RE: Diascan Ausgabeformat stimmt nicht mehr

#1 von bessbaerb ( gelöscht ) , 03.02.2010 10:07

Hallo zusammen,

bin ratlos!! Ich benutze einen Dimage Scan Elite 5400 II zusammen mit Vuescan zum Einscannen meiner Dias. Habe auch schon eine Reihe eingescannt. Seit gestern stimmt das Format des angezeigten Bildes nicht mehr. Querformate sehen aus wie Breitband-Format im Kino, also sind irgendwie zu breit für die Höhe. Und Hochformate wirken gestaucht, also zu breit für die Höhe.
Auch schon früher eingescannte Dias haben jetzt dieses Problem, wenn ich sie im Windows Explorer anschaue.
Ich kann das Format einstellen, wie ich will, es ändert sich nichts. Ich bin nicht mal sicher, auf welcher Ebene sich das Problem befindet: Scanner, Vuescan oder allgemeine Einstellungen am Laptop. Habe auch schon versucht, in der Systemsteuerung Bildschirmeinstellungen zu verändern, aber ohne Erfolg.

Kennt jemand das Problem? Irgendwelche Ideen, wie ich das lösen kann?

Vielen Dank schon mal!


bessbaerb

RE: Diascan Ausgabeformat stimmt nicht mehr

#2 von matthiaspaul , 03.02.2010 11:18

ZITAT(bessbaerb @ 2010-02-03, 10:07) Auch schon früher eingescannte Dias haben jetzt dieses Problem, wenn ich sie im Windows Explorer anschaue.[/quote]
Da Deiner Beschreibung nach auch schon früher eingescannte Bilder diesen Effekt zeigen, vermute ich, daß Du an Deinem Laptop eine Bildschirmauflösung eingestellt hast, bei der Kreise nicht als Kreise, sondern als Ovale wiedergegeben werden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Diascan Ausgabeformat stimmt nicht mehr

#3 von Reisefoto , 03.02.2010 13:41

Das könnte in Irfan View z.B. die Einstellung "bildschirmfüllend anzeigen" sein. Dabei werden die Bilder unproportional an die Bildschirmauflösung (bei aktuellen Laptos leider 16:9) angepasst.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz