RE: A7xx - Warten auf Godot

#1 von Reisefoto , 11.07.2010 18:16

Da ohnehin Sauregurkenzeit ist, möchte ich eine schöne Übertragung einer Inhaltsangabe des Theaterstücks "Warten auf Godot" auf die Situation bzgl. der A7xx vorstellen:

ZITATDie Hauptfiguren des Stücks sind Tausende von Fotografen sowie etwas später hinzu kommende Forenteilnehmer, die an einem undefinierbaren Ort ihre Zeit damit verbringen, auf eine Kamera namens Alpha 750 zu warten, die sie nicht kennen, von der sie nichts Genaues wissen, nicht einmal, ob es sie überhaupt gibt. Die Alpha 750 selbst erscheint in der Tat bis zuletzt nicht und das Warten auf sie ist offensichtlich vergeblich. Am Ende eines jeden Aktes erscheint ein wohl von ihr kommender Sony-Verantwortlicher, der verkündet, dass sich die Ankunft der Alpha 750 weiter verzögert. Spätestens dann keimt in den Wartenden der Zweifel an ihrer Situation auf, doch können sie sich trotzdem nicht aus ihr lösen. Dies drückt sich z. B. in dem mehrfach im Stück wiederkehrenden Dialog aus:

Forenteilnehmer: Komm, wir wechseln das System!
Fotograf: Wir können nicht.
Forenteilnehmer: Warum nicht?
Fotograf: Wir warten auf die Alpha 750.
Forenteilnehmer: Ach ja.

Bis zum Ende des Stücks wird nicht klar, was die Alpha 750 ist und warum genau man auf sie wartet. Die Wartenden erscheinen damit als Verkörperungen des menschlich-allzumenschlichen Hanges, voll unbestimmter und letztlich unerfüllter Illusionen auf die Ankunft eines Erlösers, eines Propheten oder einer sonstwie heilbringenden Person zu hoffen. Beckett problematisiert und karikiert diesen Hang dadurch, dass er seine Figuren als eher lächerlich erscheinen und sie ihre Zeit mit absurden Diskussionen und belanglosen Aktionen hinbringen lässt.

Außerdem wird der Grundgedanke des Stücks dadurch noch verstärkt, dass hier nicht einmal der Name dessen, worauf gewartet wird, bekannt ist - könnte genausogut Alpha 730, Alpha 780 oder noch ganz anders heißen.[/quote]
Quelle: http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost...;postcount=1417

Für mich ist die Sache leider unangenehm aktuell geworden: Mir ist vorgestern eine Pinnwand umgekippt und gegen das Stativ, auf dem sich gerade die A700 mit dem 2,0/100 befand, gefallen. Dabei wurde das Stativ umgeworfen. Ergebnis: Stabilisator kaputt, Sensor vertikal versetzt, Spiegelhalterung beschädigt und Fokussierung des 2,0/100 teilweise schwergängig. Den Sensor habe ich wieder in Normalposition gebracht, aber der Rest lässt sich mit Bordmitteln wohl nicht reparieren. Der Spiegelrahmen lässt sich zwar wieder zusammenfügen, geht aber nach dem Auslösen wieder auseinander. Das dürfte bei der Kamera annähernd ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Das Objektiv benutze ich eher selten und werde mit der Reparatur erstmal warten. Es funktioniert ja noch. Schade, dass eine solche Rarität beschädigt wurde. Nun stehe ich allein mit der A550 da und kann erstmal nur abwarten, ob Sony noch eine vernünftige APS-Kamera herausbringt (mit SVA) oder ob ich zum Vollformat oder einem anderen Hersteller wechsele.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: A7xx - Warten auf Godot

#2 von jolini , 11.07.2010 18:26

ZITAT(Reisefoto @ 2010-07-11, 18:16) Für mich ist die Sache leider unangenehm aktuell geworden: Mir ist vorgestern eine Pinnwand umgekippt und gegen das Stativ, auf dem sich gerade die A700 mit dem 2,0/100 befand, gefallen. Dabei wurde das Stativ umgeworfen. Ergebnis: Stabilisator kaputt, Sensor vertikal versetzt, Spiegelhalterung beschädigt und Fokussierung des 2,0/100 teilweise schwergängig. Den Sensor habe ich wieder in Normalposition gebracht, aber der Rest lässt sich mit Bordmitteln wohl nicht reparieren. Der Spiegelrahmen lässt sich zwar wieder zusammenfügen, geht aber nach dem Auslösen wieder auseinander. Das dürfte bei der Kamera annähernd ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Das Objektiv benutze ich eher selten und werde mit der Reparatur erstmal warten. Es funktioniert ja noch. Schade, dass eine solche Rarität beschädigt wurde. Nun stehe ich allein mit der A550 da und kann erstmal nur abwarten, ob Sony noch eine vernünftige APS-Kamera herausbringt (mit SVA) oder ob ich zum Vollformat oder einem anderen Hersteller wechsele.[/quote]
Mein Beileid!

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: A7xx - Warten auf Godot

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 11.07.2010 18:45

ZITAT(Reisefoto @ 2010-07-11, 17:16) Nun stehe ich allein mit der A550 da und kann erstmal nur abwarten, ob Sony noch eine vernünftige APS-Kamera herausbringt (mit SVA) oder ob ich zum Vollformat oder einem anderen Hersteller wechsele.[/quote]
Matthias ich bete für uns Beide, daß Sony die Wünsche hört und reagiert! Schlafe erst mal ein paar Nächte über Deinen Verlust! Wechseln ist wohl auch nicht die Lösung, das Herz spricht mit, oder?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: A7xx - Warten auf Godot

#4 von Nils , 11.07.2010 19:49

QUOTE (Reisefoto @ 2010-07-11, 17:16) Für mich ist die Sache leider unangenehm aktuell geworden: Mir ist vorgestern eine Pinnwand umgekippt und gegen das Stativ, auf dem sich gerade die A700 mit dem 2,0/100 befand, gefallen. Dabei wurde das Stativ umgeworfen. Ergebnis: Stabilisator kaputt, Sensor vertikal versetzt, Spiegelhalterung beschädigt und Fokussierung des 2,0/100 teilweise schwergängig. Den Sensor habe ich wieder in Normalposition gebracht, aber der Rest lässt sich mit Bordmitteln wohl nicht reparieren. Der Spiegelrahmen lässt sich zwar wieder zusammenfügen, geht aber nach dem Auslösen wieder auseinander. Das dürfte bei der Kamera annähernd ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Das Objektiv benutze ich eher selten und werde mit der Reparatur erstmal warten. Es funktioniert ja noch. Schade, dass eine solche Rarität beschädigt wurde. Nun stehe ich allein mit der A550 da und kann erstmal nur abwarten, ob Sony noch eine vernünftige APS-Kamera herausbringt (mit SVA) oder ob ich zum Vollformat oder einem anderen Hersteller wechsele.[/quote]


Herzliches Beileid auch von mir.
Da würde ich mir sicher auch "in den Hintern beißen".

Meine Prognose ist, dass zur Photokina der Nachfolger vorgestellt werden wird. Alles Andere könnte sich Sony sicher nicht leisten. Da heißt es eben für Dich noch ein paar Monate mit der A550 vorlieb nehmen. Ich müsste in so einem Fall auf die gute, alte Dynax 7D zurückgreifen. Die kann -wie die A550- der A700 nicht das Wasser reichen aber für eine Übergangszeit ist das sicherlich OK.

Viele Grüße aus meinem angenehm kühlen Keller

Nils


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: A7xx - Warten auf Godot

#5 von Schneup , 12.07.2010 01:02

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-07-12, 1:45) Matthias ich bete für uns Beide, daß Sony die Wünsche hört und reagiert! Schlafe erst mal ein paar Nächte über Deinen Verlust! Wechseln ist wohl auch nicht die Lösung, das Herz spricht mit, oder?[/quote]
Herz hin oder her. Sony scheint sich nicht um die User mit hoeheren Anspruechen kuemmern zu wollen. Eine Firma, die nach einer ernsthaften Kamera wie der A900 in weniger als 2 Jahren 8 Einsteigermodelle (mit dem Funktionsbeschnitt wuerde ich die A5xx auch nur bedingt als semi bezeichnen) auf den Markt drueckt kann nicht wiklich eine Strategie haben. Vor allem, da so Themen wie Video immer noch nicht beruecksichtigt sind und im Einsteigermarkt immer mehr zum Killerkriterium wird. Zwischendurch gab es zwar noch eine A850, die kann sich aber gegenueber der A900 nicht wirklich als technische Neuheit emanzipieren. Bei den wirklich semi-professionellen Geraeten im APS-C Format herrscht seit der A700 gaehnende Leere. Da ausserdem die NEX in Japan besser verkauft wird als die Alpha Serie (Zahlen fuer Juni bei http://bcnranking.jp/news/1007/100708_17586.html. Interessanterweise wird selbst die Canon EOS 450D (Kiss X2) immer noch doppelt so oft verkauft wie die A550) koennte es durchaus sein, dass Sony der NEX Serie hoehere Prioritaet einraeumt und den DSLR Markt nicht genuegend beruecksichtigt. Nachdem ich seit ueber 20 Jahren mit Minolta unterwegs bin und mich mit einer japanischen A900 herumschlage (eine wirklich tolle Kamera, aber es gibt leider in Japan keine offizielle Moeglichkeit eine nichtjapanische A900 zu erwerben) fuehle ich mich von Sony sowieso nicht als Kunde erwuenscht. Das einzige was mich bis jetzt vor dem Wechsel zurueckgehalten hat ist die Qualitaet der Minolta Objektive und die Bedienungsphilosophie von Minolta (von der die A900 noch profitiert). Aber wenn es so weitergeht werde ich den Wertverlust in Kauf nehmen und auf die Konkurrenz wechseln. Leider scheint es nicht nur mir so zu gehen und falls Sony sich nicht bald neu orientiert werden sie wahrscheinlich bald aus dem Rennen sein (Pentax verkauft gemaess der Liste pro Monat scheinbar mehr K-x Modelle als Sony ueber alle Modelle insgesamt). Noch hat es Sony in der Hand aber ich denke vielen geht langsam die Geduld aus. Ich werde im Moment jedenfalls keine Neuanschaffungen planen bevor nicht etwas mit Substanz von Sony fuer die Zukunftssicherung des Systems kommt.

Gruss

Fritz


Schneup  
Schneup
Beiträge: 73
Registriert am: 06.02.2010


RE: A7xx - Warten auf Godot

#6 von oskar , 12.07.2010 01:22

ZITAT(Schneup @ 2010-07-12, 1:02) Leider scheint es nicht nur mir so zu gehen und falls Sony sich nicht bald neu orientiert werden sie wahrscheinlich bald aus dem Rennen sein[/quote]

Aber nur wenn sie es wie Minolta machen.


oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: A7xx - Warten auf Godot

#7 von Reisefoto , 12.07.2010 02:57

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-07-11, 17:45) Wechseln ist wohl auch nicht die Lösung, das Herz spricht mit, oder?[/quote]

Nicht nur das. Es fehlt auch an echten Alternativen. Als Kamera für Universaleinsatz und Tierfotografie wäre die EOS 1D MK IV sehr interessant (von den Fähigkeiten die DSLR, die mich am meisten reizen würde). Die 16MP sind ein guter Kompromiss zwischen Sensorgröße und Pixeldichte und schon die JPGs aus der Kamera können überzeugen. Dazu ein äußerst guter AF. Leider ist die Kamera nicht so ganz billig und wenn man sich dann noch eine 5D Mk II als Zweitgehäuse für Landschaft zulegt, wird es ganz schön teuer. Zudem kann auch Canon nicht mit einem überzeugenden Reisezoom für das Vollformat aufwarten. Hinzu kommen Größe und Gewicht der Kamera, die mir zuviel sind.

Die EOS 7D hat zwar viele nette Features und einen sehr guten AF, aber hinsichtlich der Bildqualität sehe ich keinen bedeutenden Fortschritt gegenüber dem, was Sony zu bieten hat. AF und einige Ausstattungsmerkmale machen sie aber durchaus attraktiv. Das neue f3,5-5,6/15-85mm scheint auch ganz brauchbar zu sein, aber 2/3 Blende weniger Lichtstärke über einen nennenswerten Teil des Brennweitenberichs sind schon ein Nachteil gegenüber dem CZ 16-80. Im Telebereich gibt es das 100-400L, das aber mit dem 70-400G nicht mithalten kann. Daneben würde ich die stabilisierten Festbrennweiten vermissen.

Was Nikon an Kameras anbietet, bringt mich auch nicht viel weiter, oder kostet so viel, dass es restlos unerschwinglich würde.

ZITAT(Nils @ 2010-07-11, 18:49) Meine Prognose ist, dass zur Photokina der Nachfolger vorgestellt werden wird. Alles Andere könnte sich Sony sicher nicht leisten.[/quote]

ZITAT(Schneup @ 2010-07-12, 0:02) Herz hin oder her. Sony scheint sich nicht um die User mit hoeheren Anspruechen kuemmern zu wollen. Eine Firma, die nach einer ernsthaften Kamera wie der A900 in weniger als 2 Jahren 8 Einsteigermodelle (mit dem Funktionsbeschnitt wuerde ich die A5xx auch nur bedingt als semi bezeichnen) auf den Markt drueckt kann nicht wiklich eine Strategie haben. Vor allem, da so Themen wie Video immer noch nicht beruecksichtigt sind und im Einsteigermarkt immer mehr zum Killerkriterium wird.[/quote]

Na ja, zumindest die NEX hat Video und mit EVILs ind der DSLR-Einsteigerklasse rechne ich bald. Mit der A700 und der A900 war Sony eigentlich auf einem sehr guten Weg und ließ hoffen, dass es im anspruchsvolleren Bereich gut weitergeht. Ich nehme an, dass sich Sony beim Pflichtenheft für die A7xx übernommen hat und sie fanden, dass es zu spät zum Zurückrudern war. Vielleicht tobt auch ein Machtkampf zwischen den Leuten aus dem Kompaktknipsenbereich und den alten Minoltanern und die Knipser wollen den Massenmarkt mit Einsteigermodellen fluten. Die Nexen lassen befürchten, dass hier auch eine (schlechte) Bedienphilosophie in die DSLR-Klasse eingeschleppt wird. In den kleinen Modellen finden sich aber durchaus einige Funktionen, die auch den großen Alphas gut zu Gesichte stehen würden, wie z.B. Auto-HDR, Sweep-Panorama, Hauptsensor LiveView und Klappdisplay. Diese Fähigkeiten zu den Modellen im bewährten Kleid und vollständiger Ausstattung hinzugefügt, würde wenigstens erstmal die Lücke schließen, die die A700 hinterlassen hat und auch die Vollformatkameras etwas aufpeppen. Vielleicht sehen wir das demnächst in APS-C als A6xx. Auf die Vorstellung der A7xx auf der Photokina würde ich nicht zählen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: A7xx - Warten auf Godot

#8 von stevemark , 12.07.2010 09:33

ZITAT(Reisefoto @ 2010-07-11, 17:16) ...
Mir ist vorgestern eine Pinnwand umgekippt und gegen das Stativ, auf dem sich gerade die A700 mit dem 2,0/100 befand, gefallen. ... Das dürfte bei der Kamera annähernd ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. ... Nun stehe ich allein mit der A550 da und kann erstmal nur abwarten, ob Sony noch eine vernünftige APS-Kamera herausbringt (mit SVA) oder ob ich zum Vollformat oder einem anderen Hersteller wechsele.[/quote]

Nimm eine A850 / A900, und Du wirst der A700 keine Träne nachweinen. Vermutlich wirst Du sogar der Pinnwand danken, dass sie ...

Gr Steve

(Fahre gerade in den Gotthard-Tunnel ein, und da habe ich kein Internet mehr ... deswegen so kurz & bündig


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: A7xx - Warten auf Godot

#9 von Koch , 12.07.2010 11:38

Eine A700 mit Garantie gibt es hier für ca. €700.00

PS der Ordunung halber. Habe mit der Auktion nichts zu tun.


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: A7xx - Warten auf Godot

#10 von Alison , 12.07.2010 11:52

Hier in Aachen gab es neulich auch noch welche im Fachhandel.
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: A7xx - Warten auf Godot

#11 von Reisefoto , 12.07.2010 12:48

Heute kam die Info von Pego, dass sie die Reparatur nicht ausführen können. Damit wäre ich also auf Geissler angewiesen. Wie ich es anderen Threads entnehmen konnte, sind dort ca. 450 Euro Reparaturkosten zu erwarten. Das ist immerhin günstiger als die derzeitigen Neuangebote. Eine neue A700 würde ich mir zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr kaufen.

Natürlich habe ich auch überlegt, ob dies nicht die Gelegenheit (ein gefundener Grund ) zum Einstieg ins Vollformat wäre. Dagegen spricht zum gegenwärtigen Zeitpunkt:

- Auch im Vollformat steht ein Generationswechsel an. Die oben schon genannten Errungenschaften der kleineren Modelle würde ich dann auch gern im Vollformat sehen.

- Bevor ich in solchem Umfang in ein neues Sony-Gehäuse investiere, würde ich schon gern sehen, ob sich Sonys Topmodelle sich weiterhin in eine von mir bevorzugte Richtung entwickeln. Das wird sich klären, wenn Details über Ausstattung und Bedienung der A7xx offiziell bekanntgegeben werden.

- Bisher war die A700 meine Kamera am Tele und die A550 bzw. vorher die A300 das Gerät für die Landschaft. Ersetze ich nun die A700 durch eine A900, kann ich deren Vorteile nur begrenzt nutzen, da im Telebereich oft Croppen angesagt ist. Der AF der A550 kann mit der A700 und wahrscheinlich auch mit der A900 nicht mithalten, daher würde ich die A550 nur im Notfall ans Tele hängen. Aufgrund des unterschiedlichen Formats ist eine vernüftige Austauschbarkeit der Objektive im Standard- und Weitwinkelbereich nicht gegeben. Natürlich könnte ich auch das CZ 16-80 an die A900 schrauben, dann kann ich mir aber das Vollformat gleich sparen. Also müsste ich eigentlich sowohl eine A900 als auch eine A850 anschaffen. Das ist derzeit nicht drin. Eine EOS1DMk IV kostet zwar allein so viel wie eine A900 und eine A850 zusammen, aber bei Canon würde ich erstmal nur mit 2-3 Zooms einsteigen, so dass ich den Umstieg durch Kamera- und Objektivverkäufe zu einem erheblichen Teil finanzieren könnte. Natürlich habe ich dann nicht den gleichen Komfort wie jetzt im Sony System. Zumindest würde ich aber angesichts der deutlich besseren high-ISO Eigenschaften nicht so dringend lichtstarke Festbrennweiten benötigen (den Punkt Freistellen lasse ich mal außen vor).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: A7xx - Warten auf Godot

#12 von Reisefoto , 12.07.2010 15:37

ZITAT...und sie ihre Zeit mit absurden Diskussionen und belanglosen Aktionen hinbringen lässt.[/quote]

Und schon geht es weiter:

ZITATBAD news: Sony original plan is (or was) to release the Sony A700 successor by early 2011! We already know that it will have the new EXmorHD sensor and have 18+ Megapixels. But we also have a..
GOOD news: It seems that many people inside Sony made pressure to anticipate the A7xx release as soon as possible. We now have a good chance to see the new camera by end 2010! If all works best Sony should tell us by Photokina when the A7xx will be on market. Let’s hope guys![/quote]

Quelle: http://sonyalpharumors.com/sr4-sony-a7xx-t...-by-end-2010-9/


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: A7xx - Warten auf Godot

#13 von ebarwick , 12.07.2010 16:09

ZITAT(Reisefoto @ 2010-07-12, 2:57) Als Kamera für Universaleinsatz und Tierfotografie wäre die EOS 1D MK IV sehr interessant...dann noch eine 5D Mk II als Zweitgehäuse[/quote]

Ähm - wolltest du einen A700 Nachfolger? Deine Wünsche schießen etwas übers Ziel hinaus
Also ich würde eine D3X auch nicht ablehnen, aber die leidige Finanzierung...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: A7xx - Warten auf Godot

#14 von Reisefoto , 12.07.2010 16:30

ZITAT(ebarwick @ 2010-07-12, 16:09) Ähm - wolltest du einen A700 Nachfolger? Deine Wünsche schießen etwas übers Ziel hinaus
Also ich würde eine D3X auch nicht ablehnen, aber die leidige Finanzierung... [/quote]

Im Prinzip ja. Aber um mich zum Systemwechsel zu bingen, muss es schon eine gravierend bessere Alternative sein und die sehe ich derzeit nur in der 1DMkIV. Natürlich ist da noch die Kleinigkeit mit dem Geld... Aber wenn ich meinen gesamten Sony- und Minoltakram verkaufe, reicht es immerhin für das Gehäuse. Objektive? Brauche ich die denn wirklich ?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: A7xx - Warten auf Godot

#15 von Tim Struppi , 12.07.2010 16:30

Ich bin im März von Sony (A100) auf Nikon (D300s) umgestiegen. Ich war das Warten auf einen A700 Nachfolger einfach leid. Es ist mir wirklich sehr schwer gefallen, aber jetzt kann ich sagen, dass ein Systemwechsel oft zu dramatisiert wird. Fakt ist man muss sich am Anfang auf einige Umstellungen gefasst machen, insbesondere was die Bedienung betrifft. Fakt ist auch das alle nur mit Wasser kochen. Ich habe jetzt jedenfalls meinen Seelenfrieden gefunden und fotografiere jetzt endlich wieder mehr und beschäftige mich gar nicht mehr mit Gerüchten, Wechselgedanken und Nachfolgern. Aber eins kann ich sagen, ich leide immer noch ein wenig mit euch.


Tim Struppi  
Tim Struppi
Beiträge: 45
Registriert am: 02.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz