RE: Kreischendes Geräusch bei Minolta 9000 AF

#1 von Professore , 04.05.2010 22:23

Nachdem ich endlich auch eine sehr gut erhaltene 9000 AF abbekommen habe, das Display kaum ausgelaufen ist
sie nach den Forumsvorgaben durchgestestet habe und alles in Ordnung ist,der Abblendhebel brav
jedes Mal die Blende schließt und die Blendensteuerung perfekt funktioniert, das Okularglas noch fest ist
und ich nach einer Weile auch drauf gekommen bin, dass der Autofokus und die Belichtungssteuerung erst funktioniert,
wenn im Bildzählfenster 1 steht und ich von der Kamera begeistert bin, quält mich nur noch eine Frage:

Ist es normal, dass beim Sigma 90/2,8 Makro beim Fokussieren am Ende (also Richtung unendlich) ein kreischendes
Geräusch zu hören ist? Bei Minoltaobjektiven ist dass nicht der Fall.

Kann ich Kamera oder Objektiv beschädigen?

Oder ist das normal?

Danke

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Kreischendes Geräusch bei Minolta 9000 AF

#2 von ingobohn , 05.05.2010 07:13

Entweder hat das Sigma eine Macke, oder die 9000 AF erkennt den Endeanschlag des Objektivs nicht und versucht, immer weiter zu drehen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kreischendes Geräusch bei Minolta 9000 AF

#3 von fwiesenberg , 05.05.2010 08:26

ZITAT(Professore @ 2010-05-04, 22:23) Ist es normal, dass beim Sigma 90/2,8 Makro beim Fokussieren am Ende (also Richtung unendlich) ein kreischendes
Geräusch zu hören ist? Bei Minoltaobjektiven ist dass nicht der Fall.

Kann ich Kamera oder Objektiv beschädigen?

Oder ist das normal?[/quote]

Normal ist das keinesfalls. Ich würde ein baldiges Ableben des AF-Getriebes des Sigma-Objektivs vermuten ... wäre nichts Neues bei Sigma.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kreischendes Geräusch bei Minolta 9000 AF

#4 von Professore , 05.05.2010 09:11

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-05-05, 8:26) Normal ist das keinesfalls. Ich würde ein baldiges Ableben des AF-Getriebes des Sigma-Objektivs vermuten...[/quote]

Müsste dann das Geräusch nicht auch bei meine Alpha 100 zu hören sein? Da funktioniert es nämlich ohne Geräusche und Macken (wenn davon absieht, dass der Autofokus Kacke ist).

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-05-05, 8:26) ... wäre nichts Neues bei Sigma. [/quote]

Ist mir bekannt, deshalb wollte ich das Teil demnächst durch ein Minolta-Makro ersetzen.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz