch aus!!
4. ich hab die Benutzerkontenführung ausgeschaltet, inwieweit das eine Rolle spielt, weiß ich nicht
5. wie aufgefordert Rechner neu starten
6. Rechner nochmal runterfahren
7. Scanner anschliessen und einschalten
8. Rechner einschalten, es werden die Scannertreiber automatisch installiert (evtl. muß man einmal bestätigen)
9. Software ebenfalls im Kompatibilitätsmodus und als Administrator ausführen

nach mehreren Installationern in den verschiedensten Einstellungen hat es hiermit funktioniert, und zwar reproduzierbar

eine kleine Anmerkung noch: ich habe zwischendurch auch die Demoversion von VueScan installiert, inwieweit dadurch vielleicht auch zusätzlich treibermäßig was "Gutes" geleistet wurde weiß ich nicht.


Gruß und viel Glück beim Ausprobieren

Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: ScanElite 5400 II und Vista (mit Originalsoftware)

#2 von matthiaspaul , 17.11.2008 23:22

Danke für die ausführliche Beschreibung, Tobias. Da bin ich mal auf das Feedback anderer Nutzer des Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400 II gespannt.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: PS.

Ich möchte an dieser Stelle auch noch auf eine Alternative hinweisen, über die die existierenden Scanner-Treiber für Windows XP o.ä. auch unter den neueren Windows-Versionen installiert und zum Laufen gebracht werden können. Diese Lösung sollte mit allen im folgenden Beitrag genannten USB- und FireWire-/IEEE1394-basierten Minolta- und Konica Minolta-Scannern (und mit Glück auch mit den dort genannten SCSI-Scannern) funktionieren:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=30516

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz