RE: Probleme mit Warten auf Blitz bei dunkler Umgebung

#1 von rogers74 ( gelöscht ) , 27.01.2009 22:41

Grüezi mitenand...

Ich habe mir im Sommer eine Sony Alpha 200 zugelegt, um damit wieder mein altes Hobby, die Fotografie zu betreiben. Ich hatte früher ne analoge Kamera und habe seit Jahren nicht mehr fotografiert, dies ist jetzt meine erste digitale Spiegelreflexkamera. Ich bin mit der Kamera zufrieden, nur habe ich ein kleines Problem. Ich weiss nun nicht ob das Normal ist oder ob meine Kamera einen Funktionsschaden hat. Ich schildere Euch mal so gut es geht in meinem Anfänger-Vokabular, was mir ein wenig Sorgen bereitet.

Wenn ich mit meiner Kamera in einerem Zimmer, in der Dämmerung oder in der Nacht mit dem internen Blitz fotografiere, dann geht es manchmal sehr lange, bis ich nach einer Aufnahme wieder ein neues Bild schiessen kann. Unter Umständen 7-10 Sekunden. Die ersten paar Bilder gehen noch fix, dann aber ist es sehr mühsam, da ich ja nicht auslösen kann, solange das kleine Blitzsymbol im Sucher immer noch blinkt und es erst auslöst, wenn dieses Symbol nicht mehr blinkt.
Ist diese lange Zeit zwischen 2 Bildern normal? 7-10 Sekunden können eine halbe Ewigkeit sein, vorallem wenn man bei einem Fest oder was Ähnlichem spontane Situationen fotografieren will.

Vermutlich muss ich mir einen externen Blitz anschaffen...nehm ich mal an, oder stimmt was mit meiner Kamera nicht? Vielleicht habt Ihr ja noch einen guten Tipp für einen preiswerten, für meine hobby-amateur-Anforderungen genügsamen externen Blitz?

Vilelen Dank für Eure Antworten und Eure Bemühungen...

Liebe Grüsse aus der Schweiz...rogers74


rogers74

RE: Probleme mit Warten auf Blitz bei dunkler Umgebung

#2 von 01af , 27.01.2009 22:46

Dein altes Hobby ... hast du denn früher nie mit Blitz fotografiert?

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Probleme mit Warten auf Blitz bei dunkler Umgebung

#3 von rogers74 ( gelöscht ) , 27.01.2009 22:59

ZITAT(01af @ 2009-01-27, 22:46) Dein altes Hobby ... hast du denn früher nie mit Blitz fotografiert?

-- Olaf[/quote]
dank für deine konstruktive antwort...natürlich habe ich früher mit Blitz fotografiert, nur das war in der Teenagerzeit und ist auch schon recht lange her. Es wäre ja durchaus die Möglichkeit, dass sich auch Blitzgeräte weiterentwickelt haben. Und ja, mein altes Hobby...wie gesagt H.O.B.B.Y. ! ich mache und machte gerne Fotos...


rogers74

RE: Probleme mit Warten auf Blitz bei dunkler Umgebung

#4 von matthiaspaul , 27.01.2009 23:04

Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(rogers74 @ 2009-01-27, 22:41) Wenn ich mit meiner Kamera in einerem Zimmer, in der Dämmerung oder in der Nacht mit dem internen Blitz fotografiere, dann geht es manchmal sehr lange, bis ich nach einer Aufnahme wieder ein neues Bild schiessen kann. Unter Umständen 7-10 Sekunden. Die ersten paar Bilder gehen noch fix, dann aber ist es sehr mühsam, da ich ja nicht auslösen kann, solange das kleine Blitzsymbol im Sucher immer noch blinkt und es erst auslöst, wenn dieses Symbol nicht mehr blinkt.
Ist diese lange Zeit zwischen 2 Bildern normal?[/quote]
Ich kann Dir nicht sagen, wie lange es typischerweise bei den Sony Alpha-DSLRs dauert, bis der interne Blitz wieder aufgeladen ist, aber je nach Akkustand denke ich, daß im Extremfall bis zu 10 - 15 Sekunden durchaus normal sein können (wenn es auch meist weniger als 3 - 5 Sekunden dauern sollte). Das hängt natürlich auch davon ab, ob beim vorausgegangenen Blitz die volle Ladung abgegeben wurde, der Blitz also wieder komplett von Null aufgeladen werden muß, oder ob nur ein kleiner Teil der Ladung verbraucht wurde. Wenn Du eine Serie schießt, ist natürlich auch bei einer Teilentladung nach einigen Aufnahmen Schluß, weil der Blitz sich in der Zwischenzeit nicht so schnell wieder aufladen kann.

Mit einem externen Blitz hast Du da deutlich bessere Karten, aber in stockfinsterer Nacht und mit fast leeren Batterien/Akkus braucht auch ein externer Blitz mitunter bis zu 20 Sekunden nach einem Vollblitz, um erneut mit voller Leistung blitzbereit zu werden. Stellst Du die Leitzahl runter, geht es natürlich deutlich schneller, so daß auch Motorserien mit 5 Bildern/Sekunden möglich sind.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Probleme mit Warten auf Blitz bei dunkler Umgebung

#5 von rogers74 ( gelöscht ) , 27.01.2009 23:11

alles klar...dann werde ich mich mal aufmachen und nen externen Blitz besorgen...

Vielen Dank für die schnelle und lehrreiche Antwort...gruss rogers74


rogers74

RE: Probleme mit Warten auf Blitz bei dunkler Umgebung

#6 von Rhamsis , 28.01.2009 08:04

ZITAT(rogers74 @ 2009-01-27, 23:11) alles klar...dann werde ich mich mal aufmachen und nen externen Blitz besorgen...[/quote]

... und wenn Du im Forum ein wenig stöberst, findest Du einige Threads in denen beschrieben wird, welche Blitze zu Deiner Alpha 200 kompatibel sind.
Es gibt da einige von Minolta, Konica-Minolta und Sony. Es gibt welche, die passen mechanisch auf den Blitzschuh, aber sind elektronisch nicht kompatibel, da die Blitzmessung und -Steuerung bei digitalen Kameras (aller Hersteller) grundsätzlich anders funktioniert als bei analogen Kameras (Messung auf der Filmoberfläche).

Gruß
Jürgen

Nachtrag: auch unterscheiden sich die passenden Blitze in Leistungen, Dreh- / Schwenkbarkeit, drahtloses Blitzen usw.
Nachtrag II: und es gibt passende von Fremdherstellern.


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Probleme mit Warten auf Blitz bei dunkler Umgebung

#7 von Alison , 28.01.2009 13:28

… als Workaround bis zum neuen Blitz kannst du auch die Empfindlichkeit erhöhen. Ich kenne die 200er nicht genau aber (je nach Anwendung) dürfte ISO 800 kein Problem sein. Das reduziert die nötige Blitzleistung und sorgt auch dafür, dass eventuell vorhandenes Umgebungslicht stärker berücksichtigt wird, was in der Regel auch einen positiven Effekt hat.

Noch weiter kannst du es treiben, wenn du die Blitzleistung manuell reduzierst und dann die Langzeitsynchronisation bemühst (AEL gedrückt halten), aber die dann resultierenden langen Verschlusszeiten reduzieren die Ausbeute an scharfen Bilder (vor allem bei Personen) drastisch.



Gruß, Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz