RE: Minolta MC Rokkor - PF 1:1,7 f=55mm und Qualität?

#1 von Lesabendio , 28.03.2010 20:39

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen!

Ich habe mir passend zu meiner SR-T Leidenschaft die ich neuerdings entdeckt habe, ein nagelneues unbenutztes Minolta MC Rokkor - PF 1:1,7 f=55mm Lens Made in Japan gesteigert. Das Objektiv ist absolut Ladenneu und unbenutzt, mit UV - Filter und Köcher. Aus dem USA Ebay. Für umgerechnet 27,- Euro incl. Versand. Es ist ein schweres "Berg und Tal" in super Verarbeitung. Wie gut ist das Objektiv. Hatte bis jetzt nur 1:1,7 / 50 mm Standard in der Größe. Ist es vergleichbar, oder waren zu der Zeit die Linsen noch besser. Aus welcher Zeit könnte es stammen? Wurden 55mm auch in Deutschland verkauft? Es hat vorne einen Blechdeckel mit Logo, und hinten einen Plastikdeckel zum aufstecken, der nicht festgedreht wird. Entschuldigt für die vielen Fragen, aber bei mir kommt auch immer ein wenig der Sammler mit durch.



LG
Michael


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


RE: Minolta MC Rokkor - PF 1:1,7 f=55mm und Qualität?

#2 von fwiesenberg , 28.03.2010 21:23

ZITAT(Lesabendio @ 2010-03-28, 20:39) Hatte bis jetzt nur 1:1,7 / 50 mm Standard in der Größe.[/quote]
Äh, welches?? Schau mal in die Liste von Dennis http://minolta.eazypix.de/lenses/index.html, dann wirst Du feststellen, daß deine Frage so ohne weiteres nicht beantwortbar ist.

ZITATAus welcher Zeit könnte es stammen?[/quote]
ca. 1966-1969
EDIT: Wenn es ein richtiges "Berg-und-Tal"-Objektiv ist: 1969. Davor gab es die flachere Version als MC.

ZITATWurden 55mm auch in Deutschland verkauft?[/quote]
Massenweise.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta MC Rokkor - PF 1:1,7 f=55mm und Qualität?

#3 von fallobst , 28.03.2010 21:24

Hallo

Das Rokkor-PF 50mm 1,7 war zu seiner Zeit ein gutes preiswertes Standardobjektiv, mit dem sehr viel Kameras in Kombination verkauft wurden.
Es stammt aus der Zeit 1969. Sofern es sich um dieses Objektiv handelt.

http://eazypix.de/tinc?key=YXiUcPLq&se...0433;740_lenses

Da es eine standardmäßige Kombination war, ist es eine gute Wahl eine Kamera aus der SR-T Serie damit zu bestücken.
Der komplette Umfang und der Zustand rechtfertigen den Preis, ansonsten findet man das Objektiv sehr häufig und für weniger.
Freu' dich und probier' es bei passender Gelegenheit.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Minolta MC Rokkor - PF 1:1,7 f=55mm und Qualität?

#4 von Lesabendio , 28.03.2010 21:53

Hallo

ja das freut mich mal. Es ist ein richtiges "Berg und Tal" . Einfache Dinge machen auch Freude. Sogar manchmal mehr als große Dinge. Ich habe erst mein 85/2 und eine Top schwarze XD-7 aus letzter Serie verkauft. Suche dafür noch ein paar Top "Berg und Tal" wie z.B ein 1:2,8 /135 usw. Stehe irgendwie auf die älteren Stücke.



LG
Michael


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


RE: Minolta MC Rokkor - PF 1:1,7 f=55mm und Qualität?

#5 von Dirk_Frielingsdorf , 29.03.2010 12:36

Die Linse ist nicht so gnadenlos scharf wie z.B. das 50/1,4, daher z.B. für Portrait eine von mir sehr geschätzte Linse, ebenso wie das auch häufig unterschätzte MC/MD Rokkor 50/2. Aber etwas Streulichtanfällig, als abschatten oder GeLi verwenden.


Mein Foto-Blog


 
Dirk_Frielingsdorf
Beiträge: 94
Registriert am: 31.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz