RE: Netzteil für Kamera Konica KD-20M

#1 von unwissender ( gelöscht ) , 28.04.2010 01:45

hallo sehr geehrte experten,

ich brauche eure hilfe. ich habe mir für die o.g. kamera über das internet ein netzteil besorgt mit 3,3v und 3a.leider ist die klinke des netzteils zu dick für den stecker der kamera.was für ein adapter brauche ich nun? gibt es überhaupt so einen adapter? ich weiß auch gar nicht, ob und wie das netzteil arbeitet, ob + außen oder innen ist,... der stecker der kamera ist ca. 4mm dick, die klinke des netzteils ca. 4,5mm.
ich bedanke mich im voraus für eure hilfe. mfg roman alias der unwissende


unwissender

RE: Netzteil für Kamera Konica KD-20M

#2 von matthiaspaul , 28.04.2010 03:40

Hallo Roman, willkommen im Minolta-Forum!

ZITAT(unwissender @ 2010-04-28, 1:45) ich habe mir für die o.g. kamera über das internet ein netzteil besorgt mit 3,3v und 3a. leider ist die klinke des netzteils zu dick für den stecker der kamera. was für ein adapter brauche ich nun? gibt es überhaupt so einen adapter? ich weiß auch gar nicht, ob und wie das netzteil arbeitet, ob + außen oder innen ist,... der stecker der kamera ist ca. 4mm dick, die klinke des netzteils ca. 4,5mm.[/quote]
In der Bedienungsanleitung der Konica KD-20M finden sich widersprüchliche Informationen zum Netzgerät. An einer Stelle heißt es 3,3V DC 2,0A, an einer anderen Stelle ist von 4,2V DC +/-10% 1,5A die Rede. Nehmen wir an, daß die erste Angabe stimmt, die erscheint mir jedenfalls plausibler.

Leider ist nirgendwo in der Anleitung die genaue Bezeichnung für das Original-Konica-Netzgerät aufgeführt, und eine Anschlußbelegung der Buchse fehlt ebenfalls. Gibt es neben der Buchse in der Kamera irgendein Symbol mit "+" und "-"? Häufig ist Plus innen, aber das muß nichts heißen. Wenn Du die Spannung verpolst, wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Kamera kaputt gehen, insofern sollte man das vorher herauszufinden versuchen.

Hast Du ein Multimeter oder einen Durchgangsprüfer? Kommst Du an die Kontakte in der Buchse heran (notfalls mit einem Dummy-Stecker). Falls ja, dann versuche mal herauszubekommen, ob eine niederohmige Verbindung zwischen einem der Buchsenkontakte und einem der Kontakte im Batteriefach existiert. Mit relativ großer Wahrscheinlichkeit dürfte es sich dabei dann um Minus handeln, aber 100% sicher ist das auch nicht.

Handelt es sich wirklich um einen Klinkenstecker, nicht um einen Hohlstecker? Von beiden Sorten gibt es verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Innen- und Außendurchmessern. Falsche Stecker passen entweder gar nicht oder nur mit Wackelkontakt oder ohne elektrische Verbindung.

Hast Du noch eine andere Digitalkamera und kannst ein Foto von der Buchse einstellen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Netzteil für Kamera Konica KD-20M

#3 von unwissender ( gelöscht ) , 29.04.2010 09:31

vielen dank mathias paul für deine antwort.
es handelt sich um einen hohlstecker, an der buchse der kamera steht dc3,3v in.mfg unwissender


unwissender

RE: Netzteil für Kamera Konica KD-20M

#4 von matthiaspaul , 29.04.2010 11:31

ZITAT(unwissender @ 2010-04-29, 9:31) es handelt sich um einen hohlstecker, an der buchse der kamera steht dc3,3v in.mfg unwissender[/quote]
Ohne Polaritätsangabe? Naja, mit einem Multimeter bekommst Du u.U. heraus, wo Plus und wo Minus ist. Es wäre natürlich auch denkbar, daß ein Gleichrichter eingebaut ist, dann wäre die Polarität egal. Aber ob eine solche Schutzvorkehrung in einer Kamera dieser Preisklasse zu finden ist?

Gängige Hohlstecker haben einen Innenstiftdurchmesser von entweder 2,1mm oder 2,5mm bei einem Außendurchmesser von 5,5mm. Aber es gibt noch jede Menge andere Varianten.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Netzteil für Kamera Konica KD-20M

#5 von unwissender ( gelöscht ) , 01.05.2010 02:19

hallo matthias,

ich habe keinen passenden netzstecker 3,3v weder hier in konstanz noch im netz gefunden, habe daraufhin einen ersatzstecker von einem anderen netzteil
der in die kamerabuchse passt, abgeschnitten und den zu dicken stecker des netzteils abgeschnitten und die drähte freigemacht sowohl beim netzteil wie auch beim ersatzstecker.
beim netzteil gibt es nun vier drähte, einen weißen, einen gelben, einen roten und einengrünen,wobei der weiße und derrote dicker sind wie die anderen beiden. beim stecker gibt es nur zwei drähte, einen mit einem weißen strich und einen ohne strich.welche drähte verbinde ich nun?
einen mutimeter habe ich nicht, die polarität kann ich nicht messen.


unwissender

RE: Netzteil für Kamera Konica KD-20M

#6 von matthiaspaul , 01.05.2010 12:58

ZITAT(unwissender @ 2010-05-01, 2:19) Ich habe keinen passenden netzstecker 3,3v weder hier in konstanz noch im netz gefunden, habe daraufhin einen ersatzstecker von einem anderen netzteil der in die kamerabuchse passt, abgeschnitten und den zu dicken stecker des netzteils abgeschnitten und die drähte freigemacht sowohl beim netzteil wie auch beim ersatzstecker.[/quote]
Hm, das war übereilt...
ZITATeinen mutimeter habe ich nicht, die polarität kann ich nicht messen.[/quote]
Wenigstens ein einfaches Multimeter gehört in jeden Haushalt, das ist wichtiger als Fernseher, Computer oder Kamera. ;-)

Wie willst Du denn jetzt zuverlässig die Polarität und die richtigen Verbindungen herausbekommen?

Schmeiß den abgeschnittenen Stecker auf keinen Fall weg, der wird noch zum Nachmessen benötigt!
ZITATbeim netzteil gibt es nun vier drähte, einen weißen, einen gelben, einen roten und einengrünen,wobei der weiße und derrote dicker sind wie die anderen beiden. beim stecker gibt es nur zwei drähte, einen mit einem weißen strich und einen ohne strich.welche drähte verbinde ich nun?[/quote]
Das kann ich Dir nicht sagen, es gibt keine allgemeingültige Norm für Kabelfarben.

Häufig steht Rot für Plus und Schwarz (oder Weiss) für Minus, aber es gibt so viele Ausnahmen, daß man sich nicht blind darauf verlassen sollte. Selbst bei Fertigkabeln für Einsatzzwecke, wo die Kabelfarben im zugehörigen Standard genau definiert sind (z.B. bei USB-Datenkabeln), habe ich schon Abweichungen gesehen, die, hätte man sich auf die Farben verlassen statt nachzumessen, zur Zerstörung der anzuschließenden Geräte geführt hätten.

Ich vermute, daß es sich bei den beiden dünnen Leitungen entweder um einen Schirm (unüblich bei einem Netzgerät, kommt aber vor), um eine "Presence Detection"-Leitung zum Energiesparen, solange der Hohlstecker in keinen Verbraucher eingesteckt ist (nur, wenn es im Stecker weitere Kontakte gibt), oder um Feedback-Leitungen handelt, über die der Spannungsabfall unter Last auf dem Weg durchs Kabel gemessen und ausgeglichen wird, so daß am Stecker auch unter Last wirklich 3,3V anliegen. Wenn es sich um eine Sense-Leitung handelt, läuft der Regler im Netzgerät ohne richtige Beschaltung möglicherweise gar nicht an. Handelt es sich um Feedback-Leitungen, so steht mit größerer Wahrscheinlichkeit eine u.U. große Überspannung an den Klemmen, solange die Feedback-Leitungen nicht richtig verschaltet sind. Das kannst Du nur mit einem Meßgerät herausbekommen.

Fragen:

Hat der abgeschnittene Hohlstecker am Netzgerät denn nur zwei Kontakte steckseitig, oder gab es da drei oder vier Kontakte oder Metallringe? Welchen Außen- und Innendurchmesser hat dieser Hohlstecker genau? Oder handelt es sich doch um eine Klinke (nicht hohl)?

Da es sich um ein netzbetriebenes Gerät handelt und Du offensichtlich nicht vom Fach bist, bitte ich Dich zu Deiner eigenen Sicherheit, keine weiteren Experimente damit anzustellen, ohne vorher vernünftiges Werkzeug beschafft zu haben.

Dazu gehört ein kleines analoges oder digitales Multimeter: Die billigsten Geräte, die für geringe Ansprüche etwas taugen, bekommt man schon für 30 - 50 Euro. Billigere Geräte halte ich für "Schrott", Ressourcenverschwendung und Umweltverschmutzung, Geräte, die es nicht wert sind, produziert und gekauft zu werden. Vernünftige Geräte gibt es ab 100 Euro aufwärts, das ist hier aber gar nicht nötig.

Weiterhin brauchst Du einen Elektronik-Lötkolben - kein Gerät zum Löten von Blechen oder Rohren! - und ein bißchen Elektroniklötzinn mit Flußmittelseele - kein Lötfett oder Lötwasser!. Günstige Geräte für einfache Aufgaben gibt's schon ab 30 - 50 Euro, professionelle Geräte kosten direkt mehrere hundert oder gar tausend Euro, sind aber hier überhaupt nicht nötig, denn auch mit einfachen Geräten kommt man schon recht weit.

Dann benötigst Du entweder einen passenden Stecker zur Selbstkonfektionierung (d.h. ohne angespritztes Kabel) oder etwa 10 cm dünnen Schrumpfschlauch (so, daß die freigelegten Einzeladern dort gut durchpassen) und etwa 5 cm etwas dickeren Schrumpfschlauch, wo das Kabel komplett "mit Luft" durchgeht. Zum Verschrumpfen reicht notfalls der Lötkolben oder ein Feuerzeug, besser wäre aber ein spezieller Heißluftfön (Baumarkt).

Alternativ zu dem ganzen Lötkram kannst Du Dir ein Paar 3-fach-Wago-Klemmen (Wago-Artikelnummer 222-413) und ein kleines Gehäuse besorgen, wo Du den Kabelverhau zugentlastet unterbringst. In die Wago-Klemmen kannst Du Einzeladern oder Litze ohne zu Löten und ohne Aderendhülsen einlegen - das hält zuverlässig. Einfaches Verdrillen ohne Löten ist hingegen aus Sicherheitsgründen tabu!

Die Anschaffungen lohnen sich aber nur, wenn Du wirklich einen passenden Stecker für Deine Kamera gefunden hast, und auch nur unter der Prämisse, daß solches Werkzeug sowieso in jeden Haushalt gehört, also nicht nur für diesen Zweck angeschafft wird. Denn wir müssen uns darüber klar sein, daß die Konica KD-20M rein vom Zeitwert her weniger wert als das Netzgerät ist, das Du dafür gekauft hast... Anschaffungen für diese Kamera lohnen sich also nur, wenn man sie auch noch für andere Zwecke nutzen kann. Das sehe ich allerdings bei einem Multimeter und ggfs. einem Lötkolben als gegeben an, sowas braucht man immer wieder.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz