RE: Minolta XD7: Wie Schmutz im Sucher beseitigen?

#1 von raikars ( gelöscht ) , 18.02.2010 13:22

Ich habe seit 1978 eine Minolta XD7 und würde sie gerne verkaufen. Sie ist in einem tadellosen Zustand, nur in Sucher sind Fusseln und Verschmutzungen zu sehen. Kann mir jemand helfen wie ich diese beseitigen kann?


[Edit Mod: Verschoben in Topic-Bereich]


raikars

RE: Minolta XD7: Wie Schmutz im Sucher beseitigen?

#2 von clintup , 18.02.2010 13:26

ZITAT(raikars @ 2010-02-18, 13:22) Ich habe seit 1978 eine Minolta XD7 und würde sie gerne verkaufen. Sie ist in einem tadellosen Zustand, nur in Sucher sind Fusseln und Verschmutzungen zu sehen. Kann mir jemand helfen wie ich diese beseitigen kann?[/quote]

Wenn es im Spiegelkasten ist, kann man die möglicherweise vorsichtig mit einem Blasebalgpinsel herauspusten. Kann allerdings sein, daß die Fusseln mit der Zeit etwas angeklebt sind.

Wenn der Schmutz oberhalb ist, also in Richting Prisma oder Okular, dann wird es schwieriger. Da wage ich mich dann auch nicht mehr ran.

Edit: Und natürlich herzlich willkommen im Forum!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta XD7: Wie Schmutz im Sucher beseitigen?

#3 von BerndFranzen , 18.02.2010 13:57

ZITAT(clintup @ 2010-02-18, 13:26) Wenn der Schmutz oberhalb ist, also in Richting Prisma oder Okular, dann wird es schwieriger. Da wage ich mich dann auch nicht mehr ran.[/quote]
Dafür muß dann die Mattscheibe herausgenommen werden. Dies ist eigentlich kein großes Problem, es gilt, zwei Dinge zu beachten:
1. KEINE Kratzer auf die Mattscheibe machen (Ich hab's probiert, es geht ganz schnell)
2. Unbedingt die richtige Einbaulage für den Zusammenbau merken, Du solltest wissen, welche Seite nach oben zeigten muß.

Es sind nur zwei kleine Schrauben zu lösen und ein Metallwinkel zu entfernen, dann kannst Du die Mattscheibe mit einer (Kunststoff-)Pinzette herausnehmen.

ABER: Wenn es nicht zuviel sichtbarer Dreck ist, ist vielleicht der Hinweis, daß KEIN Reparaturversuch unternommen wurde, besser für den Verkauf.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XD7: Wie Schmutz im Sucher beseitigen?

#4 von matthiaspaul , 18.02.2010 14:20

Willkommen im Minolta-Forum!

Mit einem nicht haarenden und weichen Qualitäts-Roßhaarpinsel mit ganz dünner Spitze (für Aquarellmalerei) kann man - idealerweise unter einer Lupe oder einem Mikroskop - auch feinste Staubpartikel einzeln von der Oberfläche der ausgebauten Einstellscheibe abheben, indem man sie wie mit einer "Minischaufel" oder "Minipinzette" vorsichtig mit den Häärchen an der Spitze des Pinsels aufnimmt. Das ist allerdings eine mühsame Arbeit, die viel Zeit kostet.

Auf keinen Fall darf man dabei Kraft ausüben oder einfach über die Mattfläche bürsten, denn die Einstellscheiben sind aus sehr weichem Kunststoff gefertigt und zerkratzen schon beim kleinsten "Anlaß". Das stört zwar in keiner Weise die Qualität der Fotos (da die Einstellscheibe ja nicht im Strahlengang zum Film liegt), fällt es aber beim Blick durch den Sucher auf.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta XD7: Wie Schmutz im Sucher beseitigen?

#5 von raikars ( gelöscht ) , 21.02.2010 12:53

ZITAT(BerndFranzen @ 2010-02-18, 13:57) ZITAT(clintup @ 2010-02-18, 13:26) Wenn der Schmutz oberhalb ist, also in Richting Prisma oder Okular, dann wird es schwieriger. Da wage ich mich dann auch nicht mehr ran.[/quote]
Dafür muß dann die Mattscheibe herausgenommen werden. Dies ist eigentlich kein großes Problem, es gilt, zwei Dinge zu beachten:
1. KEINE Kratzer auf die Mattscheibe machen (Ich hab's probiert, es geht ganz schnell)
2. Unbedingt die richtige Einbaulage für den Zusammenbau merken, Du solltest wissen, welche Seite nach oben zeigten muß.

Es sind nur zwei kleine Schrauben zu lösen und ein Metallwinkel zu entfernen, dann kannst Du die Mattscheibe mit einer (Kunststoff-)Pinzette herausnehmen.

ABER: Wenn es nicht zuviel sichtbarer Dreck ist, ist vielleicht der Hinweis, daß KEIN Reparaturversuch unternommen wurde, besser für den Verkauf.[/quote]

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde einen Reparaturversuch wagen, bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Ich werde weiter berichten, ob ich Erfolg hatte. Gruß raikars


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


raikars

RE: Minolta XD7: Wie Schmutz im Sucher beseitigen?

#6 von raikars ( gelöscht ) , 21.02.2010 12:56

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-02-18, 14:20) Willkommen im Minolta-Forum!

Mit einem nicht haarenden und weichen Qualitäts-Roßhaarpinsel mit ganz dünner Spitze (für Aquarellmalerei) kann man - idealerweise unter einer Lupe oder einem Mikroskop - auch feinste Staubpartikel einzeln von der Oberfläche der ausgebauten Einstellscheibe abheben, indem man sie wie mit einer "Minischaufel" oder "Minipinzette" vorsichtig mit den Häärchen an der Spitze des Pinsels aufnimmt. Das ist allerdings eine mühsame Arbeit, die viel Zeit kostet.

Auf keinen Fall darf man dabei Kraft ausüben oder einfach über die Mattfläche bürsten, denn die Einstellscheiben sind aus sehr weichem Kunststoff gefertigt und zerkratzen schon beim kleinsten "Anlaß". Das stört zwar in keiner Weise die Qualität der Fotos (da die Einstellscheibe ja nicht im Strahlengang zum Film liegt), fällt es aber beim Blick durch den Sucher auf.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Danke für den hilfreicher Tip. Ich werde es die nächsten Tage versuchen.
Gruß raikars


raikars

RE: Minolta XD7: Wie Schmutz im Sucher beseitigen?

#7 von raikars ( gelöscht ) , 21.02.2010 13:01

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-02-18, 14:20) Willkommen im Minolta-Forum!

Mit einem nicht haarenden und weichen Qualitäts-Roßhaarpinsel mit ganz dünner Spitze (für Aquarellmalerei) kann man - idealerweise unter einer Lupe oder einem Mikroskop - auch feinste Staubpartikel einzeln von der Oberfläche der ausgebauten Einstellscheibe abheben, indem man sie wie mit einer "Minischaufel" oder "Minipinzette" vorsichtig mit den Häärchen an der Spitze des Pinsels aufnimmt. Das ist allerdings eine mühsame Arbeit, die viel Zeit kostet.

Auf keinen Fall darf man dabei Kraft ausüben oder einfach über die Mattfläche bürsten, denn die Einstellscheiben sind aus sehr weichem Kunststoff gefertigt und zerkratzen schon beim kleinsten "Anlaß". Das stört zwar in keiner Weise die Qualität der Fotos (da die Einstellscheibe ja nicht im Strahlengang zum Film liegt), fällt es aber beim Blick durch den Sucher auf.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Danke für Deinen Tip. Ich bin jetzt schon optimistischer, dass ich es hinbekomme. Minolta Fotobereich gibt es ja nicht mehr. Ich habe mich erkundigt: keine Chance mehr auf Reparatur.

Gruß raikars


raikars

RE: Minolta XD7: Wie Schmutz im Sucher beseitigen?

#8 von matthiaspaul , 22.02.2010 01:48

ZITAT(raikars @ 2010-02-21, 13:01) Danke für Deinen Tip. Ich bin jetzt schon optimistischer, dass ich es hinbekomme.[/quote]
Gern geschehen.
ZITATMinolta Fotobereich gibt es ja nicht mehr.[/quote]
Sagen wir mal so, das ist jetzt nichts unbedingt Neues... ;-> Minolta und Konica sind 2003 zum neuen Konica Minolta-Konzern fusioniert, und Konica Minolta hat sich 2006 aus dem Fotomarkt mit Endkunden zurückgezogen. Konica Minolta fertigt allerdings nach wie vor fototechnische Geräte im Auftrag anderer Hersteller (u.a. Sony und JVC), nur tauchen diese dann nicht mehr unter dem Namen Konica Minolta auf. Planetarien und fototechnische Meßgeräte für die Industrie und Medizin werden weiterhin von Konica Minolta unter eigenem Namen angeboten. Daneben ist Konica Minolta natürlich auch noch in vielen anderen Sparten aktiv.

Den digitalen Teil des AF-SLR-Systems um das A-Bajonett (Dynax, Maxxum, Alpha) hat Sony übernommen und unter dem Namen Sony Alpha weiterentwickelt, die Belichtungsmesser sind an Kenko gegangen, Minilabs an Tetenal. Alle filmbasierten Geräte und Systeme wurden eingestellt, dazu gehört auch das SLR-System rund um das SR-Bajonett, zu dem Deine Minolta XD 7 gehört.
ZITATIch habe mich erkundigt: keine Chance mehr auf Reparatur.[/quote]
Wenn Du Dir einen Reinigungsversuch in Eigenregie nicht zutraust, kannst Du das nach wie vor auch in einer Fachwerkstatt machen lassen, das ist auch für die XD7 von Ende der Siebziger Jahre überhaupt kein Problem. Schau mal in die Adressenliste in unserem Werkstattadressen-Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9205

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz