RE: Datenspeicher - wie sichert Ihr Eure Bilder?

#31 von damn ed ( gelöscht ) , 18.03.2010 19:23

ZITAT(F-Xer @ 2010-03-18, 19:13) Wenn wir 1TB mit ~1000GB verrechnen und 35mb pro RAW währen das immerhin ca 30.000 RAWs[/quote]

Dazu kommt dann noch das eine oder andere 16-BIT TIFF mit ~150MB und die entprechenden Photoshop Dateien die auch mal ein Gigabyte haben können.
Es können also für ein Bild durchaus mal 1.5 gig anfallen. Da relativiert sich das TB dann doch.


damn ed

RE: Datenspeicher - wie sichert Ihr Eure Bilder?

#32 von F-Xer , 18.03.2010 19:34

Ich finde das mit den Tiffs immer noch überflüssig. Wozu wenn ich ein PDS habe, bevor ich diese nicht mehr öffnen kann haben die Platten schon lange den Geist aufgegeben ähnlich wird es bei den RAWs auch sein
Ich sehe ehrlich-gesagt nicht wieso ihr jetzt schon Inkompatibilität bei RAWs prophezeit weil wenn das irgendwann passieren würde (was ich ehrlichgesagt auf absehbare Zeit nicht glaube) wird es sowiso genug Leute geben die davon betroffen währen, d.H. auch eine ziemliche Motivation für Firmen eine Lösung z.B. in Form eines Softwareupdates oder Konverters zu schaffen.

Außerdem wird auch einige zeit vergehen bevor du entsprechend viele Bilder aus 100en Ebenen zusammengesetzt hast das du ein 1GB große Photoshop-datei erhältst, um da 30.000 fertigzustellen würde sicher auch einiges an zeit vergehen


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Datenspeicher - wie sichert Ihr Eure Bilder?

#33 von damn ed ( gelöscht ) , 18.03.2010 20:05

ZITAT(F-Xer @ 2010-03-18, 19:34) Außerdem wird auch einige zeit vergehen bevor du entsprechend viele Bilder aus 100en Ebenen zusammengesetzt hast das du ein 1GB große Photoshop-datei erhältst, um da 30.000 fertigzustellen würde sicher auch einiges an zeit vergehen [/quote]

Keine Ahnung haben ist ja nicht weiter schlimm. Schlimm ist es nur wenn man eben davon keine Ahnung hat.
na ja.. viel Spaß noch beim schwafeln...


damn ed

RE: Datenspeicher - wie sichert Ihr Eure Bilder?

#34 von Schmiddi , 18.03.2010 20:21

Also für 1GB je PSD brauche ich keine 100 Ebenen, mit A900 geht das schon recht fix...

Aber das mit den Dateiformaten hat schon durchaus seine Probleme - die Dias von meinem Dad aus den 50-ern könnte man noch problemlos anschauen. Ob ich in 60 Jahren noch ein JPG/PSD/was auch immer öffenen kann? Es empfiehlt sich, wenns wirklich wichtig ist, parallel zu den ganzen Daten auch alte Rechner zu archivieren :-) Und Strom, wer weiß, wie lange es den noch gibt Oder halt, wie schon erwähnt hier, auszubelichten. Da kann man zur Not noch mal scannen...

Andreas


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Datenspeicher - wie sichert Ihr Eure Bilder?

#35 von F-Xer , 18.03.2010 20:36

Wie kommst du denn bitte auf so viele so große Dateien das wüsste ich schon gerne.
Ich habe mal mein größtes PSD gesucht es hat ~460mb besteht aus 13Bildebenen die in drei Gruppen verteilt sind, 3 von diesen Bildebenen sind Smartobjekte aus Führern Gruppen die Jeweils mindestens einen eigene Smartfilter haben und dann hat die Datei noch so etwa 10-15 nicht destruktive Einstellungsebenen hauptsächlich Gradiationskurven mit eigenen Masken.

Aber solche Fälle sind zumindest bei mir eine Hand voll Dateien, deshalb fällt mir die Annahme schwer das das ganze jetzt hunderte Gigabyte an Masse ausmachen soll.
Mag sein das es Leute gibt bei denen das so ist aber besonders dann sind die Speicherkosten gemessen am investierten Zeitaufwand doch relativ unwichtig oder?

Mal angenommen jemand hätte nur derart große Dateien (bei mir machen sie einen verschwindend geringen Anteil aus) würde ich ich stark davon ausgehen das diese Person sehr "Wertvolle" Bilder macht bezogen auf die Summe die ein Kunde dafür hinlegen muss. Schließlich ist der Zeitaufwand für solche Arbeiten ja nicht gerade gering.

Edit:
Sorry den FF Faktor hatte ich ganz vergessen wobei für 1Gb dann immer noch einige Ebenen notwendig währen nehme ich mal an oder? Kann man das in etwa so rechen das eine PSD von einer Vollformat Sony in etwa 2-2.5mal so Viel Speicher bei der gleichen Komplexität der Datei frisst wie die Datei einer A700 ?


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Datenspeicher - wie sichert Ihr Eure Bilder?

#36 von Surkan , 18.03.2010 21:24

so ich hab jetzt mal den Artikel zur Archivierung raus gesucht. Er erschien in der c't spezial Digitale Fotografie 02/2009.
Es sind 6 Teile (insgesamt 21 Seiten):
Teil 1 - archivieren
Teil 2 - Festplatte
Teil 3 - Formate
Teil 4 - Webalben
Teil 5 - Analoge sicherung
Teil 6 - Online

Leider kann ich es nicht veröffentlichen ... ardon:

Wer will, kann mir aber gern eine PM mit dessen Emailadresse schreiben. Ich schick die Zip Datei dann als Email...

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Datenspeicher - wie sichert Ihr Eure Bilder?

#37 von manfredm , 18.03.2010 21:35

ZITAT(Surkan @ 2010-03-18, 21:24) ...
Ich weis natürlich nicht, ob ich das hier veröffentlichen darf (*fragend zu den admins/mods schau*)
Jedenfalls tut ich es noch nicht ardon:

Wer will, kann mir aber gern eine PM mit dessen Emailadresse schreiben. Ich schick die Zip Datei dann als Email...

Surkan

PS: es wäre natürlich nett wenn ich es direkt hier hoch laden könnte - deswegen wäre eine kurze Info von der administrativen Seite nett... Danke[/quote]
Danke, das ist auch der "sicherere" Weg, per Mail. Du solltest hier nichts online stellen, bei dem Du nicht die Rechte dazu hast. Bei der etwas "tricky" Rechtslage bringst Du damit womöglich Dich und das Forum in Schwierigkeiten.
P.S.: Du hast 'ne Mail von mir.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Datenspeicher - wie sichert Ihr Eure Bilder?

#38 von Schmiddi , 18.03.2010 21:42

ZITAT(F-Xer @ 2010-03-18, 20:36) Wie kommst du denn bitte auf so viele so große Dateien das wüsste ich schon gerne.[/quote]

24MPix bei 16 Bit Farbtiefe ergibt bei PSD knapp 150 MB pro Layer - da ist man schon bei 6 Layern bei 900MB. Wie gesagt, das geht fix bei der A900. Hatte mal eine geliehene Sinar 75V (33 Mpixel), da sind die Dateien je Layer dann noch größer. Aber bei den Preisen für solchen Krempel kommts dann auf die Festplatten nicht mehr an (wobei das ja auch schon für eine A900 gilt)

Andreas


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz