RE: Minolta 132PX lädt, lässt sich aber nicht auslösen

#1 von MarvinMarvin ( gelöscht ) , 13.09.2010 10:51

Hallo!
Ich habe kürzlich bei eBay ein großes Kamerapaket ersteigert, eigentlich war ich nur an der X-500 als Zweitbody und dem 50mm MD 1.4 interessiert.
Es war aber auch alles mögliche an Zubehör dabei - unter anderem ein Minolta 132 PX Blitzgerät.

Das hab ich dann auch ausprobiert. Also geladene Eneloops rein, Blitz auf Kamera eingeschaltet, Kondensator läd, Bereitschaftslampe leuchtet, Testknopf gedrückt, Blitz löst aus - alles gut soweit.

Ich habe dann noch 5-6 mal testweise mit der Kamera ausgelöst und der Blitz hat auch munter mitgemacht. Dann passierte plötzlich nichts mehr. Die Bereitschaftsleuchte leuchtete noch, Kamera zeigt an, dass der Blitz bereit ist - beim Auslösen und beim drücken des Testknopf blitzt es aber nicht und die Bereitschaftsanzeige ist ohne Unterbrechung wieder da.
Zuerst dachte ich, es liegt an den Batterien. Also andere rein und nochmal getestet. Beim ersten einlegen hört man, dass der Kondensator wieder läd und die Bereitschaftsleuchte und Kamera zeigen auch an, dass der Blitz bereit ist, zum Blitzen überreden kann man ihn aber nicht.

Kann es sein, dass die 7 ausgelösten Blitze zu viel waren, nachdem der Blitz jahrelang irgendwo auf einem Dachboden lag? Oder gibt es noch Hoffnung? Ich vermute ja, dass es das Leuchtmittel erwischt hat, da der Kondensator beim Auslösen nicht entladen wird und die Elektronik offensichtlich noch funktioniert. Kann man das irgendwie wechseln? Lohnt sich das?

Ich hoffe Ihr habt da mehr Ahnung als ich :-).

Grüße,
Marvin


MarvinMarvin

RE: Minolta 132PX lädt, lässt sich aber nicht auslösen

#2 von matthiaspaul , 13.09.2010 11:23

ZITAT(MarvinMarvin @ 2010-09-13, 10:51) Dann passierte plötzlich nichts mehr. Die Bereitschaftsleuchte leuchtete noch, Kamera zeigt an, dass der Blitz bereit ist - beim Auslösen und beim drücken des Testknopf blitzt es aber nicht und die Bereitschaftsanzeige ist ohne Unterbrechung wieder da.
[...]
Kann es sein, dass die 7 ausgelösten Blitze zu viel waren, nachdem der Blitz jahrelang irgendwo auf einem Dachboden lag? Oder gibt es noch Hoffnung? Ich vermute ja, dass es das Leuchtmittel erwischt hat, da der Kondensator beim Auslösen nicht entladen wird und die Elektronik offensichtlich noch funktioniert. Kann man das irgendwie wechseln? Lohnt sich das?[/quote]
Häufig geht nach sehr langer Zeit ohne Nutzung der Blitzelko kaputt, deshalb sollte man Blitzgeräte regelmäßig (mindestens einmal im Jahr) aufladen und ein paar Mal abfeuern. Aber dann würde der Blitz keine Blitzbereitschaft mehr anzeigen, also kann ein defekter Blitzelko hier nicht das Problem sein. Die Blitzröhre könnte kaputt sein; ist sie denn irgendwie stark dunkel oder ist der Glaskolben nicht mehr in Ordnung?

Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten lohnt sich eine Reparatur der Elektronik kaum (außer, man hat selbst Spaß daran, alte Geräte zu reparieren), zumal es sich nicht um eines der "großen" Blitzgeräte dieser Generation handelt (beim 360PX würde es sich z.B. vielleicht schon noch lohnen, etwas Aufwand in eine Reparatur zu stecken, weil das Gerät einfach sehr gut war). Ein funktionierender 132PX wird hingegen auf dem Gebrauchtmarkt kaum 15 Euro kosten.

Deshalb würde ich das Teil jemand schenken, der es zum Ausschlachten als Ersatzteillager für die Reparatur eines anderen Blitzes gebrauchen kann - so kommt es wenigstens noch einer sinnvollen Nutzung zu.

Die Reparatur von Blitzgeräten sollten generell nur Leute vornehmen, die sich damit auskennen und genau wissen, was sie tun, denn die im Blitzgerät erzeugte Hochspannung, die in der Regel auch noch Stunden und manchmal Tage nach einem Aufladevorgang (auch ohne eingelegte Batterien) präsent ist, ist lebensgefährlich. Bevor man daran arbeitet, muß man unbedingt die Batterien entfernen und den Blitzelko über einen Widerstand langsam entladen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz