RE: Minolta Rokkor 1,4/50mm Typ MD II zerlegen?

#1 von Minomanu , 29.01.2010 09:30

Hallo zusammen,

mein Rokkor 1,4 50mm Typ MDII, hat irgendwo in der Vorderlinsengruppe ein Fremdkörper (Schmutzkörnchen). Das ist zwar nicht bildwirksam, sieht aber irgendwie blöd aus. Ich vermute, dass sich von der inneren Tubusschwärzung ein Farbpartikel gelöst und auf eine Linse gesetzt hat.

Ich habe bisher ein 50er noch nicht zerlegt.

Ich will versuchen, das Körnchen zu beseitigen, ohne anschließend eine Unendlichkeitsjustage durchführen zu müssen.

Weiß jemand, welches Bauteil für die Unendlichkeitsjustage zuständig ist? Da will ich wie gesagt (wenn's geht) nicht dran drehen.

Vielen Dank und viele Grüße!

Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta Rokkor 1,4/50mm Typ MD II zerlegen?

#2 von fwiesenberg , 29.01.2010 09:41

Bei vielen Objektiven kommst Du gut an die vordere Linse(ngruppe) ran, indem der vordere innere Ring (mit dem Objektiv-Schriftzug) herausgedreht wird. Dann bleibt die Fokuseinstellung auf jeden Fall unangetastet. Zum Herausdrehen reicht eventuell schon ein Gummihandschuh - oder die Modifikation eines Gummistöpsels / Pümpels o.ä.

Da ich bisher noch kein 50/1,4 dort zerlegen mußte kann ich aber nicht sagen, ob es bei diesem Objektiv auch so klappt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Rokkor 1,4/50mm Typ MD II zerlegen?

#3 von opelgt , 29.01.2010 14:50

An die vordere Linsengruppe gelangst du recht einfach. Der Link sollte dir weiterhelfen:

MINOLTA MD 50mm 1:1.4

Die Fokusschnecke bitte unangetastet lassen. Das kann sonst ewig dauern bis du die wieder richtig zusammen hast.
Phillips-Schraubendreher PH0 verwenden.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta Rokkor 1,4/50mm Typ MD II zerlegen?

#4 von cbethge , 29.01.2010 15:27

ZITAT(opelgt @ 2010-01-29, 14:50) An die vordere Linsengruppe gelangst du recht einfach. Der Link sollte dir weiterhelfen:

MINOLTA MD 50mm 1:1.4

Die Fokusschnecke bitte unangetastet lassen. Das kann sonst ewig dauern bis du die wieder richtig zusammen hast.
Phillips-Schraubendreher PH0 verwenden.[/quote]

Da kann man ja nur hoffen, dass sich das Partikel auf der Innen- bzw- Unterseite der Linsengruppe befindet. Innendrin ist wohl kein rankommen.

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta Rokkor 1,4/50mm Typ MD II zerlegen?

#5 von ChristophPeterS , 29.01.2010 21:46

ZITAT(cbethge @ 2010-01-29, 15:27) Da kann man ja nur hoffen, dass sich das Partikel auf der Innen- bzw- Unterseite der
Linsengruppe befindet. Innendrin ist wohl kein rankommen.[/quote]

Naja, mit dem richtigen Werkzeug (einem Spannschlüssel mit passenden Backen) ist es
zumindest kein Problem hineinzukommen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass
man normalerweise nacher mehr Körnchen drin hat als vorher. Ich würde mir die Operation
gut überlegen. Nein, eigentlich würde ich es sein lassen.

MfG
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz