Hallo, also dumme Fragen soll es ja bekanntlich nicht geben auch wenn es für" /> Forum Übersicht - A-Bajonett-Objektive » (D)-Objektive

RE: (D)-Objektive

#1 von castlewalker ( gelöscht ) , 09.05.2004 13:46

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Hallo, also dumme Fragen soll es ja bekanntlich nicht geben auch wenn es für meine bestimmt eine simple Erklärung gibt...

Ich möchte nur wissen was der Unterschied zwischen 'normalen' Objektiven und denen mit Zusatz (D) ist. Beispiel: 3,5-5,6/28-100mm und 3,5-5,6/28-100mm (D).

Würde mich über Aufklärung in dieser Frage sehr freuen, da bisherige Nachforschungen und Nachfragen nur Vermutungen aber keine wirklichen Antworten brachten. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



castlewalker

RE: (D)-Objektive

#2 von andbaum , 09.05.2004 13:50

D steht für distance und ermöglicht bei den minolta kameras die sog ADI blitzsteuerung. dabei übermittelt das objektiv die entfernung zum scharf gestellten objekt an die kamera. diese kann die blitzbelichtung nun gezielter einstellen und dadurch erhält man ausgewogenere blitzfotos.

ADI ist die höchste evolutionsstufe der minolta blitztechnik.

als "schmankerl" kann man sich bei den D objektiven an der rückwand der dynax 7 noch eine skala zur schärfentiefe einblenden lassen.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: (D)-Objektive

#3 von Gelöschtes Mitglied , 09.05.2004 13:51

Optisch gibt es keine! Bei den D-Objektive ist noch einen Längen-Encoder drin. Die Dynax 4, 5, 7, 40, 60 und neuere können daraus die Distanz von der Kamera zu Schärfenpunkt messen. Wird vorallem für ADI-Blitzsystem gebraucht.

Gruss Peter




RE: (D)-Objektive

#4 von mts , 09.05.2004 18:31

Zitat von castlewalker
Ich möchte nur wissen was der Unterschied zwischen 'normalen' Objektiven und denen mit Zusatz (D) ist. Beispiel: 3,5-5,6/28-100mm und 3,5-5,6/28-100mm (D).


Nebenbei, das 28-100 gibt es nur als D-Version.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: (D)-Objektive

#5 von manfredm , 10.05.2004 08:54

Wobei man bei anderen Objektiven aber aufpassen muß: etwa das,5-5,6/28-80mm wurde beim Übergang zur "D"-Version auch optisch komplett neu konstruiert, das neue soll (?) angeblich auch optisch besser sein. Das ist aber das einzige, soweit ich weiß.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: (D)-Objektive

#6 von AndiK ( gelöscht ) , 12.05.2004 17:08

Hallo zusammen,

ich möchte mir jetzt eine Dynax 5 zulegen. Der einzige Punkt allerdings, den ich bis jetzt nicht verstanden habe ist der in diesem Thread, also was denn Objektive mit dem Kürzel (D) für Vorteile bringen. Ich habe auch schon zwei voneinander unabhängige Händler (einmal in Baden-Württemberg und einmal in NRW) danach gefragt. Beide! antworteten mir auf meine Frage nach dem prinzipiellen Nutzen der D-Objektive, dass, diese "automatische" Entfernungsmessung und Blitzeinstellung, ein Merkmal von Nikon Kameras sei und nicht von Minolta. Der im schönen Paderborn sagte sogar noch, dass Minolta Objektive sowieso alle! "automatisch" die Blitzintensität steuern würden...

Ausserdem fand ich vorhin auf der offizielle Minolta Seite unter dem Punkt (1) der Hinweise (unterhalb der Tabelle), dass die Informationen der D-Objektive nur von der Dynax 7 auswertbar sind. Aber Peter Lehner schreibt:
ZITATDie Dynax 4, 5, 7, 40, 60 und neuere können daraus die Distanz von der Kamera zu Schärfenpunkt messen.[/quote]
?

Ach und funktioniert ADI mit dem schon eingebautem Blitz in der 5, oder muss ich dafür noch ein extra Blitz Gerät anschaffen?

Ich komme in dem großen Jungle der Begriffe im Moment ganz schrecklich durcheinander, deswegen wäre ich für etwas Licht im Dunkeln sehr dankbar /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Gruß
Andreas



AndiK

RE: (D)-Objektive

#7 von Mark , 12.05.2004 17:26

Hier ist der Unterschied, die meisten Blitze krorigeren Blitzintensität (und Zommreflektor) nach Zoom und Blende am Objektiv. Die "D" Objektive messen zusätzlich die Entfernung zum Objekt und übermitteln diese über die Kamera an den Blitz. Daher kann der Blitz die Intensität exakt nach Entfernung zum Objekt berechnen.
Das Ergebnis ist eine genauere Ausleuchtung des Objekts. In 90% der Fälle ist das auch so, für mich ist das ADI ein echtes Plus-Feature an der Dynax 7

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: (D)-Objektive

#8 von AndiK ( gelöscht ) , 12.05.2004 17:40

Wow das war fix, vielen Dank.

Also ist die ADI wirklich nur an Dynax 7 nutzbar, also sprich ist es unherheblich ob ich an die 5 "D" Objektive hänge, da die Dynax 5 mit den Informationen eh nichts anzufangen weiß?

Andreas



AndiK

RE: (D)-Objektive

#9 von Michi , 12.05.2004 17:46

Hallo,

ADI funktioniert auch mit der Dynax 5 und dem eingebautem Blitz.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: (D)-Objektive

#10 von Michi , 12.05.2004 17:48

Hallo,

ADI funktioniert auch mit der Dynax 5 und dem eingebautem Blitz.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: (D)-Objektive

#11 von ingobohn , 12.05.2004 18:16

Zitat von AndiK
Wow das war fix, vielen Dank.

Also ist die ADI wirklich nur an Dynax 7 nutzbar, also sprich ist es unherheblich ob ich an die 5 "D" Objektive hänge, da die Dynax 5 mit den Informationen eh nichts anzufangen weiß?

Andreas


Korrekterweise müsste es auf der Minolta-Website eigentlich heissen, "ADI ist an der Dynax 7 und allen anderen zeitlich danach folgenden, moderneren Kameras nutzbar". Das schliesst z.B. die Dynax 5, 4, 60, 40 mit ein!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: (D)-Objektive

#12 von theguardhq , 12.05.2004 18:33

Ich hab die Dynax 5 und allerhand D-Objektive.
Als Blitz hab ich den 5600HS(D).
Also alles bestens wenn's um ADI geht.

Ob's tatsächlich geht, kann man aber nicht erkennen - nur "hoffen".

Jedenfalls kann man an der Dynax 5 im Custom-Menü zwischen TTL und ADI wählen - also wird's sie schon machen.

Wie bereits erwähnt - die Hoffnung stirbt zuletzt... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz