RE: Minolta MD 50/1,4 auf A-Bajonett umbauen

#16 von Speedbikermtb , 15.01.2010 08:22

Hallo,


ZITAT(clintup @ 2010-01-15, 1:26) ZITAT(Phillip @ 2010-01-15, 0:10) Ich hab bei der zweiten Konvertierung ein frühes 35-80 verwandt (das mit dem integrierten Frontdeckel), es hatte ein Metallbajonett und ist bei Ebay ab 10€ zu haben, wobei ich gerade erschreckt feststellen musste, dass neulich eins für 40€ verkauft wurde.[/quote]

Dazu reicht doch auch ein veröltes. Verölte 35-70 und 35-105 gibt es ziemlich häufig; die dürften ja deutlich billiger sein.
[/quote]

Zu mindest bei mir ist es so. Wenn man es braucht findet man kein defektes AF-Objektiv. Ich habe nur defekte SR-Bajonett nachbauten.

Jetzt gewinnen die weniger guten Minolta Objektive auch wieder an Bedeutung. Der Zigaretten abschneider (35-80) scheint wirklich am billigsten zu sein. Nur falls man doch einen Chip anbauen will, wäre der einer Fixbrennweite vielleicht verwertbar.

Ohne Chip lässt sich das umgebaute Objektiv nur an einer DSLR verwenden. Zu mindest haben meine älteren Kameras kein Setup wo ich das Auslösen ohne Objektiv erlauben kann.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Minolta MD 50/1,4 auf A-Bajonett umbauen

#17 von fwiesenberg , 15.01.2010 08:25

ZITAT(Speesbikermtb @ 2010-01-15, 8:22) Ohne Chip lässt sich das umgebaute Objektiv nur an einer DSLR verwenden. Zu mindest haben meine älteren Kameras kein Setup wo ich das Auslösen ohne Objektiv erlauben kann.[/quote]

Welche analogen Dynax-Kameras hast Du denn? Bei den meisten gibt es nämlich "Klammeraffen-Griffe" zum Abschalten der Auslösesperre.

EDIT: siehe z.B. hier: http://www.drymounting.de/dreamagon/dynax.htm


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta MD 50/1,4 auf A-Bajonett umbauen

#18 von Speedbikermtb , 16.01.2010 12:02

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-15, 8:25) ZITAT(Speesbikermtb @ 2010-01-15, 8:22) Ohne Chip lässt sich das umgebaute Objektiv nur an einer DSLR verwenden. Zu mindest haben meine älteren Kameras kein Setup wo ich das Auslösen ohne Objektiv erlauben kann.[/quote]

Welche analogen Dynax-Kameras hast Du denn? Bei den meisten gibt es nämlich "Klammeraffen-Griffe" zum Abschalten der Auslösesperre.

EDIT: siehe z.B. hier: http://www.drymounting.de/dreamagon/dynax.htm
[/quote]

Ich verwende analog meistens die Dynax 600si und manchmal die Minolta 7000. Danke für den Hinweis, werde es gleich bei der Dynax ausprobieren. Die 7000er werde ich mit so etwas in Ruhe lassen. sie hat sich schon über den M42 Adapter nicht besonders gefreut. Eine hat schon einen defekten Autofokus.
Allerdings hat die Fokus Bestätigung bei der Dynax 600si ganz gut funktioniert. Würde fast sagen bei der Alpha 100 ist sie mir eher zu ungenau. Aber zuerst mal das MD - Objektiv anschaffen und umbauen. Über den Chip kann man noch später nachdenken.


LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Minolta MD 50/1,4 auf A-Bajonett umbauen

#19 von clintup , 17.01.2010 21:11

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Dies scheint ja ein veröltes zu sein. Kamera als Beifang:

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=150404380186


Gruß, clintup

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta MD 50/1,4 auf A-Bajonett umbauen

#20 von Phillip , 17.01.2010 23:08

Wenn ich das richtig sehe ist das ein 35-70/3,5-4,5. Dieses Objektiv hat ein Plastikbajonett.
Für dieses Projekt macht es sicherlich am meisten Sinn einen M42-Adapter zu ersteigern, schließlich wird nur der in die Kamera ragende Teil des Bajonetts gebraucht. Den günstigsten M42-Adapter finde ich gerade für 3,55€ in der Bucht.
Lediglich für die Modifikation der 58er macht ein original Minolta Bajonett Sinn, weil da die Bohrungen exakt passen.
Trotzdem guter Preis für die Kameratasche, die hätte ich auch genommen
[attachment=6863:Ebay1.jpg]


fotos auf flickr | mein blog

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t25734p254892n1.jpg 

 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Minolta MD 50/1,4 auf A-Bajonett umbauen

#21 von fwiesenberg , 18.01.2010 09:53

ZITAT(Phillip @ 2010-01-17, 23:08) Wenn ich das richtig sehe ist das ein 35-70/3,5-4,5. Dieses Objektiv hat ein Plastikbajonett.[/quote]
Ja.

ZITATFür dieses Projekt macht es sicherlich am meisten Sinn einen M42-Adapter zu ersteigern, schließlich wird nur der in die Kamera ragende Teil des Bajonetts gebraucht. Den günstigsten M42-Adapter finde ich gerade für 3,55€ in der Bucht.
Lediglich für die Modifikation der 58er macht ein original Minolta Bajonett Sinn, weil da die Bohrungen exakt passen.[/quote]
Nicht nur dafür: Die M42- und T2-Adapter haben ja objektivseitig nur das große Schraubgewinde und keinen Objektivflansch, wo sich ggf. die nötigen Bohrungen anbringen lassen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz