RE: Eine Reise durch Australien

#121 von Reisefoto , 01.09.2010 01:39

ZITAT(thomasD @ 2010-08-30, 20:02) Wirklich tolle Bilder![/quote]

Danke!

Nun kommt doch noch ein Foto des neben der Oper in Sydney wohl berühmtesten Wahrzeichens Australiens: Der Ayers Rock oder auch
Uluru.







Näher bin ich dem Ayers Rock nicht gekommen, denn ich musste mich zwischen ihm und den Olgas entscheiden. Die Olgas (korrekt Mt. Olga) oder auch Kata Tjuta sind eine Gruppe von großen, gerundeten Sandsteinfelsen und bedecken ein mehrfaches der Fläche des Ayers Rock. Der Name wurde zu Ehren von Olga von Württemberg vergeben.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Eine Reise durch Australien

#122 von guenterwu , 01.09.2010 07:44

Wow, die Dinger sind ja riesig!
Und schauen wesentlich interessanter aus als der Uluru!


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Eine Reise durch Australien

#123 von Reisefoto , 01.09.2010 22:46

Die Olgas bestehen aus mehreren Felsreihen. Hier Blicken wir aus der von Westen gesehen zweiten Reihe zur dritten Reihe in Richtung Osten. Der Weg hierher durch das Valley of the Winds wird bei hohen Temperaturen gesperrt. Dieser Nationalpark hat ein Maß an Kontrolle, das ich aus den übrigen Gegenden Australiens nicht gewohnt war. Abends wird er geschlossen! Wie man sieht, ging die Sonne gerade unter und ich musste einen Teil des Weges im Dunkeln zurückgehen. Das war nicht so dramatisch weil ich auf Wanderungen immer eine Power-LED Taschenlampe dabei habe (kam auch schon bei meiner Wanderung um den Kings Canyon zum Einsatz). Auf dem Weg zum Parkplatz kam mir dann bereits ein Ranger entgegen, der mich (noch freundlich) zum Verlassen des Parks aufforderte, was ich dann auch getan habe.







Wo es ausreichend feucht ist, wächst auch auf der steinigen Olga etwas.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Eine Reise durch Australien

#124 von ebarwick , 01.09.2010 23:04

Auch dir ein Danke für den tollen Bilderthread.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Eine Reise durch Australien

#125 von Reisefoto , 02.09.2010 17:33

Schlechtes Wetter? Kalt? Das kann Australien auch!

Nach einer Fahrt mit dem Greyhound Bus von Alice Springs nach Adelaide und einer Woche Arbeit habe ich eine kurze Wochenendfahrt an die Südküste zur Walbeobachtung und nach Kangoroo Island unternommen. Die Hinfahrt war nur von unbeständigem Wetter geprägt, aber die Rückfahrt von der Insel war richtig stürmisch. Dass eine nicht gerade kleine Autofähre dermaßen von Wind und Wellen hin- und hergeworfen wurde, habe ich noch nicht erlebt. Aber die Besatzung meinte, es sei safe. Mein Auto stand auch tatsächlich noch an der Stelle, wo ich es abgestellt hatte.

Die Pinguine auf Kangoroo Island sieht man meist leider nur nachts:







Ein Feuchtgebiet:


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Eine Reise durch Australien

#126 von Reisefoto , 03.09.2010 18:27

Auf Kangaroo Island bekam ich endlich auch Koalas zu Gesicht. Dieser verschlafen wirkende Geselle überrasche mich damit, dass er wie ein Affe von Ast zu Ast sprang. Das geschah so plötzlich, dass es leider kein Foto davon gibt.







Dieses Tier ist keineswegs ein Lama, sondern ein Känguruh:


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Eine Reise durch Australien

#127 von Reisefoto , 04.09.2010 16:12

So unterschiedlich kann es auf Kangaroo Island sein:

Blick nach Osten vom Cape du Couedic, dem Südwestkap der Insel. Hier war es so stürmisch, dass ich meine Brille festhalten musste. Möwen und Seelöwen trotzten dem Wetter.







Eine Blume im Nordosten bei Kingscote.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Eine Reise durch Australien

#128 von Reisefoto , 05.09.2010 11:59

Die Strecke nach Kingscote (die Rückfahrt vom Südwestkap) bin ich im Dunkeln gefahren. Dafür habe ich mir viel Zeit genommen, um Nachttiere zu sehen und nicht zu überfahren. Neben Possums habe ich auch einen Schnabeligel gesehen, der aber auch bei Tageslicht anzutreffen ist. Auf dieser Fahrt sind mit dem eingebauten Blitz der A700 meine einzigen Schnabeligelfotos entstanden. nicht sonderlich schön, aber als Erinnerung freue ich mich darüber.







Die Vogelwelt auf Kangaroo Island war zu dieser Jahreszeit nicht so zahlreich vertreten. Ich habe Gänse, Enten, Raben, Möven und bunte Loris (wie in Pt. Douglas) gesehen (und fotografiert). Da die Zeit langsam knapp wird, lasse ich die Bilder davon weg.

Am folgenden Tag ist das Blumenbild aus dem vorigen Beitrag am Rand von Kingscote entstanden:


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Eine Reise durch Australien

#129 von guenterwu , 05.09.2010 21:01

Super Aufnahmen!!!
Besonders das Lama, äh Känguruh

Das Foto vom Schnabeligel gefällt mir auch gut, klar ist das Licht etwas hart, aber dafür hast Du wenigstens überhaupt ein Bild von ihm.

Pinguine sieht man auch meistens nachts?
Ich habe in Patagonien leider keine gesehen


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Eine Reise durch Australien

#130 von Reisefoto , 06.09.2010 01:10

ZITAT(guenterwu @ 2010-09-05, 21:01) Super Aufnahmen!!!
...Pinguine sieht man auch meistens nachts?
Ich habe in Patagonien leider keine gesehen [/quote]
Danke!

Das mit den Pinguinen kann man so nicht verallgemeinern. Tagsüber sind sie allerdings vorzugsweise auf See, was sich vielleicht in Abhängigkeit von Saison und Brutzeit ändert. In Neuseeland (bei Dunedin) kamen sie gegen abend an Land (wenn ich mich noch richtig erinnere). Am Nordrand der neuseeländischen Südinsel sind sie mir beim paddeln tagüber auf dem Meer begegnet. Auf Galapagos habe ich tagsüber auch einzelne Exemplare gesehen. In Südamerika bin ich nicht weiter südlich als bis Puerto Montt gekommen. Ich glaube, die Pinguine leben dort nur an der Südspitze Patagoniens. Von dort habe ich auch Filmaufnahmen (Tageslicht) gesehen.

Die Pinguine auf Kangaroo Island habe ich an einem Hang in der Nähe des Fähranlegers gesehen. Als wir anlegten war es schon dunkel. Mir wurde gesagt, dass die Pinguine tagsüber nicht zu sehen sind, was sich am nächsten Morgen bestätigte. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass sie schon am späten Nachmittag zurückkehren und dann auch noch bei Tageslicht zu sehen sind.

Außer Pinguinen gibt es natürlich auch andere Meeresbewohner zu sehen.







Kangaroo Island ist nicht gerade klein. Es ist ca. 140 km lang und und über einen erheblichen Teil seiner Länge ca. 40 km breit.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Eine Reise durch Australien

#131 von guenterwu , 06.09.2010 20:43

Danke für die ausführlichen Infos
Für die Pinguine war ich dann auch nicht südlich genug.


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Eine Reise durch Australien

#132 von Reisefoto , 07.09.2010 00:52

Auf dem Rückweg zur Fähre entstand das letzte Bild, das ich Kangaroo Island zeige.







Auf dem Hin- und Rückweg nach Kangaroo Island habe ich noch kurz Station in der Nähe von Port Eliott gemacht um Wale zu beobachten. Leider war ich an beiden Tagen erst relativ spät dort, so dass schwindendes Licht dem Aufenthalt ein ungewollt frühes Ende setzte. Die häufigen Schauer und das kalte Wetter machten den Aufenthalt allerdings nicht gerade gemütlich und so hatte es auch Vorteile, wieder im Auto zu sitzen. Vom Strand aus konnte man nicht nur die Wale, sondern auch eine andere Spezies beobachten:


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Eine Reise durch Australien

#133 von Reisefoto , 07.09.2010 20:54

Die Wale kommen hier bis dicht an den Strand, wenn man am richtigen Strand steht, bei dem es sich nicht um den Surfstrand handelt. Leider sind die Buckelwale mit Seepocken bewachsen, was sie nicht gerade schöner macht. Sieht man nur Teile von Ihnen, kann man sie mit Felsen verwechseln. Der Bewuchs ist nicht flächendeckend, sondern konzentriert sich auf dem Kopf.

Beim ersten Bild ist stellvertretend für das Meeresrauschen Bildrauschen auf den Plan getreten, das aber brutal unterdrückt wurde.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Eine Reise durch Australien

#134 von Reisefoto , 08.09.2010 19:28

Wir kommen nun zum letzten Ziel der Reise: Tasmanien. Die Australien südöstlich vorgelagerte Insel liegt in etwa auf der Breite Neuseelands und ihre Vegetation erinnert etwas an Neuseelands Südinsel. Tasmanien erstreckt sich in Nord-Süd- und Ost-West-Richtung über jeweils ca. 300km. Das Klima ist feucht und im Winter kann es auch Frost und Schnee geben.

Am Tag meiner Ankunft in der tasmanischen Hauptstadt Hobart war das Wetter zwar unbeständig, aber noch ganz erträglich:







Außer einer Stadrundfahrt bleib jedoch keine Zeit für touristische Aktivitäten. Die sollten dann am Wochenende vor der Abreise stattfinden, an dem ich einen zweitägigen Ausflug vorgesehen hatte (der auch stattfand). Schon im Laufe der Woche verschlechterte sich das Wetter zusehens. Als ich Samstag losfuhr sah es dann so aus:


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Eine Reise durch Australien

#135 von Reisefoto , 09.09.2010 21:30

Zuerst fuhr ich von Hobart in westlicher Richtung nach Strathgordon. Aufgrund von knapper Zeit sowie schlechtem Wetter bin ich die Stichstraße nicht ganz bis zum Ende gefahren sondern ein Stück vor Strathgordon am Lake Pedder umgekehrt und zur von Hobart in Richtung Nordwesten führenden Straße nach Queenstown gefahren. Das heutige und morgige Bild sind stumme Zeugen dieser Fahrt.

Diese begossenen Pudel, äh Pferde, standen irgendwo eher am Anfang der Strecke zwischen New Norfolk und Westerway.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz