Fü" /> Forum Übersicht - Digitalisierer und Scanner » VueScan 8,0

RE: VueScan 8,0

#1 von Kanja ( gelöscht ) , 12.05.2004 22:15

Hi,
an alle die VueScan benutzen, die Version 8.0 ist downloadbar! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Für alle anderen gilt das auch! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Gruß Achim



Kanja

RE: VueScan 8,0

#2 von ingobohn , 12.05.2004 23:52

Was sind die relevanten Änderungen? Mit der Vorgängerversion hatte ich an meinem Scan Dual IV arge Probleme. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Blaustich ohne Ende und Probleme beim Transport der Filmhalter.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: VueScan 8,0

#3 von Kanja ( gelöscht ) , 13.05.2004 22:36

Hi Ingo,
das kann ich dir leider nicht sagen, weil ich
1. noch keine Probleme mit VS hatte!
2. Mein Scanner (Elite 2) kein Ärger gemacht hatte!
und 3. ich meine feste Arbeitsweise mit diesem Programm habe, und da
nicht so viel nach rechts und links schaue dabei, habe ich noch keine
großen Veränderungen ausgemacht! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />


Gruß Achim



Kanja

RE: VueScan 8,0

#4 von eugene g. ( gelöscht ) , 13.05.2004 22:41

<<<Mit der Vorgängerversion hatte ich an meinem Scan Dual IV arge Probleme. Blaustich ohne Ende und Probleme beim Transport der Filmhalter<<<

davon habe ich auch schon gehört. mit VueScan soll der SE 5400 äußerst ungesund klingende Geräusche von sich geben. Ich denke es dauert, bis eine Fremdfirma ihre Software optimal auf einen neuen Scanner abgestimmt hat.

E.G.



eugene g.

RE: VueScan 8,0

#5 von Gelöschtes Mitglied , 13.05.2004 22:45

Zitat von eugene g.
<<<Mit der Vorgängerversion hatte ich an meinem Scan Dual IV arge Probleme. Blaustich ohne Ende und Probleme beim Transport der Filmhalter<<<

davon habe ich auch schon gehört. mit VueScan soll der SE 5400 äußerst ungesund klingende Geräusche von sich geben. Ich denke es dauert, bis eine Fremdfirma ihre Software optimal auf einen neuen Scanner abgestimmt hat.

E.G.


Erinnert mich an die Bananen. Die reifen auch erst bei den Kunden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss
Peter




RE: VueScan 8,0

#6 von Kanja ( gelöscht ) , 13.05.2004 22:45

Hi,
vielleicht mögen die Scanner die Motive nicht? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:
Mein Scanner macht keine komischen Geräusche, aber ich sage ihm auch, das
das alles nicht meine Dias sind! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Gruß Achim



Kanja

RE: VueScan 8,0

#7 von eugene g. ( gelöscht ) , 13.05.2004 22:50

war das jetzt ironisch oder irradiatisch?



eugene g.

RE: VueScan 8,0

#8 von ingobohn , 13.05.2004 23:01

Zitat von eugene g.
davon habe ich auch schon gehört. mit VueScan soll der SE 5400 äußerst ungesund klingende Geräusche von sich geben. Ich denke es dauert, bis eine Fremdfirma ihre Software optimal auf einen neuen Scanner abgestimmt hat.

E.G.


"Ungesund" ist genau der richtige Ausdruck. Als die mahlenden Geräusche zum ersten mal auftraten, habe ich vor Schreck den Scanner aus- und eingeschaltet (merke: "reboot tut gut!". Es hörte sich an, als ob der Scanner die Negative kleinshreddert! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> War nicht so witzig... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: VueScan 8,0

#9 von Kanja ( gelöscht ) , 13.05.2004 23:31

Hi,
@ E.G.
mehr ironisch! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
@ Ingo
bei mir hört sich der AF vielleicht so an, ist aber normal, denn meine Dias
kommen so heraus wie ich sie hereingetan habe! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
VueScan spricht den Scanner etwas anders an als das Minoltatool!
Vom Blaustich ist bei mir auch nichts zu sehen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Gruß Achim



Kanja

RE: VueScan 8,0

#10 von ingobohn , 13.05.2004 23:41

Zitat von Kanja
bei mir hört sich der AF vielleicht so an, ist aber normal, denn meine Dias
kommen so heraus wie ich sie hereingetan habe! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
VueScan spricht den Scanner etwas anders an als das Minoltatool!
Vom Blaustich ist bei mir auch nichts zu sehen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Nein, das AF-Geräusch beim Scharfstellen hört sich eindeutig anders an. Leider - oder Gott sei Dank! Mag sein, dass VueScan den Scanner anders ansteuert als die original Scannersoftware, aber in diesem Fall scheint VueScan den Scanner eindeutig falsch anzusteuern.
Wenn ich mal wieder genug Mut habe, werde ich die v8.0 ausprobieren. "Mut" deshalb, weil ich wirklich Angst habe, dass VueScan meinen Scanner ernsthaft beschädigen könnte. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: VueScan 8,0

#11 von Andy , 14.05.2004 09:14

Hallo

Das mit dem Blaustich ist auch beim Dual III teilweise echt ätzend.
Ich habe das Gefühl, dieser Effekt verstärkt sich bei Verwendung der
Doppelscans (Long exposure pass).
Bei bunten Dias tritt der Effekt bei mir kaum auf, aber bei monochromen Stimmungen (Viele Grauflächen) ganz extrem.

Die 8.0 Version hab ich runter geladen.
Optisch (Schalter, Optionen) keine wesentliche Aenderung am Programm
Testen muss ich sie aber noch.

Gruss Andy



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: VueScan 8,0

#12 von ingobohn , 14.05.2004 09:23

Zitat von Andy
Hallo

Das mit dem Blaustich ist auch beim Dual III teilweise echt ätzend.
Ich habe das Gefühl, dieser Effekt verstärkt sich bei Verwendung der
Doppelscans (Long exposure pass).
Bei bunten Dias tritt der Effekt bei mir kaum auf, aber  bei monochromen Stimmungen (Viele Grauflächen) ganz extrem.


Genau! Das hatte ich auch beobachtet. Bei Doppelscans wird das immer schlechter, je mehr Durchläufe der Scanner macht! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

ZITATDie 8.0 Version hab ich runter geladen.
Optisch (Schalter, Optionen) keine wesentliche Aenderung am Programm
Testen muss ich sie aber noch.[/quote]
Tu das mal und teile die Ergebnisse mit. Ich traue mich wirklich wegen der Gefahr der mechanischen Beschädigung des Transportmechanismus' meines Scan Dual IV nicht, das selber zu machen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: VueScan 8,0

#13 von Kanja ( gelöscht ) , 15.05.2004 23:23

Hi Ingo,
ich habe mir gestern die VueScan-PDF runtergeladen, und da scheint mir
eine Erklärung zu dem Blaufärben der Scans dabei zu sein.
Da ich mit einem Elite ll scane und auch keine SW-Bilder kann ich leider
das nicht bei mir ausprobieren. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Aber vielleicht ist Andy ja erfolgreich! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruß Achim



Kanja

RE: VueScan 8,0

#14 von ingobohn , 16.05.2004 02:06

Zitat von Kanja
Hi Ingo,
ich habe mir gestern die VueScan-PDF runtergeladen, und da scheint mir
eine Erklärung zu dem Blaufärben der Scans dabei zu sein.


Und welche? Bin zu faul, wegen zwei, drei Sätzen die ganze Anleitung zu saugen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATDa ich mit einem Elite ll scane und auch keine SW-Bilder kann ich leider
das nicht bei mir ausprobieren. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Aber vielleicht ist Andy ja erfolgreich! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]
Hoffe ich auch. Der Blaustich tritt übrigens nicht nur bei SW-Bildern, sondern auch bei Farbbildern auf. Mark hatte mal in einem Posting zu VueScan und Minolta Scan Dual III eine Blaukorrektur von -1 vorgeschlagen, aber selbst das war bei meinem IV'er weit zu wenig!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: VueScan 8,0

#15 von Basso ( gelöscht ) , 16.05.2004 10:21

Hallo,
nach den ersten Tests mit der neuen Version haben sich bei meinen SE 5400 die "ungesunden" Scannergeräusche nicht mehr gezeigt. Wahrscheinlich wurde die Ansteuerung der Motoren verbessert. Ob das aber so bleibt zeigt sich erst nach weiteren Tests. Einen Blaustich hatte ich auch mit der vorigen Version nicht. Ansonsten habe ich nur einige Erweiterungen im Color Tab festgestellt.

mfG



Basso

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz