RE: Minolta MD 50/1,4 auf A-Bajonett umbauen

#1 von Phillip , 11.01.2010 11:40

Ich hab gerade bei Dyxum diesen Interessanten Link gefunden: irreversible Konvertierung des Minolta MD Rokkor 50/1,4 aufs A-Bajonett.
Ich werde es in den Semesterferien mal mit einem MD 50/1,7 probieren und falls es gelingt auch an einem MD 50/1,4, Berichte folgen.


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Minolta MD 50/1,4 auf A-Bajonett umbauen

#2 von Speedbikermtb , 11.01.2010 17:04

Hallo Phillip,

Ein interessantes vorhaben! Hätte eigentlich einen bessern Platz als Bastelecke verdient!

ZITAT(Phillip @ 2010-01-11, 11:40) Ich hab gerade bei Dyxum diesen Interessanten Link gefunden: irreversible Konvertierung des Minolta MD Rokkor 50/1,4 aufs A-Bajonett.
Ich werde es in den Semesterferien mal mit einem MD 50/1,7 probieren und falls es gelingt auch an einem MD 50/1,4, Berichte folgen.[/quote]


Auch ich habe mir das schon oft überlegt aber suche noch immer nach dem geeigneten AF Spender Objektiv um anzufangen, defekt und für wenig Geld versteht sich. Das eine 28-85 was ich habe funktioniert noch und hat ein Kuststoffbajonett.

Im Nachbarforum gab es schon mal diesen Versuch:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...ht=MC+Objektiv1

Werde sehr gern über Deine Erfolge weiterlesen!

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Minolta MD 50/1,4 auf A-Bajonett umbauen

#3 von clintup , 11.01.2010 18:08

ZITAT(Speesbikermtb @ 2010-01-11, 17:04) Das eine 28-85 was ich habe funktioniert noch und hat ein Kuststoffbajonett.[/quote]

Kann nicht sein: Das 28-85 ist aus der Ofenrohrserie und natürlich Metall. Du meinst vermutlich dieses 28-80 Kit-Objektiv?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta MD 50/1,4 auf A-Bajonett umbauen

#4 von Phillip , 11.01.2010 19:33

QUOTE (Speesbikermtb @ 2010-01-11, 17:04) Im Nachbarforum gab es schon mal diesen Versuch:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...ht=MC+Objektiv1[/quote]
Hehe, diesen "Versuch", der eigentlich besser als geglücktes Experiment zu bezeichnen währe findet sich auch hier im Forum, und eigentlich habe ich den Artikel vorallem für dieses Forum geschrieben.
Der Umbau der 50er wird aber vermutlich etwas komplizierter, beim 58er muss man eigentlich nur das A-Bajonett etwas bearbeiten und es ans 58er schrauben.


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Minolta MD 50/1,4 auf A-Bajonett umbauen

#5 von Speedbikermtb , 14.01.2010 10:53

Hallo,

ZITAT(clintup @ 2010-01-11, 18:08) Kann nicht sein: Das 28-85 ist aus der Ofenrohrserie und natürlich Metall. Du meinst vermutlich dieses 28-80 Kit-Objektiv?[/quote]

Da muss was waren dran sein, denn ein Ofenrohr ist es keinen falls. Ich habe für 15Euro gekauft um an den original Minolta Deckel zu kommen. Es ist sicher Kunststoff und hat einen Makro schalter.


ZITAT(Phillip @ 2010-01-11, 19:33) ZITAT(Speesbikermtb @ 2010-01-11, 17:04) Im Nachbarforum gab es schon mal diesen Versuch:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...ht=MC+Objektiv1[/quote]
Hehe, diesen "Versuch", der eigentlich besser als geglücktes Experiment zu bezeichnen währe findet sich auch hier im Forum, und eigentlich habe ich den Artikel vorallem für dieses Forum geschrieben.
Der Umbau der 50er wird aber vermutlich etwas komplizierter, beim 58er muss man eigentlich nur das A-Bajonett etwas bearbeiten und es ans 58er schrauben.
[/quote]

Hoppla da habe ich Dir ja Deinen eigenen Beitrag geschickt, aber er ist von einem anderen User. Hat den jemand kopiert und im andere Forum veröffentlicht?
Danke für den Link ich werde mich an Deinen Beitrag halten.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Minolta MD 50/1,4 auf A-Bajonett umbauen

#6 von fwiesenberg , 14.01.2010 11:34

ZITAT(Speesbikermtb @ 2010-01-14, 10:53) Hallo,

ZITAT(clintup @ 2010-01-11, 18:08) Kann nicht sein: Das 28-85 ist aus der Ofenrohrserie und natürlich Metall. Du meinst vermutlich dieses 28-80 Kit-Objektiv?[/quote]

Da muss was waren dran sein, denn ein Ofenrohr ist es keinen falls. Ich habe für 15Euro gekauft um an den original Minolta Deckel zu kommen. Es ist sicher Kunststoff und hat einen Makro schalter.
[/quote]

Mit dem Makro-Schalter kommen ja nur die beiden Minolta AF28-85 in Frage. Die erste Version davon (ja, die aus der "Ofenrohr-Generation) hat ein Metallbajonett, bei der Neuauflage bin ich nicht hundertprozentig sicher, aber ich gehe auch hier davon aus, daß es ebenfalls über ein Metallbajonett verfügt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta MD 50/1,4 auf A-Bajonett umbauen

#7 von matthiaspaul , 14.01.2010 11:38

ZITAT(Speesbikermtb @ 2010-01-14, 10:53) Hoppla da habe ich Dir ja Deinen eigenen Beitrag geschickt, aber er ist von einem anderen User. Hat den jemand kopiert und im andere Forum veröffentlicht?
Danke für den Link ich werde mich an Deinen Beitrag halten.[/quote]
Ich denke, ich kann da Entwarnung geben. Phillips Accountname bei uns lautete bis vor ein paar Monaten noch "Willi von und zu Frosch" und wurde von uns auf seinen Wunsch hin geändert. Ist ja auch viel persönlicher so.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta MD 50/1,4 auf A-Bajonett umbauen

#8 von Phillip , 14.01.2010 12:48

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-01-14, 11:38) Ich denke, ich kann da Entwarnung geben. Phillips Accountname bei uns lautete bis vor ein paar Monaten noch "Willi von und zu Frosch" und wurde von uns auf seinen Wunsch hin geändert. Ist ja auch viel persönlicher so. [/quote]

Genau so ist es, mit 17 hat man noch andere Vorstellungen, was ein richtiger Nutzername ist. Ich habe vor kurzem Matthias gebeten mich hier umzunennen, da ich im Sonyuserforum nur noch selten bin hab ich mir dort die Mühe nicht gemacht.
Mit Verweis auf den Beitrag hier und einer Benachrichtigung an mich darf der Beitrag aber auch gerne anderswo verwandt werden.
Das hier (http://www.moon25.com/vb/t53792.html) [EDIT: Link vom Moderator wegen Virus-Befalls der verlinkten Webseite entfernt!] zum Beispiel ist nicht okay, da hat wer meinen Beitrag einfach ohne Angabe der Quelle aus dem Sonyforum kopiert.

Gruß,

Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Minolta MD 50/1,4 auf A-Bajonett umbauen

#9 von Speedbikermtb , 14.01.2010 23:42

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-14, 11:34) ZITAT(Speesbikermtb @ 2010-01-14, 10:53) Hallo,

ZITAT(clintup @ 2010-01-11, 18:08) Kann nicht sein: Das 28-85 ist aus der Ofenrohrserie und natürlich Metall. Du meinst vermutlich dieses 28-80 Kit-Objektiv?[/quote]

Da muss was waren dran sein, denn ein Ofenrohr ist es keinen falls. Ich habe für 15Euro gekauft um an den original Minolta Deckel zu kommen. Es ist sicher Kunststoff und hat einen Makro schalter.
[/quote]

Mit dem Makro-Schalter kommen ja nur die beiden Minolta AF28-85 in Frage. Die erste Version davon (ja, die aus der "Ofenrohr-Generation) hat ein Metallbajonett, bei der Neuauflage bin ich nicht hundertprozentig sicher, aber ich gehe auch hier davon aus, daß es ebenfalls über ein Metallbajonett verfügt.
[/quote]

Also jetzt bin ich daheim und es liegt vor mir. Es ist doch das erwähnte 28-80 (doch nicht 85). Und natürlich voll aus Kunststoff mit Kunststoff Bajonett. Aber einen Makro Schalter hat es, dieser erlaubt es den Zoomring weiter zu drehen, sodass die Fontlinse weiter ausgefahren wird. Die Entfernungsskala stimmt aber dann nicht mehr. Wie gesagt es hing an den 55mm Minolta Frontdeckel dran. Der war mir die 15Euro wert, da ein Sony Deckel 17Euro kostet und meine Kamera entehrt hätte.

Kürzlich wurde bei Ebay ein MC 58mm für A-Bajonett zum Kauf angeboten. Ich war erstaunt das es so etwas gibt und suchte sofort in beiden Foren. Im Sonyuserforum wurde ich aber zuerst fündig. Ja nun weiß ich das der Ursprung von hier ausgeht.

Um gleich mit zumachen fehlt es mir im Moment leider an einem 58mm sowie ein geeigneter AF Spender. Das erwähnte Kunststoffbajonett hätte zwar auch die 4 Schrauben. Aber es scheint mir selbst dafür qualitativ nicht geeignet zu sein. Wie ich lese wäre eine AF fix Brennweite vielleicht besser.


LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Minolta MD 50/1,4 auf A-Bajonett umbauen

#10 von Phillip , 15.01.2010 00:10

QUOTE (Speesbikermtb @ 2010-01-14, 23:42) Um gleich mit zumachen fehlt es mir im Moment leider an einem 58mm sowie ein geeigneter AF Spender. Das erwähnte Kunststoffbajonett hätte zwar auch die 4 Schrauben. Aber es scheint mir selbst dafür qualitativ nicht geeignet zu sein. Wie ich lese wäre eine AF fix Brennweite vielleicht besser.[/quote]
Die günstigste AF-Festbrennweite dürfte das 28/2,8 sein und das kostet noch 60€ aufwärts, das ist es dann doch nicht wert. Ich hab bei der zweiten Konvertierung ein frühes 35-80 verwandt (das mit dem integrierten Frontdeckel), es hatte ein Metallbajonett und ist bei Ebay ab 10€ zu haben, wobei ich gerade erschreckt feststellen musste, dass neulich eins für 40€ verkauft wurde.


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Minolta MD 50/1,4 auf A-Bajonett umbauen

#11 von clintup , 15.01.2010 01:26

ZITAT(Phillip @ 2010-01-15, 0:10) Ich hab bei der zweiten Konvertierung ein frühes 35-80 verwandt (das mit dem integrierten Frontdeckel), es hatte ein Metallbajonett und ist bei Ebay ab 10€ zu haben, wobei ich gerade erschreckt feststellen musste, dass neulich eins für 40€ verkauft wurde.[/quote]

Dazu reicht doch auch ein veröltes. Verölte 35-70 und 35-105 gibt es ziemlich häufig; die dürften ja deutlich billiger sein.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta MD 50/1,4 auf A-Bajonett umbauen

#12 von Koch , 15.01.2010 05:59

ZITAT(Phillip @ 2010-01-14, 12:48) ZITAT(matthiaspaul @ 2010-01-14, 11:38) Ich denke, ich kann da Entwarnung geben. Phillips Accountname bei uns lautete bis vor ein paar Monaten noch "Willi von und zu Frosch" und wurde von uns auf seinen Wunsch hin geändert. Ist ja auch viel persönlicher so. [/quote]

Genau so ist es, mit 17 hat man noch andere Vorstellungen, was ein richtiger Nutzername ist. Ich habe vor kurzem Matthias gebeten mich hier umzunennen, da ich im Sonyuserforum nur noch selten bin hab ich mir dort die Mühe nicht gemacht.
Mit Verweis auf den Beitrag hier und einer Benachrichtigung an mich darf der Beitrag aber auch gerne anderswo verwandt werden.
Das hier (http://www.moon25.com/vb/t53792.html) [EDIT: Link vom Moderator wegen Virus-Befalls der verlinkten Webseite entfernt!] zum Beispiel ist nicht okay, da hat wer meinen Beitrag einfach ohne Angabe der Quelle aus dem Sonyforum kopiert.

Gruß,

Phillip
[/quote]
Hallo Phillip
Beim öffnen der verlinkten Seite erkennt das Antivirusprogramm fast 5900 Bedrohungen, also vorsicht!!!


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Minolta MD 50/1,4 auf A-Bajonett umbauen

#13 von fwiesenberg , 15.01.2010 07:42

ZITAT(Koch @ 2010-01-15, 5:59) Beim öffnen der verlinkten Seite erkennt das Antivirusprogramm fast 5900 Bedrohungen, also vorsicht!!![/quote]

Danke für den Hinweis!
Ich konnte es verfizieren und habe den Link sicherheitshalber entfernt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta MD 50/1,4 auf A-Bajonett umbauen

#14 von Phillip , 15.01.2010 07:50

oops, ich hab wohl den falschen Virenscanner, der hat nix gemeldet.
Auf der Seite war einfach nur eine direkte Kopie des Sonyuserforumsbeitrages, wobei die Umlaute verloren gegangen waren, eine Diskussion gab es nicht.


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Minolta MD 50/1,4 auf A-Bajonett umbauen

#15 von fwiesenberg , 15.01.2010 08:13

ZITAT(Phillip @ 2010-01-15, 7:50) oops, ich hab wohl den falschen Virenscanner, der hat nix gemeldet.[/quote]

Norton IS meldet bei 5833 Bedrohungen u.a. den Trojan.Maliframe!html. Das ist zwar wohl eine vergleichsweise niedrige Bedrohung und läßt sich wohl einfach entfernen, aber es muß trotzdem nicht sein.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz