RE: Spiegel-Zoomobjektiv für das SR-Bajonett

#1 von opelgt , 29.09.2010 19:17

Ich bin in der Bucht darüber gestolpert. Diese Objektive waren mir bisher nicht bekannt.

ZITATHierbei handelt es sich um eine Konstruktion eines Zoomobjektives auf Basis eines Spiegelobjektives. Zurzeit sind nur zwei Objektive bekannt bzw. aufgetaucht. Über die Abbildungsqualität dieser Objektive ist leider sehr wenig bekannt, was wahrscheinlich an der extrem geringen Verbreitung dieses Objektivtyps liegt.
DOI Zoom-Mirror-Lens 1:8-12/500-800 mm - Objektiv eines unbekannten Herstellers, andere Objektive wurden auch unter dem Markennamen Makinon und Starblitz vermarktet und SMC Pentax Reflex-Zoom 1:8-12/400-600 mm, Quelle: olypedia.de/[/quote]

Hier das DOI Zoom Mirror 500-800mm aus einer Ebay Auktion für das SR-Bajonett

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t27915p266801n1.jpg   f40t27915p266801n2.jpg 

opelgt

#2 von harubang , 29.09.2010 19:26

ZITAT(opelgt @ 2010-09-29, 19:17) Hier das DOI Zoom Mirror 500-800mm aus einer Ebay Auktion für das SR-Bajonett[/quote]
Bauartbedingt (die effektive Lichtstärke liegt nochmals ca. eine Blende unter der nominalen) halte ich die praktische Einsetzbarkeit solcher Objektive für kaum möglich.
Fokussieren ist stochern im Nebel und die zwangsläufige Kombi von Stativ, langen Zeiten und hoher Filmempfindlichkeit ist auch nicht gerade der Garant für brillante Ergebnisse.
Auch die Leistung wird wohl nicht so berauschend sein. (Nehme ich mal an, ohne es zu wissen!

Gruß
Rolf

harubang  
harubang

#3 von opelgt , 29.09.2010 19:45

Ja, mit 800mm Brennweite und Blende 12 könnte es etwas dunkel im Sucher werden

Es gab auch eine Soligor Variante - Soligor C/D Mirror Zoom Lens 1:8-12/500-800mm

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t27915p266805n1.jpg 

opelgt

#4 von fwiesenberg , 29.09.2010 20:39

ZITAT(opelgt @ 2010-09-29, 19:45) Ja, mit 800mm Brennweite und Blende 12 könnte es etwas dunkel im Sucher werden [/quote]
Es fügt dem Begriff dunkel eine komplett neue Dimension hinzu. ardon:

ZITATEs gab auch eine Soligor Variante - Soligor C/D Mirror Zoom Lens 1:8-12/500-800mm[/quote]
Die hatte ich mal leihweise, als ich Ende der 80er Jahre in den USA war: Im Vergleich mit dem 500mm/F8 Tokina grottenschlecht - und erst recht verglichen mit den 500mm und 800mm RF Rokkoren, die ich dagegen beim netten Fotohändler testen konnte. Auf das 500mm RF Rokkor wollte ich damals sparen ... gut Ding will bekanntlich Weile haben, denn diesen Wunsch habe ich mir erst im letzten Jahr erfüllt.

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#5 von harubang , 29.09.2010 21:44

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-09-29, 20:39) Auf das 500mm RF Rokkor wollte ich damals sparen ... gut Ding will bekanntlich Weile haben, denn diesen Wunsch habe ich mir erst im letzten Jahr erfüllt. [/quote]
Wow! Über zwanzig Jahre und eine Währungsreform!

Ich habe das 500er RF Rokkor in den frühen 80ern besessen - und nach einigen Jahren festgestellt, dass es zwar mein teuerstes, aber auch am wenigsten eingesetztes Objektiv ist!
Folgerichtig habe ich es dann wieder verkauft und nahezu den Neupreis erhalten.

Ich habe es bis heute nicht vermißt!

Gruß
Rolf

harubang  
harubang

#6 von fwiesenberg , 30.09.2010 08:38

ZITAT(harubang @ 2010-09-29, 21:44) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-09-29, 20:39) Auf das 500mm RF Rokkor wollte ich damals sparen ... gut Ding will bekanntlich Weile haben, denn diesen Wunsch habe ich mir erst im letzten Jahr erfüllt. [/quote]
Wow! Über zwanzig Jahre und eine Währungsreform![/quote]

Ja, der Bedarf war offensichtlich nicht allzu dringlich.

ZITATIch habe das 500er RF Rokkor in den frühen 80ern besessen - und nach einigen Jahren festgestellt, dass es zwar mein teuerstes, aber auch am wenigsten eingesetztes Objektiv ist!
Folgerichtig habe ich es dann wieder verkauft und nahezu den Neupreis erhalten.

Ich habe es bis heute nicht vermißt![/quote]

Ich glaube auch nicht, daß ich es schmerzlich vermissen würde, aber es fehlte halt in der Smmlung. ardon:

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg