RE: "Reisende Kamera 2010" - Arbeitsthread

#106 von fwiesenberg , 29.05.2010 15:03

ZITAT(ingobohn @ 2010-05-29, 12:44) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-05-28, 21:29) Endlich mal wieder eine persönliche Übergabe - und auch mit Übergabe-Foto! Klasse! [/quote]
wo?

Die Edith meint: hier
[/quote]

Jepp.

Die senkrechte Poster-Kante hatte mich irgendwie an das "Peter-von-Frosta-Bild" des letzten Projekts erinnert.
http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/detai?image_id=13656


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Reisende Kamera 2010" - Arbeitsthread

#107 von BerndFranzen , 04.06.2010 13:41

ZITAT(hlenz @ 2010-05-26, 9:19) ZITAT(minolDi @ 2010-05-26, 7:10) Wer möchte dann nach mir?[/quote]


Bernd Franzen wollte recht zeitnah drankommen, danach würde ich sie nehmen (Wunschtermin: 14.6.).
Es sei denn, für eine persönliche Übergabe findet sich jemand zwischen drin.
[/quote]
Ich werde die Kamera in den nächsten Tagen bekommen und am Montag nachmittag mein Bild machen.

Findet sich dann ein Kandidat für eine persönliche Weitergabe (Raum Köln) oder muß die Kamera wieder in ein dunkles Postpaket?

Wer will sie dann haben?


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: "Reisende Kamera 2010" - Arbeitsthread

#108 von klaga , 04.06.2010 17:12

ZITAT(BerndFranzen @ 2010-06-04, 13:41) ZITAT(hlenz @ 2010-05-26, 9:19) ZITAT(minolDi @ 2010-05-26, 7:10) Wer möchte dann nach mir?[/quote]


Bernd Franzen wollte recht zeitnah drankommen, danach würde ich sie nehmen (Wunschtermin: 14.6.).
Es sei denn, für eine persönliche Übergabe findet sich jemand zwischen drin.
[/quote]
Ich werde die Kamera in den nächsten Tagen bekommen und am Montag nachmittag mein Bild machen.

Findet sich dann ein Kandidat für eine persönliche Weitergabe (Raum Köln) oder muß die Kamera wieder in ein dunkles Postpaket?

Wer will sie dann haben?
[/quote]
Hallo Bernd,
ich könnte sie dann übernehmen.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: "Reisende Kamera 2010" - Arbeitsthread

#109 von klaga , 07.06.2010 20:57

Ich werde mich morgen mit Bernd treffen und die Kamera übernehmen.
Wer will der nächste sein? Persönliche Übergabe im Köln / Bonner Raum wäre bevorzugt.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: "Reisende Kamera 2010" - Arbeitsthread

#110 von fwiesenberg , 09.06.2010 06:23

ZITAT(klaga @ 2010-06-07, 20:57) Ich werde mich morgen mit Bernd treffen und die Kamera übernehmen.[/quote]

Wie ich sehe (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...post%26p=262326) hast Du die Kamera wieder bekommen. Eine kurze Zwischenfrage: Die neu gegossene Befestigungsschraube des HG-1 hält doch noch, oder?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Reisende Kamera 2010" - Arbeitsthread

#111 von BerndFranzen , 09.06.2010 08:11

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-06-09, 5:23) ZITAT(klaga @ 2010-06-07, 20:57) Ich werde mich morgen mit Bernd treffen und die Kamera übernehmen.[/quote]

Wie ich sehe (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...post%26p=262326) hast Du die Kamera wieder bekommen. Eine kurze Zwischenfrage: Die neu gegossene Befestigungsschraube des HG-1 hält doch noch, oder?
[/quote]
Die Schraube ist noch völlig intakt. Allerdings löst sie sich bei der kleinsten Berührung am Griff und alles ist wieder locker.
Da ich ohnehin vom Stativ fotografieren wollte habe ich den Griff abgeschraubt und in die Tasche gepackt.

Ungewohnte Kamera:
Ich hatte alles aufgebaut, der nette Herr von der Security hielt die Füßgänger und Fahrradfahrer auf, dann den Selbstauslöser gespannt (man will ja nicht unbedingt mit aufs Bild) und ausgelöst: Nichts passierte.
Ach ja, die Kamera wird im ungespannten Zustand verschickt. (Hier zeigt sich wieder einmal: Man muß nicht nur lesen, sondern auch verstehen)
Also Kamera gespannt und wieder ausgelöst und auf das Schnurren des Selbstauslösers gewartet. Statt dessen verhallte nur ein sattes "Klack" (Lesen, verstehen und Erinnern).
Nach dem aufgenommenem Bild habe ich dann den Auslöser für den Selbstauslöser betätigt und der Hebel lief wieder zurück zur Ausgangsstellung. Allerding blieb er in einer 45°-Stellung hängen und so habe ich die Kamera auch weitergegeben.
Ist jetzt irgendetwas kaputt oder muß Klaus sein Bild nur mit dem Selbstauslöser mache um alles wieder ins Lot zu bringen?


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: "Reisende Kamera 2010" - Arbeitsthread

#112 von ingobohn , 09.06.2010 08:34

Hm, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, spannt man bei der SRT den Sebstauslöserhebel und drückt den kleinen Knopf, so dap der Auslöser losschnurrt und nach ca. 10 sec auslöst. Hast Du gespannt und den Auslöser gedrückt?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: "Reisende Kamera 2010" - Arbeitsthread

#113 von BerndFranzen , 09.06.2010 08:38

ZITAT(ingobohn @ 2010-06-09, 7:34) Hm, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, spannt man bei der SRT den Sebstauslöserhebel und drückt den kleinen Knopf, so dap der Auslöser losschnurrt und nach ca. 10 sec auslöst. Hast Du gespannt und den Auslöser gedrückt? [/quote]
Reihenfolge: Selbstauslöser gespannt - Kamera gespannt - Auslöser gedrückt - Kamera löst aus - kleinen Knopf am Selbstauslöser ausgelöst - Selbstauslösehebel läuft bis 45°.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: "Reisende Kamera 2010" - Arbeitsthread

#114 von matthiaspaul , 09.06.2010 10:33

ZITAT(BerndFranzen @ 2010-06-09, 8:38) ZITAT(ingobohn @ 2010-06-09, 7:34) Hm, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, spannt man bei der SRT den Sebstauslöserhebel und drückt den kleinen Knopf, so dap der Auslöser losschnurrt und nach ca. 10 sec auslöst. Hast Du gespannt und den Auslöser gedrückt? [/quote]
Reihenfolge: Selbstauslöser gespannt - Kamera gespannt - Auslöser gedrückt - Kamera löst aus - kleinen Knopf am Selbstauslöser ausgelöst - Selbstauslösehebel läuft bis 45°.
[/quote]
Tja, damals hat man in Punkto Selbstauslöser noch richtig praxisbezogen mitgedacht. Auch wenn der Selbstauslöser aktiviert war und möglicherweise schon lief, hatte man jederzeit die Möglichkeit, dem noch zuvor zu kommen und sofort eine Aufnahme zu machen. Heute startet man mit einem Druck auf den Auslöser nur noch den Selbstauslöser...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: "Reisende Kamera 2010" - Arbeitsthread

#115 von klaga , 15.06.2010 22:02

Wer will der nächste sein?

Wenn die Kamera noch länger bei mir liegt rostet sich sicher noch ein


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: "Reisende Kamera 2010" - Arbeitsthread

#116 von hlenz , 15.06.2010 22:16

Siehe PN.

Meinetwegen kann die Kamera noch 1-2 Stationen vor mir absolvieren.

Wer möchte?


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: "Reisende Kamera 2010" - Arbeitsthread

#117 von klaga , 15.06.2010 23:16

Ich werde mich am Wochenende mit Harald in der Eifel treffen und die Kamera persönlich übergeben.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: "Reisende Kamera 2010" - Arbeitsthread

#118 von klaga , 20.06.2010 22:30

Die Kamera wurde heute an Harald übergeben.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: "Reisende Kamera 2010" - Arbeitsthread

#119 von hlenz , 21.06.2010 12:46

ZITAT(klaga @ 2010-06-20, 22:30) Die Kamera wurde heute an Harald übergeben.[/quote]


Hat prima geklappt.
Leider standen weiterem Fachsimpeln die etwas gelangweilten Blicke unserer Ehefrauen und ein plötzlicher Regenschauer entgegen.
Ich habe ja den Verdacht, dass beides irgendwie zusammenhängt...


Nach mir hat sich schon "Monilta" gemeldet, dem ich die Kamera per Post zukommen lassen werde.
Der nächste Interessent hat dann in ungefähr 2 Wochen die Möglichkeit, sein Foto zu machen, und sollte sich mit Monilta in Verbindung setzen.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: "Reisende Kamera 2010" - Arbeitsthread

#120 von hlenz , 25.06.2010 11:13

So, die Reisende Kamera hat sich heute ein Bild der Eifel machen können und tritt übers Wochenende den Weg in den HSK an.

Der nächste Interessent setzt sich bitte mit "Monilta" in Verbindung.


Der Selbstauslöser hing immer noch bei ca. 45°, bewegte sich beim Hantieren mit der Kamera dann ein wenig, blockierte nach dem Spannen aber scheinbar den Fernauslöser.
Nach Drücken des kleinen Knöpfchens und leichtem "Anschubsen" lief er dann aber bis zum Ende ab und löste die Kamera aus, so dass er sich jetzt wieder in Ruheposition befindet.

Schöne Kamera übrigens, die 303, mit informativem Sucher.
Ich muss mal mein Ebay-Budget überprüfen...


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


   

"Reisende Kamera 2011": Wer hat Interesse?
Lebenszeichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz