RE: VueScan 8,0

#16 von ingobohn , 16.05.2004 10:54

Zitat von Basso
Hallo,
nach den ersten Tests mit der neuen Version haben sich bei meinen SE 5400 die "ungesunden" Scannergeräusche nicht mehr gezeigt. Wahrscheinlich wurde die Ansteuerung der Motoren verbessert. Ob das aber so bleibt zeigt sich erst nach weiteren Tests.


Das hört sich doch schon mal sehr gut an!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: VueScan 8,0

#17 von eugene g. ( gelöscht ) , 16.05.2004 11:12

Den Garantieanspruch dürfte man sicher verlieren, wenn man einen Scanner mit ener Fremdsoftware zu Tode martert. Das würde ich bei den "Tests" nicht aus dem Auge verlieren.

E.G.



eugene g.

RE: VueScan 8,0

#18 von ingobohn , 16.05.2004 11:16

Zitat von eugene g.
Den Garantieanspruch dürfte man sicher verlieren, wenn man einen Scanner mit ener Fremdsoftware zu Tode martert. Das würde ich bei den "Tests" nicht aus dem Auge verlieren.

E.G.


Das ist auch meine Angst. Daher wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen, und VueScan vorerst mal nicht wieder benutzen. Wobei ich allerdings nicht weiss, wie im Falle eines Falles der Minoltaservice rausfinden will, ob ich die Originalsoftware oder eine Fremdsoftware benutzt habe. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: VueScan 8,0

#19 von eugene g. ( gelöscht ) , 16.05.2004 11:27

Der Service kann es zum Beispiel hier im Forum nachlesen, ich denke aber, Du würdest es beim Einsenden des Scanners ohnehin vermerken.
Ob es technische Möglichkeiten gibt, weiss ich nicht.

E.G.



eugene g.

RE: VueScan 8,0

#20 von Andy , 17.05.2004 08:03

Hallo

ich habe mal ganz kurz ein Dia mit gleichen Einstellungen wie bei der
7er Version gescannt. Ergebnis, der blaustich war immer noch da.

Von den Scangeräuschen her hat sich bei mir (Dual III) nichts geändert, aber das
war auch vorher schon kein Problem.

Leider habe ich momentan zuwenig Zeit das Programm intensiv zu testen.
Wenn ich neue Ergebnisse habe, werd ich's aber sofort hier posten.

Ansonsten behaupte ich jetzt auch mal, dass Minolta nicht in der Lage ist herauszufinden mit welcher Software ein Scanner betrieben wird.
Von daher hätte ich wegen der Garantie keine bedenken.

Zudem sollte eine mechanische Beschädigung des Scanners durch Software
bei vernünftiger Konzeption des Scanners eigentlich ausgeschlossen sein.

Gruss Andy



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: VueScan 8,0

#21 von Mark , 17.05.2004 08:20

ZITATich habe mal ganz kurz ein Dia mit gleichen Einstellungen wie bei der
7er Version gescannt. Ergebnis, der blaustich war immer noch da.[/quote]

Das ist kein Problem der Software, sondern des Scanners. Die Software ist offensichtlich durch einen Interpretationsfehler der Scandaten bemüht einen (angeblichen) Mangel an blau zu kompensieren.

ZITATAnsonsten behaupte ich jetzt auch mal, dass Minolta nicht in der Lage ist herauszufinden mit welcher Software ein Scanner betrieben wird.
Von daher hätte ich wegen der Garantie keine bedenken.[/quote]

Ich gehe auch davon aus, das Minolta das nicht herausfinden (beweisen) kann. zu dem sind solche Geräte normlerweise selbstschützend konstruiert. Also eine Zerstörung durch Software sollte nicht möglich sein.

ZITATLeider habe ich momentan zuwenig Zeit das Programm intensiv zu testen.[/quote]

Ich bin auch gerade am testen, auf den ersten Blick haben sich die Ergebnisse nicht wesentlich verändert. Aber wie meist, wird die Veränderung im Detail liegen. Rein auf Gefühl basierend würde ich sagen das der Scanner ein wenig schneller fokussiert an der Scangeschwindigkeit hat sich wohl aber nichts geändert.

Ich teste aber nur mit dem Dual Scan III, am Nikon verwende ich SilverFast, da muß ich die Experimente nicht machen

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: VueScan 8,0

#22 von Andy , 17.05.2004 10:27

ZITATDas ist kein Problem der Software, sondern des Scanners. Die Software ist offensichtlich durch einen Interpretationsfehler der Scandaten bemüht einen (angeblichen) Mangel an blau zu kompensieren.[/quote]

Hast Du vielleicht auch gleich eine Lösung parat, wie man den Blaustich am besten vermeidet?

Danke im Vorraus.

Gruss Andy



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: VueScan 8,0

#23 von ingobohn , 17.05.2004 10:46

In VueScan kannst Du in den Settings grundsätzlich schon Farbkorrekturen vorgeben. Dort bei blau auf -1 oder -2 stellen. Aber ich kenne mich mit VueScan nicht so gut aus, habe nur mal ausprobiert... Da wird Dir Mark sicher mehr sagen können.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: VueScan 8,0

#24 von Mark , 17.05.2004 11:05

ZITATHast Du vielleicht auch gleich eine Lösung parat, wie man den Blaustich am besten vermeidet?[/quote]

Grundsätzlich bekommst du das Umgangen mit der Erstellung eines Scannerprofils, das du dann laden kannst. Geht auch in der Originalsoftware. Du solltest auch grundsätzlich den "großen RGB" oder "Apple RGB" als Farbraum aktivieren.
Ich habe schon von mehreren Seiten gehört das der DSIII ein wenig Probleme mit der Blauwert Interpretation hat. Bei meinem ist das Problem nicht so asugeprägt, aber vorhanden. Ich komme mit einer Grundkorrektur des Farbwertes von -0.5 oder -1, je nach Film, zu Recht.
Es hilft auch die Farbbalance hinterher in PS (oder jedem anderen EBV Tool) zu korrigieren. Den wei gesagt die Informationen sind ja da, sie sind nur fehlinterpretiert. Ein Allheilmittel habe ich leider nicht, die Basiseinstellung ist zwar recht aufwendig aber es lohnt sich

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: VueScan 8,0

#25 von Andy , 17.05.2004 11:35

@Mark:

Danke Dir für den Hinweis.

Ich werde nicht umhin kommen, mir mal etwas mehr Zeit für die Scans und etwaige Profilerstellung zu nehmen.

Uebrigens scheint sich mein Problem mit der Pixelverschiebung bei Long Exposure Pass seit der Verwendung mit USB 2.0 verbessert zu haben. (Wir hatten das mal in einem anderen Thread diskutiert)

Gruss Andy



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: VueScan 8,0

#26 von Rhamsis , 18.05.2004 14:03

Hallo Andy,

das mit der Pixelverschiebung interessiert mich jetzt. Hab den Thread mit der Suche nicht wiederfinden können.
Bei meinem DSIII habe ich bei Long Exposure Pass auch recht grobe komische Farben. Seltsamerweise nur bei Farbdiafilmen, bei den Negativstreifen dagegen nicht, da läuft's mit Long Exposure Pass.

Außerdem hatte ich letztens eine Begegnung der dritten Art: drei Bilder auf einem Diafilm (Fuji Sensia 100) kriegte ich nicht farbrichtig eingescannt. Waren gelbe Blumen, grüne Blätter und ein bräunlicher Hintergrund. Alles davor und dahinter war einwandfrei, nur die drei Kandidaten wollten nicht. Waren total falschfarbig.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: VueScan 8,0

#27 von Andy , 18.05.2004 14:29

Hallo Jürgen

dies ist der Thread:
Thread Dual III

Gruss Andy



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: VueScan 8,0

#28 von ingobohn , 18.05.2004 23:19

Sorry, Jungs, aber ich habe mir gerade VueScan 8.0.1 runtergeladen und nach Marks Vorgaben die Einstellungen vorgenommen. Die Probleme mit dem Transport der Filmhalter sind Gott sei Dank verschwunden. Aber mir gelingt es weder ein SW-Negativ noch ein Farbpositiv anständig zu scannen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Und das, obwohl ich wie wild an den Einstellungen rumprobiert habe.

1) Die "Film Vendor"-Einstellung liefert bei mir nur dann brauchbare (d.h. in PSE ohne grösseren Aufwand verwendbare) Ergebnisse, wenn ich "generic" einstelle. Alles andere führt teilweise Ergebnissen im Stile Andy Warhols. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

2) Die untere Mitte (wenn ich das Bild im Querformat vor mir habe), ist immer etwas flauer als die obere Hälfte. Durch die Mitte des Bildes geht eine regelrechte "Kante". Da ich in der Anleitung nur gefunden habe, dass die Trial-Version $-Zeichen ins Bild projiziert, aber keine Spielereien wie diese, gehe ich davon aus, dass es sich hier um einen Bug handelt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Diese Kante gab's in der alten Version noch nicht.

3) Wenn ich diverse Einstellungen speichere und wieder lade, kann es passieren, dass Teile der Einstellungen falsch sind. Bug.

4) Es ist mir nicht gelungen, auf der Preview alle 6 (Negativhalter) oder 4 (Positivhalter) Bilder am Schirm anzeigen zu lassen, so dass ich eins oder mehrere davon zum Scannen auswählen kann.

5) Wenn ich alle Bilder als Preview scanne, zeigt VueScan bei "Frame Number" nicht fortlaufend "1", dann "2", dann ... an, sondern "Mondwerte". So ist das erste Dia bei mir die Nummer 1 gewesen, das zweite 521, das dritte 1875 und das vierte die Nummer 1876. Bug.

Fazit: auch in der Version 8.0.1 ist nach meinen Erfahrungen VueScan für den Scan Dual IV ungeeignet.

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gibt es irgendjemanden hier im Forum, der den Scan Dual IV besitzt und mit VueScan die Bilder scannt? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: VueScan 8,0

#29 von Mark , 19.05.2004 07:42

ZITAT2) Die untere Mitte (wenn ich das Bild im Querformat vor mir habe), ist immer etwas flauer als die obere Hälfte. Durch die Mitte des Bildes geht eine regelrechte "Kante". Da ich in der Anleitung nur gefunden habe, dass die Trial-Version $-Zeichen ins Bild projiziert, aber keine Spielereien wie diese, gehe ich davon aus, dass es sich hier um einen Bug handelt.  Diese Kante gab's in der alten Version noch nicht.[/quote]

Ingo mit einem kurzen Moment nachdenken wirst du feststellen, das das kein Problem der Software, sondern des Scanners sein kann. VueScan verändert nicht die gesendeten Daten, sondern gibt sie antiv weiter. Dieser "Knick" ist also irgendwo am/im Scanner. Hast du das Dia auch mal mit der "normalen" Software gescannt?

ZITAT4) Es ist mir nicht gelungen, auf der Preview alle 6 (Negativhalter) oder 4 (Positivhalter) Bilder am Schirm anzeigen zu lassen, so dass ich eins oder mehrere davon zum Scannen auswählen kann.[/quote]

Was meinst du damit? Ich habe das inhaltlich nicht verstanden...

ZITAT5) Wenn ich alle Bilder als Preview scanne, zeigt VueScan bei "Frame Number" nicht fortlaufend "1", dann "2", dann ... an, sondern "Mondwerte". So ist das erste Dia bei mir die Nummer 1 gewesen, das zweite 521, das dritte 1875 und das vierte die Nummer 1876. Bug.[/quote]

Das habe ich geprüft, das macht es bei mir nicht, da wird das Ganze korrekt angezeigt, auf MacOS X, WinXP Pro und Linux. Ingo was hast du mit deinem Rechner angestellt.

Ich hatte Vorgestern das Vergnügen VueScan mit dem DSIV testen zu können und bin daher eigentlich überrascht von deiner Aussage. Die Ergebnisse waren von Schärfe und Dichte her durchgehend besser als mit dem Minolta Tool.
Vielleicht hast du irgendwas zerwurstet?
Pür mal die Konsistenz der VueScan.ini im Programmverzeichnis. Ich editiere meine Einstellungen auch eist direkt dort.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: VueScan 8,0

#30 von Andy , 19.05.2004 07:44

ZITATUebrigens scheint sich mein Problem mit der Pixelverschiebung bei Long Exposure Pass seit der Verwendung mit USB 2.0 verbessert zu haben. (Wir hatten das mal in einem anderen Thread diskutiert)[/quote]

Ich muss mich dazu leider korrigieren. Das Problem mit den verschobenen Kanten tritt bei mir mit dem Dual III und VueScan 8.0 auch bei Verwendung von USB 2.0 weiterhin auf. Schade eigentlich, denn wegen dieser Funktion hatte ich mir eigentlich VueScan gekauft. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss Andy



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz