RE: VueScan 8,0

#76 von !!wolf!! , 10.12.2004 21:23

Hmm, das habe ich jetzt nicht verstanden.
Die aktuelle Version ist doch 8.1.12 und nicht 8.0.19?

Meiner Ansicht nach gibt es bei VueScan immer "Gurken-Versionen" die nichts taugen. Ein oder zwei Versionen später sind die Bugs dann behoben.

Versuche es doch einfach nochmal mit der aktuellen Version.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: VueScan 8,0

#77 von railbeam , 11.12.2004 14:17

Danke für den Hinweis.

Werde ich mal versuchen. Zurück zur Version 7 hat mich leider auch nicht
weiter gebracht. Daher bin ich skeptisch.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: VueScan 8,0

#78 von ingobohn , 12.12.2004 21:35

/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
So - noch nicht mal richtig getestet, flog SilverFast gleich wieder von meinem Laptop runter!
/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Warum? Bisher kannte ich es ja nur vom MSIE, dass er sich immer ungefragt als "default application" reinmogelt. Aber nachdem ich SilverFast installiert hatte und zufällig (weil ich ein paar Negative zu scannen und SilverFast noch nicht ausreichend getestet hatte) die Dimage Dual Scan Utility Software startete, traute ich meinen Augen nicht: /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
- sämtliche Grundeinstellungen bei "DS_Dual4 Utility" waren samt und sonders zerschossen
- alle mühsam über die Zeit angelegten und optimierten Profile waren weg
- sogar die "Speichern unter ..." DLL hatte SilverFast so zerschossen, dass ich unter "Dateityp" nur noch eine leere Auswahl hatte und nicht mehr wie vorgesehen jpeg, bmp oder tiff
- "Easy Scan Utilty" liess sich sogar gar nicht mehr aufrufen
- die "Batch Scan Utility" Einstellungen waren auch weg
- das beim Button "Andere Anwendung" hinterlegte PSE 2.0 auch

Das ganze liess sich nur durch eine komplette De-Installation und Re-Installation lösen.

Solche Schweinerei-Programme fliegen bei mir ungefragt und ohne eine 2. Chance gleich wieder von der Platte!

Und tschüs, SilverFast!

/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: VueScan 8,0

#79 von eugene g. ( gelöscht ) , 12.12.2004 21:37

...und dabei wird SilverFast auf der KM website ausdrücklich empfohlen...



eugene g.

RE: VueScan 8,0

#80 von ingobohn , 12.12.2004 21:43

Klar, hatte mir auch erst überlegt, ob ich seither noch eine andere Software installiert hatte. Fehlanzeige. SilverFast war definitiv der Übeltäter.

ZITAT...und dabei wird SilverFast auf der KM website ausdrücklich empfohlen...[/quote]
Wahrscheinlich aber nur, damit sich KoMi die Weiterentwicklung und den Support für die eigene Software sparen kann. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Momentan wird wohl bei KoMi gespart, wo's geht.

Es kann ja sein, dass ich nach eingehenden Tests SilverFast für deutlich besser als die Minolta Software befunden und die Minolta Software sowieso von der Platte geputzt hätte. Aber so... nein!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: VueScan 8,0

#81 von eugene g. ( gelöscht ) , 12.12.2004 22:03

Jetzt mal ein Wort zum Minolta Scan Utility.
Es holt aus dem Scanner das machbare raus - dass dies externe tools können, da bin ich mir nicht so sicher. Also, die HW-steuernden Funktionen funktionieren bestens.
Dann sind viele EBV-Funktionen implementiert bei denen ich skeptisch bin. Auch bei der Farbraumkonvertierung lasse ich die Finger davon. Ich glaube, dass KM diese Themen nicht im Griff hat.

Ich empfehle: Schärfe, ggf. Mehrfachscan, Helligkeitsanpassung, ICE, Kornglättung (das sind die verfügbaren HW-steuernden Funktionen) einstellen und dann das Scanergebnis unverändert bis in die EBV/Ps (E) durchschleusen und den Rest dort machen. Hier sind auch die Bildbeurteilugen besser möglich als in den Vorschau-Scans.

E.G.



eugene g.

RE: VueScan 8,0

#82 von !!wolf!! , 12.12.2004 22:08

Hallo Ingo,

ich hatte genau den gleichen Effekt.
Außerdem konnte ich im Vergleich zu VueScan keinen Qualitätsvorteil erkennen.
Die Benutzerführung ist zwar besser als bei VueScan, aber der Preis von SilverFast ist auch nicht ohne. Da Kaufe ich mir lieber mal einen besseren Scanner, das dürfte mehr bringen (im Moment habe ich einen Minolta Scan Elite II).

@marco/railbeam: schon die neue Version testen können?

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: VueScan 8,0

#83 von !!wolf!! , 12.12.2004 23:15

Nachtrag: die Version 8.1.12 funktioniert bei mir nicht richtig. Es kommt zu Problemen bei der Farbwiedergabe und bei der Helligkeit.
Die Version 8.1.11 funktionierte hingegen gut.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: VueScan 8,0

#84 von railbeam , 13.12.2004 16:25

Zitat von !wolf!
@marco/railbeam: schon die neue Version testen können?

Gruß, Wolf


Gestern getestet.

Das Problem mit den Blockaden scheint gelöst zu sein. Hab jedoch nur
ein paar Scans gemacht.

Helligkeitsproblem kann ich auch für den DS III bestätigen.
Beim Minolta-Tool hab ich allerdings auch Helligkeitsprobleme.

Bilanz ist durchzogen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: VueScan 8,0

#85 von !!wolf!! , 13.12.2004 16:31

Hallo Marco,

wenn Du möchtest kann ich Dir heute abend die Vorversion 8.1.11 schicken, die sollte besser funktionieren.
Andererseits ist heute die 8.1.13 erschienen. Mal sehen, ob der Bug behoben ist.

Was meinst Du mit ZITATBilanz ist durchzogen.[/quote]?

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: VueScan 8,0

#86 von railbeam , 13.12.2004 16:38

Bilanz durchzogen...

VueScan:

Bedienung besser als Minolta-Tool
Qulität der Scans meistens besser als Minolta-Tool

Systemstabilität etwas kritisch, mal funktioniert eine Version die nächste
kann schon wieder für heftigen Ärger sorgen.

VueScan ist sicher gut, aber für Begeisterung reicht es nicht ganz.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: VueScan 8,0

#87 von !!wolf!! , 21.12.2004 23:38

Bei der neuen Version 8.1.16 sind jetzt auch die Helligkeitsbugs bei den Minolta-Scannern wieder behoben... Endlich!

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: VueScan 8,0

#88 von railbeam , 22.12.2004 08:35

Also wieder ein Update auf den PC laden /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Irgendwie hab ich das Gefühl dass ich mehr Zeit mit dem PC verbringe
als beim Fotografieren /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss

Marco

PS: Wie kann ich bei VueScan eigentlich verhindern dass bei einem Update
nicht alles auf Default-Werte zurückgestellt wird?



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: VueScan 8,0

#89 von ingobohn , 22.12.2004 08:59

Zitat von railbeam
Irgendwie hab ich das Gefühl dass ich mehr Zeit mit dem PC verbringe
als beim Fotografieren  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Yep. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: VueScan 8,0

#90 von !!wolf!! , 22.12.2004 12:59

Hallo Freunde des gepflegten Updates! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Zunächst mal die schlechte Nachricht:
Es gibt schon wieder eine neue VueScan-Version: 8.1.17!

Und jetzt die gute Nachricht:
ZITATPS: Wie kann ich bei VueScan eigentlich verhindern dass bei einem Update
nicht alles auf Default-Werte zurückgestellt wird?[/quote]
Ganz einfach: durch Abspeichern der Einstellungen in der alten Version (File/Save options) und Laden in der neuen Version (File/Load options). Man kann ruhig im VueScan-Verzeichnis sichern, die ini-Dateien werden beim Update nicht überschrieben, sofern man die Einstellungen nicht "VueScan.ini" nennt.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz