RE: Wie Minolta SR-T 101 zerlegen?

#1 von davidq , 04.02.2009 22:55

Hallo,

ich habe gerade zwei SRT 101 hier rumliegen. Eine ist funktionstüchtig und in gutem Zustand, nur die Öse für den Ring des Kameragurtes fehlt. Beim Versuch die Kamera zu öffnen, bin ich auf das Problem gestoßen, dass die Schraube unter dem Minolta-Schriftzug versiegelt ist. Es gelang mir nicht die Schraube zu lösen, ohne diese Abdeckung zu beschädigen / zerstören.

Da bei der zweiten (völlig defekten 101) diese Abdeckung noch in gutem Zustand ist, würde ich gern wissen ob es eine Möglichkeit gibt, die besagte Schraube samt Abdeckung zu lösen und wieder zu befestigen.

Grüße David


davidq  
davidq
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2007


RE: Wie Minolta SR-T 101 zerlegen?

#2 von fwiesenberg , 04.02.2009 23:07

ZITAT(Quvi @ 2009-02-04, 22:55) Da bei der zweiten (völlig defekten 101) diese Abdeckung noch in gutem Zustand ist, würde ich gern wissen ob es eine Möglichkeit gibt, die besagte Schraube samt Abdeckung zu lösen und wieder zu befestigen.[/quote]

Meinst Du die Schraube mit dem roten Punkt?
Dann könnte Dich das hier interessieren: http://reptron.dyndns.org/MinoltaSLRs/redscrew.html (Stichwort "that darn red screw!" ... dieses Mistding hat schon so einige Leute schier zur Verzweiflung gebracht ...

Ganz selten läßt sich die Schraube mitsamt rotem Punkt und Schraubenkragen beschädigungsfrei lösen - aber worklich nur GANZ selten! Viel öfter muß man das rote Plättchen abpiddeln, was es meistens übelnimmt. Dann kann ersatzweise passender Nagellack zum Zuge kommen.


EDIT: Von nahem sieht das Ding an einer XE so aus: http://mi-fo.de/forum/4homepages/details.php?image_id=9998


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wie Minolta SR-T 101 zerlegen?

#3 von davidq , 04.02.2009 23:45

ZITATMeinst Du die Schraube mit dem roten Punkt?[/quote]
Ja so kann man dieses Teil auch nennen...

Danke für den Link! Ich werde es mal in aller Ruhe versuchen...


Gruß David


davidq  
davidq
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2007


RE: Wie Minolta SR-T 101 zerlegen?

#4 von davidq , 05.02.2009 21:40

So, der rote Punkt konnte unversehrt entfernt werden. Achtung Wortwitz:

Aceton ist die Lösung!

Eine kleine Menge in der Apotheke gekauft. Vorsichtig mit einem Wattestäbchen aufgetragen und dann ging es schon beim ersten Versuch ganz leicht ab.

Kennt jemand einen guten Kleber?

Danke nochmal für den link!

Gruß David


davidq  
davidq
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2007


RE: Wie Minolta SR-T 101 zerlegen?

#5 von fwiesenberg , 06.02.2009 08:36

ZITAT(Quvi @ 2009-02-05, 21:40) Kennt jemand einen guten Kleber? [/quote]

Damit das rote Plättchen nicht unversehens abfällt nehme ich einen etwas elastischeren Kleber. Pattex (beidseitig eine kleine Menge per Zahnstocher aufgetragen) klappt ganz gut, da dieser Kleber auch die Unebenheiten des Schraubenkopfs egalisiert.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wie Minolta SR-T 101 zerlegen?

#6 von happyc , 06.02.2009 10:57

QUOTE (Quvi @ 2009-02-05, 21:40) So, der rote Punkt konnte unversehrt entfernt werden. Achtung Wortwitz:

Aceton ist die Lösung! [/quote]


Danke!
Das hilft auch mir bei meinen bevorstehenden "Operationen" weiter...


beste Grüße
alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz